Neue Stereoanlage (Musik übern Pc)

G

Gelöscher Account 0002

Guest
Neue Stereoanlage (Musik übern Pc)

Hallo zusammen :)
Bräuchte mal eure Hilfe.
Und zwar: mein Vater hat daheim noch einen Vor,- und Vollverstärker daheim die er mir möglicherweiße überlassen würde :)
Aktuell hab ich diese Anlage mit der ich Musik vom Pc höre.
Jetzt möcht ich mal Fragen ob es sich rentieren würde , wenn ich mir neue Ls und eine Soundkarte (falls benötigt) kaufe.

Der Vor,-und Vollverstärker hören auf den Namen Kenwood M1/C2.
(Damit ihr wisst welche ich meine und nicht suchen müsst)

http://mackern.de/wp-content/uploads/2007/10/kenwoodm1c1.jpg

(Hier ist aber der C1 zu sehn)

Ich würde damit wenn dann nur Musik hören wollen. (Ach ja Zimmer hat 16m²+Dachschräge;falls relevant)
(Rock,Metal)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

(Hoffe der Titel ist richtig gewählt :S)
 
AW: Neue Stereoanlage (Musik übern Pc)

Keine frage, die kenwood ist noch aus damaligen zeiten, und grad die M1 ist sehr begehrt ich würde die auf jeden fall sofort nehmen und das sony ding entsorgen. Mit den passenden Boxen ist das ne gaaaanz andere Dimension vom Klang her. Ne Soundkarte würde ich zu der Hifi Kombi auf jeden fall nutzen, denn das ist schon ne anlage wo man durchaus ne klangverbesserung hören kann wenn man statt onboard ne Soundkarte nuzt.
 
AW: Neue Stereoanlage (Musik übern Pc)

Den C2 bräucht ich dann gar nicht ?

Und ja welche Soundkarte bzw was für Ls?

Danke schonmal :daumen:
 
AW: Neue Stereoanlage (Musik übern Pc)

Also lohnen würde es sich schon. Die alten Kenwood sind noch gut zu gebrauchen :).
Als Soundkarte würde ich persöhnlich zu einer ASUS Xonar Essence STX greifen, mindestens jedoch zu einer D2X.
Wegen der Boxen solltest du dir ersteinmal gedanken machen ob du den Platz hast Standlautsprecher aufzustellen (min 20x20x100cm zB) oder ob du in der Größenordnung deiner jetzigen Boxen (Regallautsprecher) bleiben möchtest. Standlautsprecher haben bei deiner Bevorzugten Musikrichtung aber teilweise deutliche Vorteile durch höheres Volumen und einer damit verbundenen präziseren und tieferen Basswiedergabe.
Eine Boxenserie die von der Abstimmung her gut geeignet sein sollte für deine Zwecke wäre Beispielsweise die Heco Celan-Serie.

edit: Ich tippe heut einfach zu lange xD.
 
AW: Neue Stereoanlage (Musik übern Pc)

Für Standlautsprecher wird das Geld/ der Platz nicht reichen :(
Könnt ich dann später i-wann aufrüsten oder?
Bin noch Schüler...von dem her :(
 
AW: Neue Stereoanlage (Musik übern Pc)

Was wäre denn dein Preislimit für Boxen und SC?

Wenn dir dasganze dann doch zu teuer wird und du entschließt die Kenwoods zu verkaufen melde ich schonmal Interesse an ;) :D.
 
AW: Neue Stereoanlage (Musik übern Pc)

Dann scheinen die 2 Verstärker gar nicht so schlecht zu sein ;)

Um nochmal auf die Frage mit dem C2 zurückzukommen :)

Preislimit schwankt noch stark...300€ sind aber auf jeden fall drinnen denk ich :nicken:
 
AW: Neue Stereoanlage (Musik übern Pc)

Die M1 ist ne reine endstufe, den C2 brauchst zwingend um die Endstufe anzusteuern.
Aufrüsten kannst später auch noch, ich empfehle dir nimm das teil von deinem Dad und lass es wenns sein muss noch 1-2 jahre im Schrank stehen bis du geld hast für gute Boxen, bei dem teil wird es sich lohnen, vorallem wird das teil nicht an wert verlieren ;) Als schüler kannste dich eigentlich glücklich schätzen wenn du sowas von deinem Dad gschenkt bekommst.

