Neue SSD OCZ Vertex 2 bringt nicht die volle leistung

Fleshless

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

nun ist sie da und eingebaut.
OCZ Vertex 2 für das Subnote. Lenovo X100e

hier die benches der Platte aber die Leistung scheint mir zu gering.
Unter linux schaut das da schon besser aus.
Trimm/AHCI/aktuelle Firmware ist drauf
Was kann das sein?

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Was hast du denn erwartet? Dass die Leistung nicht an die vom Hersteller angegebenen Werte heranreicht ist doch ganz normal!

das zeigt mir nur, dass du dir die bilder nicht genau angeschaut hast...
unter unix funzt es ja...unter win nicht!!! schau dir mal die leseratenunterschiede an.
mir ist wohl klar dass die wirkliche leistung nich zu 100% mit den herstellerangaben übereinstimmt...

herstellerangaben lesen 285ms/s schreiben 275mb/s
aber selbst im pcghtest kommt man auf ca 232 und 210...

Auf einer solchen Mobilplatform unter Windows scheint diese Leitung aber normal zu sein, ein Bekannter erreicht auf einen ThinkPad Edge 13" mit AMD-Dualcore ähnliche Werte (Corsair F120 SSD).

Meine Kombination aus ThinkPad T510 und Intel Postville G2 160GB schafft unter Win7 64 seq. ca. 220MB/s, bei einen Probebetrieb im Desktop waren ca. 50MB/s mehr drin.

Mir scheint es als würde die Kombination aus Windows auf Mobilchipsätzen aktuelle SSD´s etwas einbremsen.

Das kann man so nicht vergleichen, komplett anderes OS, Treiber usw.

Ich empfehle sie mal in einen Desktop zu probieren.

hallo ,
habe mir heute auch die ocz vertex 2 gegönnt und muss sagen ,ich habe mehr erwartet.
mein sys
motherboard Gigabyte Technology Co., Ltd. EP45-UD3R (Socket 775)
Intel q9550 [2,8]
8gig speicher [1066]
ssd ocz vertex2
ati asus 5850

zuvor hatte ich als systemplatte eine samsung 320gig ,und die war nicht viel langsamer beim starten des bs.

ahci im bios natürlich aktiv, beim neuen windows alles an treibern fürs motherbaord auch vorhanden intelinf cipsatz den lezten whql 1021ér . . .
dazu frag ich mich warum sich die neuste firmware nicht installieren lässt -.- das wäre 1.28

dazu frag ich mich warum sich die neuste firmware nicht installieren lässt -.- das wäre 1.28

Hast du versucht die FW zu installieren bevor du das BS drauf geknallt hast? Im Manual ist es deutlich beschrieben das ein Upgrade der FW bei laufendem BS auf der SSD nicht möglich ist. Bei mir hat es heute funktioniert die 1.28er zu flashen.

Bzgl. des Systemstarts, bei einem wirklich aufgeräumten Systemstart mit einer HDD wird man denke ich auch kaum einen Unterschied merken, allerdings der Start der Programme sollte dann deutlich schneller gehen (Firefox / die Adobe Creative Suite Programme z.B.).

ja ich habe versucht nach der windowas installation die firmware zu fixen.
also wie du es sagst geht das nur wenn die platte leer ist ?!

Ich nehme stark an, dass dieser Speedtest im Linux/Unix nur Nullen schreibt/liest und daher schneller ist.... wenn du im Windows CDM auch so einstellst, dass er nur mit 0en arbeitet dürftest ähnliche Werte bekommen

hallo ,
habe mir heute auch die ocz vertex 2 gegönnt und muss sagen ,ich habe mehr erwartet.

Ja ich mir auch habe noch eine 500GB Seagate Momentus XT mit 4GB Flash in einem LG Notebook mit WinXP

Dies funktioniert nach lernphase sehr gut die Bootzeit um die hälfte runter.
Und die Programme WinCC/S7 werden schnell geladen kein vergleich zur alten Platte ohne den 4GB Flash.

Habe die Vertex auch im Desktop (Asus Maximus 2 Formula/Q 9550 @ 3,6 GHz/8GB OCZ DDR2 1066/GTX 285/2x Samsung Spinpoint F3 im RAID 0) schon getestet aber wie gesagt ich habe mehr erwartet.

Nun, ob die Platte leer sein muss, weiß ich nicht, allerdings sollte kein OS drauf laufen, so steht es im Manual auf der OCZ Webseite. ;)

Das OS darf drauf installiert sein, es ist nur nicht klug aus dem OS welches auf der SSD läuft, die man flashen möchte zu flashen ^.-

ja soweit is so klar,hat ja nun funktioniert.
in diesem windows test bekommts die ssd nun 7,7 points angezeigt ,vor der firmware war das 5,9 :ugly:

Zurück