neue SSD und HDD einbauen

Umbra

Kabelverknoter(in)
Huhu,

zu Weihnachten bekam ich ein neue HDD [Seagate ST1000DM003 interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA) - 1 TB ] und SSD [Crucial CT240M500SSD1 interne SSD 240GB (6,4 cm (2,5 Zoll)].

Da meine Alte HDD schon seit langen beim Start und zwischen durch sehr laute Geräusche macht und auch nur 250 GB groß ist.

Nun ich hab mir hier zwar versucht einen Überblick zu schaffen wie man eine SSD einbaut, aber ich blick nicht ganz durch. :(

Also ich wollte meine alte HDD einfach Ausbauen und die SSD/HDD einbauen und W7 neuinstallieren (natürlich auf die SSD), aber in denn Anleitungen hier standen noch immer einige Sache wo ich nicht durchblicke...
Würde das nicht so gehen wie ich das machen würde?

/Umbra

Einfach erstmal nur die SSD anklemmen und Win7 installieren. Danach kannst du die andere HDD anschließen. Und evtl. deine alte HHD um deine Daten zu kopieren.

Ich hau gerade meine Daten auf meine externe. Also einfach SSD anschließen und die WIN 7 CD einlegen und Installieren?

SSD einbauen im gehäuse, SATA datenkabel dran und SATA stromstecker dran. anschliessend windows DVD rein, im bios von CD booten wählen mit F10 speichern.
eine taste drücken und von windows DVD starten. anschliessend die SSD schnell formatieren, eventuell partitionieren.
SSD laufwerkbuchstaben anwählen und auf weiter klicken. schon wird WIN 7 auf die SSD installiert.

AHCI ist einfach ein besseres Protokoll, als das veraltete IDE und bietet die für SSDs sehr wichtigen Funktionen NCQ (mehrere Befehle auf einmal, die so abgearbeitet werden können wie es am schnellsten ist) und TRIM (System teil der SSD mit welche Dateien gelöscht wurden, weil die sonst nur aus ne Tabelle gestrichen werden und SSDs Daten erst löschen müssen und nicht so einfach überschreiben können wie eine SSD). Ohne TRIM würde das Schreiben sonst irgendwann deutlich länger dauern.

AHCI kann man im BIOS/UEFI unter Sata Interface oder so einstellen;)

Ok danke. ^^ Also muss man im Grunde nur AHCI aktivieren? Sonst noch irgendwelche Dinge die ich wissen sollte? ^^

Zurück