Neue SSD auf welchen Controller? / Kaufempfehlung HDD

Seet

PC-Selbstbauer(in)
Guten morgen,
habe mal 2 Fragen:

1. Da meine Samsung SSD 830 128GB einfach zu klein wird wollte ich mir eine weitere SSD (Crucial M500 240GB) anschaffen. Die Samsung bleibt nur fürs OS, die Crucial für Spiele.
Habe ein Asrock H77 PRO4/MVP, auf dem ich 4x 6Gb/s habe, 2 davon vom Intel H77 SATA-Controller, die anderen 2 vom ASMedia ASM1061.
Auf welchem Controller sollte ich die SSDs laufen lassen? Habe den Benchmark von Toms Hardware gesehen aber leider gibts da keinen direkten vergleich zum H77.

2. Meine HDD ist auch fast voll und da dachte ich mir kann ich mir auch gleich ne neue dazustecken.
Auf die neue wird im Grunde nur gedownloadet bzw Daten abglegt die man nicht oft braucht. Rechner läuft (dank 100Mbit-Leitung) nur Tagsüber nebenbei.
Was empfehlt ihr da im 2-3GB Sektor?

Ich würde die M500 an den Chipsatz stecken.

Meinst du 2-3TB? Da würde ich ne WD Red oder Seagate Barracuda empfehlen.

1. Die SSDs würde ich am Intel-Controller (SATA III bzw. 6 GB/s) betreiben. Die Zusatzcontroller sind oft trotz SATA 6GB/s etwas langsamer als die Intel-Pendants, aber das ist oft nicht wesentlich viel, außerdem bringen hier neuere Treiber oft mehr Speed und gleichen bis auf ein paar wenige MB/s aus. Diese könntest du dann für weitere SSDs und Platten nutzen.
2. Als Datengrab würde die ausreichen
Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
, du könntest aber auch eine von denen nehmen, das wären meine Favoriten:
Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Preise sind relativ bezahlbar, die Größe musst du entscheiden. Die WD Red Modelle sollen gut sein, sind aber auch teurer und ich hatte bisher mit Seagate auch keine Probleme. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die M500 an den Chipsatz stecken.

Meinst du 2-3TB? Da würde ich ne WD Red oder Seagate Barracuda empfehlen.

Ja klar :lol:

1. Die SSDs würde ich am Intel-Controller (SATA III bzw. 6 GB/s) betreiben. Die Zusatzcontroller sind oft trotz SATA 6GB/s etwas langsamer als die Intel-Pendants, aber das ist oft nicht wesentlich viel, außerdem bringen hier neuere Treiber oft mehr Speed und gleichen bis auf ein paar wenige MB/s aus. Diese könntest du dann für weitere SSDs und Platten nutzen.
2. Als Datengrab würde die ausreichen
Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
, du könntest aber auch eine von denen nehmen, das wären meine Favoriten:
Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Preise sind relativ bezahlbar, die Größe musst du entscheiden. Die WD Red Modelle sollen gut sein, sind aber auch teurer und ich hatte bisher mit Seagate auch keine Probleme. ;)

Super danke,
habe mir jetzt die 3TB Barracuda dazu bestellt und werde die beiden SSDs dann an den Intel hängen.

Die Barracuda ist eine gute Wahl :daumen:

Intel-Controller ist auch gut ;) Bei den Zusatzchips hast du halt höhere Latenzen in der Regel, die sequentiellen Raten merkst du ja eh nicht im tägliche Gebrauch, die Zugriffszeiten sind da wesentlich relevanter. Ob du da aber einen Unterschied merkst ist auch fraglich. Aber um ein Datengrab anzuhängen reicht's auf jeden Fall ;)

Als Datengrab wär' die Red auch ne gute Wahl gewesen, die ist etwas sparsamer, aber auch langsamer. Beim Datengrab ist die Geschwindigkeit aber nicht so wichtig. Die WD Green sollen wohl ne etwas höhere Ausfallrate haben, also bleiben die Barracuda und Red als Standard-Empfehlungen, machst mit beiden nix falsch.

Also viel Spaß damit ;)

Zurück