Neue SSD, nur Hälfte der Leistung

wurstkuchen

BIOS-Overclocker(in)
Neue SSD, nur Hälfte der Leistung

Hallo,

ich habe heute eine neue Samsung EVO 750 250GB eingebaut zur Erweiterung meines PCs. Wollte nun prüfen, ob der Speed stimmt, habe dann aber festgestellt, dass die SSD nur mit ca der Hälfte der theoretischen Werten läuft:

http://i.imgur.com/vkpcQK6.png

Wenn ich google, zeigen Reviews mindestens ca 2x höhere Werte an, Beispiel: http://i.imgur.com/71tVLD7.png

Mein Mainboard ist zwar schon etwas alt, ein Asrock Z77 Etreme6 mit Intel i7-3770 CPU, es unterstützt aber SATA3 6GB. Platte hängt am Intel controller (zusatz Gammel-Controller aus im Bios), Port2. Zusätzlich hängen noch meine alte SSD an Port0, und zwei normale HDDs an Port 3 und 4.

Woran könnte das liegen? Da kann man doch eigentlich gar nichts falsch machen, oder? Im Bios kann man auch nichts eisntellen, ist alles auf auto.

AW: Neue SSD, nur Hälfte der Leistung

Da du offensichtlich bei 300 MB/s gecappt bist würde ich fast wetten dass deine SSD auf einem SATA II - Anschluss läuft.

Macht aber nichts, der Unterschied in der Praxis ist (so lange du nicht riesige Dateien kopierst) gleich Null. Die Zugriffszeiten (das, was die SSDs gegenüber HDDs so schnell macht) sind auch bei älteren SATA-Versionen genauso kurz.

Mach doch noch einen Screenshot vom AS SSD Bench, daran würde man erkennen ob evtl das Alignment oder der ACHI-Modus Probleme hat (oben links sollte grüne Schrift mit OK stehen und keine rote mit "BAD").

Könntest du mal ein Screenshot von AS SSD Benchmark einstellen? Du brauchst keinen benchmark machen, es reicht wenn ich die Daten oben links in der Ecke sehe.
Ebenso mal bitte ein Screenshot von CDI auf der Hauptseite, mit der SSD.

Edit: Alk war mal wieder schneller als ich. :stick:

Nachtrag: Huch, zu langsam...
biggrin1.gif

Gehen wir doch mal durch:
ASRock Z77 Extreme6 (90-MXGJK0-A0UAYZ) in Mainboards: Intel Sockel 1155 | heise online Preisvergleich
2x SATA 6Gb/s (ASM1061 - shared)
2x SATA 6Gb/s (Z77),
4x SATA 3Gb/s (Z77)

Mach am besten mal ein Foto, wo die SSD dran hängt

Schau Dir hier die Seite 14 an:
ftp://europe.asrock.com/Manual/Z77 Extreme6.pdf

Ich vermute, Es hängt mit Port Zwei am Zusatzcontroller ASM1061, für den musst Du separat Treiber installieren.
Guckst Du hier: ASRock > Z77 Extreme6
Betriebssystem auswählen und dann dieses Ding suchen:

Treiber_Sata_III.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@interessierterUser Tatsächlich, daran lag es! Vielen Dank! Mein MoBo unterstützt nur 2 SATA3 6GB Ports (0 und 1) am Intel-Controller, dachte alle Intel Ports wären 6GB. Die Zusatzcontroller AsMedia Ports waren immer schon aus im Bios, hatte ich ja geschrieben, und da hängt auch nichts drann. Habe sie umgesteckt auf Port1 (Port0 alte SSD) und nun läuft sie wie sie soll (hoffe ich doch mal^^):

http://i.imgur.com/qdD0U5R.png Wobei einige Werte trotzdem noch arg abweichen.

Danke auch an die anderen, für die schnelle Hilfe!

Zurück