Neue SSD, was beachten?

senfmann666

Kabelverknoter(in)
Hi leute da meine aktuelle crusial m4 ssd den geist aufgiebt (thread zum problem: http://extreme.pcgameshardware.de/k...06281-pc-stuerzt-alle-60minuten-ab-hilfe.html)
muss ich mir wohl eine neue kaufen.
ich liebäugel aktuell mit der samsung 840 pro mit 128 oder 250 gb

ein guter freund von mir behauptet der grund für die probleme mit meiner aktuellen ssd liegt darin das ich die falschen daten auf die platte gelegt habe. (win7, battlefield4,treiber und kleinere tools wie adobe reader)
alles andere wie musik usw. lagert auf meiner HDD. allerdings lagern auf der SSD wohl viel temporäre ordner weshalb viel rauf geschrieben und wieder gelöscht wird. und davon gehen diese platten laut ihm kaputt.

stimmt das? wenn ja was darf auf die platte und was nicht.
achja und gibt es gründe sich gegen die samsung 840pro zu entscheiden?

Grüße Senfmann666

Stürzt alle 60 Minuten ab + M4-SSD?
Das ist der 5184-Stunden Counter-Bug der ersten Firmware-Version, ein FW-Update (ab Version 000F) löst dein Problem.

Was dein Kollege da blubbert ist kompletter Unfug. Ja, SSDs verschleißen durch Schreibvorgänge aber erstens ists völlig egal welche Daten da geschrieben werden und zweitens ist die Schreibmenge bis das passiert derart hoch dass man als Normalsterblicher niemals da hin kommt (Größenordnung: 30 Jahre lang jeden Tag 50 GB neue Daten schreiben... wenn du 30 Jahre lang jeden Tag 3-5x Battlefield3 neu installierst auf der SSD wirds eng :ugly:). Dafür gibts auch Reservezellen auf den SSDs die automatisch eingesetzt werden, abstürzen würde da nichts. Selbst wenn diese Reserve alle ist geht die SSD in einen nur-lesen-Modus über und das wars, der PC funktioniert dann IMMER noch.

Grund gegen die 840Pro: Sie ist in der Praxis kein bisschen schneller als die 840Evo (da man als normaler nutzer die extremen Schreibraten niemals benötigt), wohl aber bedeutend teurer... sprich: nimm die günstigere evo-Version, den Unterschied zur pro bemerkt man nur im Geldbeutel.

Zuletzt bearbeitet:
ja das mit dem fw update wurde mir in dem thread auch gesagt. nur bekomme ich bei dem firmwareupdate immer eine fehlermeldung. auf der letzten seite habe ich davon einen screenshot reingestellt. vllt weisst du ja woher der kommt.

schonmal danke für die schnelle antwort!

@Ich111 danke mann es lag tatsächlich daran das ich vollhorst das update von meiner hdd gestartet habe :D
genial xD jetzt hab ich wieder hoffnung

Zurück