Und nein wie ich schon sagte die M1 und C2 kombi ist verdammt beliebt weil sie einfach verdammt gut klingen, das sind schon kleine schätzchen die man auf jeden fall aufheben sollte, ich hab selbst einige zeit lang nach ner gescheiten M1 gesucht aber da findest kaum welche die noch in guten zustand sind.
 
AW: Neue Stereoanlage (Musik übern Pc)

Ja bin schon froh , stehn die doch seit paar Jahren nurnoch im Regal , weil er keine Ls mehr dafür hat.
Außerdem will er HD schaun und da kann er das (zu meinem Glück ;)) dann nicht mehr gebrauche.


Ok welche Ls und Soundkarte würdet ihr dann für ~300€ empfehlen ?

Noch ne Frage : Is es egal wo die Boxen stehen ?

mal sehn vllt bekomm ichs mit Paint hin :O


€: muss bis morgen warten - sry kommt was dazwischen
danke shconma
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Stereoanlage (Musik übern Pc)

Nen Grundriss ist keine Schlechte Idee ;).
Für 300€ wirds schwierig, ich würde evtl ersteinmal eine neue Soundkarte kaufen und zuerst die alten Boxen an die neue Kombi anschließen, etwas noch sparen und dann "richtige" Boxen kaufen.

Heco Celan XT 301 Kompaktlautsprecher Paar (versch. Farben) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Das sind die Boxen die ich weiter Oben schon erwähnt hatte. Die solltest du aufjedemfall in deine Probehörliste aufnehmen.


Die Boxen sollten idealerweise in einem Gleichseitigen Dreieck zu dir stehen (->Stereodreieck), mit genügend Wandabstand (zu den Seitenwänden und der Rückwand min. 30cm).
 
AW: Neue Stereoanlage (Musik übern Pc)

Also das M1/C2 Kombi verlangt anscheiend nach richtig guten Boxen ala Heco Celan usw.
Doch mit 300€ kann man das wohl vergessen. Ich würde die Magnat Quantum 507 für 142€ das Stück und jetzt ohne Versand der normalerweise mit 45€ reinhaut.
Habe mir gleich 2 Stück bestellt HifiShop24.de - Hifi, Heimkino und Camcorder zu Sparpreisen.

Damit kann man auch auf einem sub verzichten und es bleibt noch was für die SK übrig.
 
AW: Neue Stereoanlage (Musik übern Pc)

Ok , danke für den Vorschlag !
Hier noch mal mein Zimmer (is alles erkennbar hoff ich)
Wenns noch Fragen dazu gibt ...

Würde mich noch über andere Meinungen über die Magnat freuen.

Btw mein Vater meinte Canton wären nicht schlecht.

Umstellen kann ich die Möbel jederzeit , das die Ls auch gut stehen :)

€: noch eine Frage kann ich die alte Stereoanlage noch als CD-Player verwenden?!
 
AW: Neue Stereoanlage (Musik übern Pc)

Ich wollte mir vor einem Jahr auch Canton holen, die Gle 490. Das ist die preiswerteste Serie von Canton, trotzdem kostete das Stück min 300€. Die kleineren, Gle 470 bekommt man fur 388€ das Paar Canton GLE 470 Standlautsprecher Paar (versch. Farben) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
sie sind zwar richtig gut, nur fehlt ihnen total der Bass, der Bass bei den Magnats 509 ist mehr betont . Die kleineren 505 sind da linear. Wenn du also keinen Sub hast und trotzdem Bass haben willst, nimm auf jedenfall die Magnats 507. Für den Preis bekommst du sicher nichts beseres. Sind Auslaufmodelle, deshalb sicher nicht mehr lange für den Preis zu haben.
 
