Neuer Monitor gesucht

GrafCox2449

Schraubenverwechsler(in)
Servus!

Ich bin derzeit dabei mir einen neuen Rechner zu kaufen. (7700k, 1080 GTX und solcher Schmankerl)

Jetzt bin Ich gleichzeitig auf der Suche nach einem neuen Monitor, um auch was aus dem System raus zu holen, wobei hierbei mir FPS wichtiger sind als Auflösung.

Ich suche daher einen Monitor mit:

27 Zoll
144hz
(W)QHD

Fragen die hierbei aufkommen sind:

Lohnt sich G-Sync?
Lohnt sich ein IPS Panel gegenüber TN?

Ich habe auch schon zwei Monitore gefunden, die mein Interesse geweckt haben. Preisobergrenze sollten ~650€ sein.

Asus ROG Swift PG278QR 68,68 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor

Acer Predator XB271HUAbmiprz 69 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor

Könnt ihr noch ein paar Empfehlungen oder Ratschläge raushauen?

Vielen dank schon mal soweit!

Wenn dir FPS wichtiger sind müsstest du ja eigentlich bei FHD bleiben weil WQHD 30% FPS kostet !
TN = schnell, IPS = bunt, VA = schwarz. G-Sync ist V-Sync ohne Input Lag. Warum keine GTX1080Ti ?

Zu beiden Fragen:
Das kannst du nur selber entscheiden, da es subjektiv ist.
Ich persönlich finde, es lohnt sich nur bedingt.
Würde aber den Acer nehmen.

G-Sync lohnt sich, wenn du keine konstanten minimum fps von 60 für V-Sync hast und/oder du kein V-Sync verwenden willst.
IPS lohnt sich gegenüber TN, wenn du Bildbearbeitung machen willst oder keine Kompromisse bezüglich dem Thema "TN ist immer noch besser zum Zocken als IPS/VA" eingehen willst. Wenn du meinst, dass du den Unterschied bei Reaktionszeit und Inputlag wahrnimmst, dann TN, wenn du glaubst, dass du mit den (nicht) vorhandenen Unterschieden leben kannst, dann IPS.

Eine 1080 sollte ja wohl qhd mit immer noch sehr hohe 100+ FPS schaffen. Ist ansonsten auch einfach nochmal ein Aufpreis von 200 Euro..

Also würdet Ihr auch eher ein IPS Panel gegenüber G-Sync bevorzugen?

Zur Info:

Das Setup wird natürlich zum Zocken gebraucht. Bildbearbeitung mache Ich nicht.

Ich tendiere irgendwo eher zu einem IPS Panel, anstelle von G-Sync (Beides zusammen ist einfach zu teuer). Habe von einigen Leuten gehört, dass G-Sync bei hoher FPS/Hz Anzahl keinen wirklichen Effekt mehr erzielt und in diesem Bereich sollte sich mein Rechner eigentlich bei den derzeitigen und zukünftigen Spielen befinden. (Habe aber auch von Leuten gehört, dass G-Sync auch bei hoher FPS durchaus einfach ein schlichtweg stabileres, ruckelfreieres Bild liefert)

Habe daher diesen Monitor mit IPS noch gefunden: Acer XF270HU 69 cm Gaming Monitor 2560x1440 schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor

Den hier gebe es mit allem (Also IPS und G-Sync): Acer Predator XB271HUbmiprz 69 cm Monitor schwarz/rot: Amazon.de: Computer & Zubehor

- Wobei Ich hier aber einfach nicht weiß ob sich der massive Aufpreis lohnt..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück