• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neue SSD evtl. defekt?

DaywalkerNL

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Jungs,
habe mir und meiner Freundin zu Weihnachten jeweils eine SSD geschenkt. Ist hier noch irgendwo in einem anderen Thread nachzulesen ;-)
Habe meine im Desktop schon vor 2 Wochen eingebaut, läuft Einwandfrei.
Gestern wollte ich nun Ihre in Ihrem Notebook einbauen, aber seit die SSD dort drin ist, läuft das System nur noch wie ein Sack Kartoffeln :what:

SSDs sind beide nagelneue Samsung 840EVO/250GB.

Ihr Notebook ist ein HP Pavilion G7-2244EG (neustes Bios) ( eigtl. Win8 )

SSD rein, versucht Win8 zu installieren.... der erste Versuch scheiterte schon mit ner Fehlermeldung das die DVD nicht lesbar sei.... neu gebrannt... mit ner anderen Disk ging es. ( gibt ja heute nicht mal mehr Datenträger zu neuer Hardware :daumen2: ). Seltsam fand ich es trotzdem schon, da meine Disks i.d.R. sonst immer funzen.

Dann Win8 drauf ( ich selber verabscheue W8 und finde mich dort auch nur schwer zu Recht )... jedenfalls schmierte das Ding ständig ab... mal bei nem Treiber hier, mal bei nem Update dort.... wie er grade Lust hatte... wurde mir zu blöd. Also meine Win7 HP geschnappt und drauf... elende Treibersuche weil es für das Book offiziell nichts gibt, aber fündig geworden... andere HPs mit gleicher Ausstattung haben W7.
Nun aber das gleiche Spiel... Treiber schmieren ab, Windows Updates laufen nicht.

Das kann doch nur an der verfluchten SSD liegen, oder? Lief ja vorher mit HDD.

Wie kann ich das genauer rausfinden?

Im Bios hab ich beim Notebook so gut wie keine Chance... einzige veränderbare Optionen sind Bootreihenfolge und UEFI/BIOS (legacy Boot) - hab ich für W7 gebraucht.

Samsung Magican 4.3 ( ging unter W8 gar nicht ) sagt unter W7 - alles Gut ! kann aber ironischerweise z.B. das Firmware nicht updaten !? Fehlermeldung. ( auf meiner im Desktop kein Thema )
CrystalDiskInfo sagt ebenfalls alles Gut, Zustand 100%.

Was kann ich tun? Da ist doch irgendwo der Wurm drin.... gibt es andere Testtools / Möglichkeiten?

Thanks,

Daywalker (am Verzweifeln)
 

Bennz

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
so sah meine 830er mit defekt aus

du könntest ihre SSD ja in deinem Desktop updaten.

den RAM vom Laptop wird ich zur Sicherheit auch mal testen
 

Anhänge

  • SSD 830 256gb Smart Status.png
    SSD 830 256gb Smart Status.png
    159,9 KB · Aufrufe: 182

SinCity

Kabelverknoter(in)
Hallo, mach's mal so.
Nimm die HDD (Laptop) und mach ein Backup. Dann auf die SSD einspielen. Alles von deinem Pc aus. Es gibt kostenlose Backup Programme im Netz. Pass auf die Aligment auf. Und Check mal beim aus und einbauen ob irgendwas nicht richtig drin ist. RAM usw. Es dauert zwar bisschen länger aber bevor du das Scheiss ding einschickst probiere es mal so. Ist am besten. Und poste bitte ob es funktioniert hat. Und die schrauben vom Laptop nicht so stark zu ziehen. Klingt blöd, bei mir hatts geholfen. Hatte zwar ein anderes Prloblem kann aber nicht schaden:huh:
 

SilentMan22

BIOS-Overclocker(in)
Auch wenn SMART-Werte nicht alles aussagen, aber wenn weder CrystalDiskInfo, noch Samsung Magican fehler melden (vorallem bei den SMART Werten) bezweifle ich, dass es an der SSD liegt. Bau doch zum Spaß nochmal die HDD wieder ein und guck obs dort immernoch läuft, Systeme musst du ja sowieso eh erst wieder einrichten.
 
TE
D

DaywalkerNL

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe noch ein wenig hin und her... und wird nicht besser.
Also mit HDD fährt das Notebook sofort wieder hoch und tut als wäre nichts gewesen, läuft einwandfrei.
Dann habe ich versucht in meinem Desktop System die andere SSD zu Updaten (Firmware), klappt auch nicht. Auch nicht mit Boot-CD. ( vom Bios/Controller erkannt wird sie aber )
Das finde ich schon sehr seltsam.
Jetzt habe ich die SSD mal in mein altes Laptop gebastelt, wobei ich nicht weiss, ob das zu alt ist vom Chipset her? Samsung R70 / Nvidia Chipset. Das tut mit der SSD gar nichts ;) Nicht mal ins BIOS.
Sehr sehr seltsam.

Andere Defekte am G7 schließ ich einfach mal frech aus, weil vorher alles einwandfrei lief.
 

SilentMan22

BIOS-Overclocker(in)
Wenn die SSD auch an deinem Rechner Probleme macht, wo sonst alles läuft und auch die andere SSD läuft, gehe ich einfach mal stark von einem Defekt der SSD aus und würde diese austauschen lassen ;)
 
Oben Unten