Neue SSD mit 250 GB

penkoemen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
ich werde mir in naher Zukunft eine größere SSD gönnen und bräuchte da von euch ein wenig Unterstützung.
Natürlich habe ich mich im Vorfeld ein wenig Schlau gemacht und meine Auswahl ging im Moment in Richtung:
Samsung 840 Pro - OCZ Vertex 450 oder die Plextor M5 Pro Extrem welche ja preislich und Geschwindigkeitstechnisch relativ nach bei einander liegen.
Nun lese ich von euch hier aber immer wieder die Empfehlung, eine Samsung Evo wäre vollkommen ausreichend und Preis-Leistungsmäßig das beste was man im Moment bekommen kann.
Ein wenig verwirrt mich das ganze schon, weil wenn ich div. Tests sehe und dann die Schreibrate bei der Evo um einiges niedriger ist als bei den drei Favoriten die ich hatte,
sollte das doch eigentlich merklich sein oder täusch ich mich da?
Über eure Einschätzung würde ich mich sehr freuen!
 
Den Unterschied zwischen der Evo und der Pro merkst du nur in Benchmarks, nicht im Alltag.
 
Lass die Finger von OCZ. Sandisk, Plextor und natürlich die Samsung kannste in Betracht ziehen. Letztendlich gehts nur um dein Geldbeutel.
Kein Mensch zwingt dich diese EVO zu nehmen, dann nimm doch die Pro, ich habe ne 128Pro.
 
Schließe mich an, die Evo reicht ansich voll aus.

Außerdem kann man der vertrauensliste auch noch Crucial m4 und m500 hinzufügen.

@Copland: Hast du bei Sandisk besondere Modelle ? Die die ich kenne stechen meist nicht so raus -.-

MfG Heretic
 
Nimm auf jedenfall eine von Samsung, die sind die besten, damit machst du garantiert nichts falsch.
Deren Rücklaufquote sind extrem niedrig, haben sehr gute Leistung, top Software, lange Garantie (nur bei Pro Variante), Zubehör ist gut (Kit Versionen).
Ob du jetzt eine Pro von der Leistung benötigst ist allein deine Sache, sie ist nur beim Schreiben besser, und ob du auf der SSD viel Schreibst/Kopierst (bzw von SSD zu SSD) weißt nur du.
PS: Weil du die OCZ erwähnst, lass die Finger von denen, die sind nur mies, lass dich nicht von nackten Zahlen blenden, die erfahrenen bzw belesenen Nutzer hier können dies alle bestätigen.
 
ΔΣΛ;5771205 schrieb:
PS: Weil du die OCZ erwähnst, lass die Finger von denen, die sind nur mies, lass dich nicht von nackten Zahlen blenden, die erfahrenen bzw belesenen Nutzer hier können dies alle bestätigen.

Kann ich nicht sagen. Meine Vertex 4 rennt seit einem Jahr und hat keine Probleme. Aber vom Preis her würde ich jetzt die Samsung EVO nehmen und in der Praxis tut sich eh nicht soviel. http://www.tomshardware.de/ssd-raid-array,testberichte-241261.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt bei allen Modellen nach einiger Zeit negative Berichte, letzendlich kann man immer Pech haben und ein Montagsmodell erwischen, ich hab eine OCZ Agility 3 240GB seit über einem Jahr im Einsatz, die läuft tadellos, seit Mitte Q2 diesen Jahres (etwa) hab ich auch eine 500GB Samsung 840 Basic, die läuft auch super, in der Praxis macht's überhaupt keinen Unterschied.

@Topic:
Wie schon erwähnt, wenn du viel auf der SSD bzw. von SSD zu SSD kopierst kann (!) die Schreibrate sich bemerkbar machen, meine 840 Basic hat laut meinem Benchmark aber auch deutlich mehr als nur die 130MB/S, dürfte fast das Doppelte sein oder so...

Ich persönlich empfehle dir die EVO und dafür vllt ein größeres Modell?

Gruß
 
Wow, da schaut man hier mal ein paar Std nicht rein und dann soviel Feedback :).
Vielen Dank schonmal für eure Einschätzungen und Erfahrungen.
Wegen der OCZ hab ich mal ein wenig gegooglet und nun ja, stimmt das sind schon einige negative Berichte, also werde ich diese mal außen vor lassen.
Im Moment habe ich ja auch noch ein Crucial C300 in Betrieb und bin mit dieser sehr zufrieden, nur reicht mir halt die 120 GB nicht mehr aus, deshalb ein seht ein wechsel an.

Aber wenn ich so eure Meinungen und div. tests der Evo lese und dann auch noch den Preis sehe....ich denke das ich mich für die Evo entscheiden werde :daumen:
Außer es hätte noch einer einen berechtigten Einwand!? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
meine 840 Basic hat laut meinem Benchmark aber auch deutlich mehr als nur die 130MB/S, dürfte fast das Doppelte sein oder so...

Ich persönlich empfehle dir die EVO und dafür vllt ein größeres Modell?
Geh doch nicht immer von Benchmark aus, dass ist keine realistische Bewertung!
Ich habe das mit echten Daten gemacht und da ist sie zusammengebrochen. Das soll aber nur für die 120Gb gelten.
Die größeren brechen ja sowieso nicht so stark ein. Die 500er, die 240er ,kannste problemlos die Samsung EVO auch nehmen.
Wie gesagt, wenn die ständig gößere Mengen verschiebst, sit die kleine ungeeignet, zumal einem klar sein sollte, dass man eh nur als Startlaufwerk nehmen will, da machts dann eh keinen Unterschied.
 
Richtig, da ist bei mit nur Windows, Programme und Spiele installiert! Verschoben und kopiert wird da nicht viel, ich denke ihr habt mich überzeugt und ich werde mir die EVO holen!
Danke nochmal :)
 
Ich würd zur M500 greifen der Preis ist im moment echt Top. Und ich kann zu meiner M4 nur positives sagen. Zum Speed kann ich dir auch nur sagen das du außerhalb von Benchmarks überhaupt keine Unterschiede zwischen den SSDs der aktuellen Generation merken wirst. Höchstens der simulierte SLC der Evo könnte in der Praxis bemerkbar sein. Falls das so ist würd ich diese sogar der Pro vorziehen. (Selbst bei gleichem Preis)

http://bit.ly/1cPmWrx M500 unter 130€!
 
Wow, der Preis ist natürlich echt der Hammer. Da stellt sich mir die Frage ob ich nicht noch die M500 in meinen Laptop verbaue.
Danke für den Link!
Aber bei meinem PC werde ich mir die EVO holen, diese Entscheidung ist gefallen!;)
 
Zurück