Neues µATX Gehäuse gesucht

• Ersteller Ersteller Gast20170724
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast20170724

Guest
Neues µATX Gehäuse gesucht

Guten Abend,

vor ungefähr 4 Monaten habe ich meinem PC eine Schrumpfkur verordnet und bin von einem Big Tower zu einem kleinem Gehäuse gewechselt. Genauer gesagt zu einem BitFenix Prodigy M (in weiß). Leider bin ich mit dem Gehäuse nicht zufrieden, u.a. ist es meines Erachtens nach nicht gut verarbeitet, insbesondere die Tragegriffe. Nun guck ich mich nach etwas anderem, im Preisbreich bis 100€, um.

Die Voraussetzung ist, dass ich ein DVD-Laufwerk verbauen kann, unabhängig ob es ein Slim oder 5,25''-Laufwerk ist.
Natürlich soll Platz für meinen zur Zeit verbauten CPU-Kühler sein, ein Alpenföhn Brocken Eco.
Da ich demnächst eine GTX 1080 verbauen möchte, wenn sich die Preise hoffentlich mal etwas normalisieren, sollten ausreichend Kühlkapazitäten vorhanden sein. Es ist aber bei Euren Vorschlägen unerheblich, wie viele Lüfter mitgeliefert werden, da ich hier zu Hause auf einem Haufen 120mm-Lüfter hocke. Um hier aber beim Platz für die Grafikkarte etwas konkret zu werden: 280mm sind das absolute Minimum, dass an Platz zur Verfügung stehen soll, gerne gesehen sind 300mm und darüber.
Mein Netzteil ist ein CoolerMaster V550, welches nur 14cm lang ist.

Vor ein paar Wochen (oder vielleicht sogar schon etwas länger her) erschien hier auf PCGH ein Artikel über ein neues µATX-Gehäuse von InWin, dass mir sogar gefallen hat, allerdings hatte es kein Slot für ein DVD-Laufwerk. Vielleicht kann einer von Euch das Modell in Erfahrung bringen. Ich habe es gefunden: In Win 301 schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Geht das Belüftungskonzept überhaupt auf? Vom Design her, gefällt es mir, hier würde ich sogar auf ein DVD-Laufwerk verzichten und ein externes kaufen.
In meinem damaligem Thread zur Schrumpfkur meines PCs hat mir einer das Fractal Design Node 804 mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfohlen. Kann hier einer dazu Erfahrungen beiten?
Welche Erfahrungen gibt es über das anidées AI7MBW Black mit Sichtfenster (AI-07MBW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ? Ein Bekannter verwendet dieses und es macht einen guten Job, wobei der Zusammenbau kompliziert gewesen sein soll.

Für weitere Vorschläge und/oder Anregungen bin ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues µATX Gehäuse gesucht

Hallo,

Zalman R1 mit Sichtfenster schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist von der Größe her aber wohl nicht wirklich klein.
SilverStone Temjin Evolution TJ08-E schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder sowas.
Cases zu finden ist immer schwierig finde ich.

Grüße,
EyRaptor

Das Zalman ist mir wirklich ein bisschen zu groß. In der Größenordung hätte ich mir dann auch fast schon ein klassisches ATX-Gehäuse kaufen können.
Beim Silverstone gefällt mir das Aussehen nicht wirklich.

Zurück