AW: Neue Stereoanlage (Musik übern Pc)

Also vom Preis sind die schon sehr ansprechend :)
Möchte aber trotzdem noch andere Meinungen hören pls ;)
 
AW: Neue Stereoanlage (Musik übern Pc)

@Lubi jap richtig gute boxen sind zwar kein muss aber sie trüben den Musikgenuss da man das Potential des Verstärkers nicht ausnutzen kann.

@darkmessjah Canton baut auch sehr nette Lautsprecher, da hat dein Dad recht.
Deine Alte anlage als CD player nutzen wird denke ich nicht möglich sein, aber an deiner stelle würd ich das ding so oder so verkaufen, relativ günstig bekommst auch gebrauchte CD Player auf Ebay. Z.b
Technics CD Spieler Player SL-PG420A bei eBay.de: (endet 15.12.09 17:03:55 MEZ)
Oder nen Keny ( wobei der Technics besser sein dürfte )
Kenwood DPF-1030 bei eBay.de: (endet 16.12.09 21:52:11 MEZ)

Und wegen den Boxen, schau mal hier dann bekommst ne vorstellung in etwa wie alles stehen sollte
http://www.gccarstensen.com/assets/images/wsstereo-stereodreieck.jpg


PS: Bloss kein Subwoofer ! Den brauchst du bei dem verstärker bei gott nicht auserdem bräuchtest du einen Stereo Subwoofer, die Anlage besizt keinen Monoausgang und nen Monowoofer kannst auch nicht anschliesen, bei nem Aktiven Woofer must du unbedingt aufpassen das der nen Stereo eingang hat, aber bei diesem Verstärker ist das Schwachsinn, man sollte lieber Potente Standboxen nehmen.

Wie schauts mit Selbstbau aus, hast die möglichkeit und evt die Begabung mit Holz zu arbeiten ?
 
AW: Neue Stereoanlage (Musik übern Pc)

Die Stereo würd ich meiner Mum geben.
Ihre aktuelle kann nichma alle aktuellen CDs lesen...

Selbstbauen.. hmmm würde zur Not gehen aber das ist Neueis. Wobei mir da mein Vater helfen könnte der baut alles was geht selbst... (Bett,Schrank etc)
Das will ich erstma lassen außer ihr könnt mich überzeugen :O
Danke auch für den Link :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Stereoanlage (Musik übern Pc)

Das sind die besten vorraussetzungen, überrede dein Dad das er dir Boxen baut ;)

Damit bekommste für dein geld wessentlich mehr Sound und Qualität und es würde ein Hersteller ins Boot rufen der einen excellenten ruf hat seit über 40 jahren, nämlich Visaton, die vertreiben allerdings nur Bausätze und keine fertigen Boxen, d.h du bekommst komplett die Baupläne mit allen masszeichnungen, und die einzelnen Lautsprecher. Ich kanns nur empfehlen wer die möglichkeit hat und jemand an der Hand hat der sowas gut kann.
Da gibts z.b Sowas
hifisound eShop * -* VISATON ALTO LINE KOMPLETT-BAUSATZ * N
Ideal wär natürlich so ne Box aber leider etwas teuer, dafür seit über 15 jahren im Programm und nicht ohne grund so lange ;)
hifisound eShop * -* VISATON ALTO 3 C KOMPLETT-BAUSATZ * ( damit hättest du aber auch für die nächsten jahre was gescheites, meine Visaton betreib ich auch schon etliche jahre ( ein paar seit 15 jahren und das andere pärchen is über 30 jahre alt )

Paar nette Mivocs gibts auch
hifisound eShop * -* MIVOC XSB 250 - KOMPLETT-BAUSATZ * N

hifisound eShop * -* MIVOC SB 180 II KOMPLETT-BAUSATZ *
 
AW: Neue Stereoanlage (Musik übern Pc)

Ok danke euch beiden!
Wenn noch wer Vorschläge hat nur her damit ;)
Werd das mit dem selber bauen ma meinem dad erzählen
mal sehn was er davon hält!

so bleibt noch die Frage welche soundkarte...
 
AW: Neue Stereoanlage (Musik übern Pc)

Was willst du denn für die Soundkarte ausgeben? Weil ne Empfehlung können wir dir erst geben wenn du uns dein Limit genannt hast ;).
 
Zurück