Neue SSD - M2 mittlerweile genauso teuer?

extremeDsgn

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

da mein Crucial MX100 250GB mir nicht mehr ausreicht, brauche ich eine doppelte Kapazität. Habe schon die Crucial MX200 500GB betrachtet, wollte mich noch bezüglich des Speichers erkundigen, da gibt es ja 2-3 Typen. (MLC, TLC usw., genaue Bezeichnungen kenne ich nicht). Ich habe aber gesehen, dass es eine Crucial 500GB auch für den fast selben Preis in M2 Form gibt. Gibt es da irgendwie welche Nachteile oder kann ich sorgenfrei zu der zugreifen?

Besten Dank

Der Vorteil ist natürlich ganz klar, dass eine M.2-Anbindung über NVMe wesentlich höhere Bandbreiten und geringere Latenzen/CPU-Last erreichen kann als SATA. Das ist ein ganz anderes Übertragungsverfahren, direkt über PCIe-Lanes anstatt über einen SATA-Controller.

Die Frage ist natürlich, wie stark man in der Praxis davon profitieren kann. Gerade sehr schnelle SSDs (z.B. die aktuelle Serie von Samsung) werden von SATA ausgebremst. Die Samsung 950er mit M.2 sind dadurch deutlich schneller als die 850er mit SATA, weil das Interface nicht mehr bremst.

Wenn du wirklich zum gleichen Preis eine M.2-SSD bekommst, und wenn dein Mainboard/Betriebssystem die auch unterstützt (Windows 7 hat z.B. teils große Schwierigkeiten mit M.2), dann würde ich die selbstverständlich nehmen :)

Mein System:

1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-16GVK)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Matterhorn Black Edition Rev. C (84000000126)
1 x Corsair Carbide Series 400C mit Sichtfenster (CC-9011081-WW)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Ich nutze Windows 7. Das mit Windows 7 und M2 wusste ich nicht. Da gibt es ja vier verschiedene Typen vom M.2:
M.2/M-Key(PCIe)
M.2/M-Key(SATA)
M.2/B-M-Key(PCIe)
M.2/B-M-Key(SATA)

Mein Mainboard unterstützt: 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 22110/2280/2260/2242/2230). Was genau ist denn der Unterschied zu B-M-Key? Wie ich gerade sehe, sind die zum selben Preis wie normale SSDs vorhanden, und nicht die M-Key "Form".

Bei den M.2 SSD würde ich aber mal schauen welche du da kaufst, es gibt auch M.2 SSD´s die sind genausso schnell wie die normalen SSD´s

M.2 SSD´s sollen im Betrieb etwas heißer werden als normale SSD´s, ein guter Airflow wäre hier nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Nur nochmal zur Windows 7-Problematik: Es kommt dann natürlich hochgradig auf den genauen Chipsatz des Mainboards an. Ich habe vor einem halben Jahr lang tagelang versucht, Windows 7 auf einem neuen Schenker XMG-Notebook mit Skylake auf die M.2-SSD zu installieren - erfolglos. Ich habe alle Tricks (Chipsatz-Treiber vorher in die ISO einbinden, etc) probiert, hat alles nix geholfen. Habe letztlich dann halt Windows 10 installiert.

Es könnte also sein, du wirst Windows 7 auf der M.2-SSD nie zum Laufen bekommen. Wenn du Glück hast, schaffst du es mit viel Frickelei. Ich würde das Risiko aber nur eingehen, wenn es für dich auch Ok wäre, Windows 10 zu nehmen, falls es mit Windows 7 einfach nicht klappt.

Zur Wärmeentwicklung: Die Leistungsaufnahme von M.2-SSDs ist die gleiche wie bei normalen SATA-SSDs. Allerdings sind die M.2-Exemplare ja wesentlich kleiner, so dass sie über ihre kleine Bauform auch weniger Wärme abgeben können, und somit etwas wärmer werden. Es ist aber meiner Beobachtung nach nicht krass. In meinem Schenker-Gaming-Notebook gibt es gar keinen Airflow an der M.2-SSD, und die wird trotzdem nicht mehr als 5°C wärmer als das Notebook-Gehäuse. Alles im grünen Bereich.

Hallo und vielen Dank für die Tipps und schnellen Antworten. Windows 10 kommt für mich nicht in Frage. Ich nehme dann halt wieder eine normale SSD. Könntest du mir bitte eine mit einer Kapazität von 500GB empfehlen?

Ich selbst verbaue meistens Samsung-SSDs. Die sind zwar etwas teurer als die Konkurrenz, schneiden in den Tests aber immer hervorragend ab. Das wäre z.B. die Samsung 850 Evo in der gewünschten Kapazität. Wenn das Budget beschränkt ist, bekommst du aber sicher bei der Konkurrenz für etwas weniger Geld eine ungefähr gleichwertige SSD. Da kenne ich mich aber leider nicht aus.

Du hast ja schon eine MX200, die nimmt sich zur 850 Evo nichts. Da würde ich dann einfach die günstigere SSD nehmen.

Ich gehe mal davon aus, dass du die 250GB-SSD nicht unbedingt rausschmeißen willst, oder?
Dann lass doch da das Betriebssstem & co drauf und kaufe dir gleich noch eine ganz große:
SanDisk Ultra II 960GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Ultra 2 ist nicht ganz soooo schnell wie die MX 200, aber wenn du da normale Programme draufhast, dann spürst du da keinen so großen Unterschied.

Hallo und vielen Dank für die Antworten. Meine MX100 250GB wird verschenkt. Ich werde mich dann zwischen der Samsung und Crucial entscheiden. 1TB sind mir zu viel und rausgeschmissenes Geld. Danke euch. :daumen:

Zurück