Neue SSD + alte HDD'S ersetzen

sheriff_80

Freizeitschrauber(in)
hey leute...

also ich habe vor meine alten (echt steinalten) Hdds durch neue schnellere und vor alem leisere Hdd's zu ersetzen wobei sich die speichergröße dabei zwischen 1,5 TB und 3TB bewegen sollte....
und da ich dann schun dabei bin meine platten zu wechseln dachte ich mir ich könnte mir doch auch ne ssd zulegen.... auf der ssd sollte platz für mein win 7 und die grundlegensten programme sein....

welche platten könnt ihr mir denn da empfehlen?? für hdd und ssd? verbaut werden soll das ganze dann auf nem asus p6td deluxe....

da ich mich beim thema festplatten mal sch7un überhaupt nich auskenne wäre ne begründung warum ich die von euch genannten platten nehmen sollte auch ne super hilfe.... abgesehn davon frag ich mich schun ne zeit lang wie ich denn eigentlich ne ssd anschließe? per sata? oder kommt das teil in nen pci slot?? dabei sollte ich vielleicht auch erwähnen das ich 2 grakas im sli verbund betreibe und darum nich genau weis wies da platztechn isch zur sache geht wenn so ne ssd an nen pci slot soll.....

danke schun mal im vorraus für alle hilfreichen antworten...

Also zum Thema SSD kann ich dir sagen das 64GB reichen für win7 und die wichtigsten Programme und auch 1 oder 2 Spiele hier wäre die Crucial m4 64GB sehr zu empfehlen.
Sie ist schnell und P/L mäßig kaum zu schlagen.
Du schließt eine SSD genauso wie eine HDD an, selbe Anschlüsse also SATA Stecker plus SATA Stromstecker.

okay okay danke schun mal für die infos.....

was is denn der unterschied/vorteil gegnüber ner ssd die per sata angeschlossen wird zu ner ssd die per pcie angeschlossen is? is denn die per pcie nochmals um einiges schneller?

Also zum Thema SSD kann ich dir sagen das 64GB reichen für win7 und die wichtigsten Programme und auch 1 oder 2 Spiele hier wäre die Crucial m4 64GB sehr zu empfehlen.
Sie ist schnell und P/L mäßig kaum zu schlagen.
Du schließt eine SSD genauso wie eine HDD an, selbe Anschlüsse also SATA Stecker plus SATA Stromstecker.

Dazu ist aber noch zu erwähnen das mehr Kapazität oftmals auch mehr Speed bedeutet. Eine 128GB M4 ist z.B. eine ganze Ecke performanter als eine 64Gb, dies ist bauartbedingt.
Es ist zwar richtig das Win7 + Programme locker auf eine 64 oder 60gb SSD passen, aber eine 120/128GB SSD erscheint mittlerweile die "vernünftigere" Lösung.

Anschluss per PCIe ist natürlich um einiges Schneller als am Sata Port, je nachdem wie das System aber schon mit Erweiterungskarten bestückt ist sollte man das vorher genau überlegen.

Anschluss per PCIe ist natürlich um einiges Schneller als am Sata Port, je nachdem wie das System aber schon mit Erweiterungskarten bestückt ist sollte man das vorher genau überlegen.

Das stimmt so aber nicht ganz. Theoretisch ist die Schnittstelle PCIe natürlich schneller. In der Praxis sollte aber zum Beispiel das Revo Drive nicht wirklich schneller als aktuelle SATA 3 SSDs sein. Dazu kommt dann noch, das dass Revo Drive ein Raid ist, was ich generell eher vermeiden würde.

das ist richtig, das revo drive ist als raid system aufgebaut mit allen vor- und nachteilen.

ausserdem muss das board auch den boot von pcie unterstützen.

hmm also hab mir gedacht ich hol mir ne crucial m4 mit 128 GB und als ersatz für meine hadds dachte ich an ne WD Caviar grenn mit 2000 GB.....

sollte doch völlig ausreichen oder?

Jap die Kombi kling sehr gut, die Kaviar black ist zwar schneller aber leider auch erheblich lauter und die m4 128GB ist sehr gut und vor allem auch schnell.

Joaalso da dann ja os und alle wichtigen programme wie tteiber ja sowieso auf der ssd liegen(darum auch 128gb) is mir bei der hdd vor allem.wichtig das sie leise is...und schneller wie meine beiden uralt platten ( auch irgendeine wd und ne seagate)sollte die caviar vreen dann auch sein

Send from my galaxy s

hey bin hier grade auf folgendes gestoßen und zwar wollt ich mir ja die WD caviar green zulegen nur hab ich da grad gesehn das es da aj 2 von gibt also einmal die WD20EARS 2TB Sata 300 um 71,90 und einmal die WD20EARX 2 TB Sata 600 um 59,90

nun ma meine frage dazu ..... wo is denn da bitte der unterschied????

Nimm die Günstigere, der Unterschied liegt scheinbar nur im SATA Standard, was aber bei Festplatten sowieso keine rolle spielt.

Sollte besser sein ist es aber nicht! Eine HDD kann niemals schneller lesen als 150MB/s und das ist noch SATAII nicht mal ausgereizt. Ist wie so oft reines Marketing der Firmen die halt verkaufen wollen und alleine nur darum geht es!

Zurück