Neue SSD aber irgendwie nicht glücklich

joel3214

Software-Overclocker(in)
Neue SSD aber irgendwie nicht glücklich

Hi
Habe mir die Tage eine Samsung 830 mit 128Gb gekauft aber irgendwie macht sie mich nicht glücklich.
Die paar sec schnelleres Hochfahren sind mir egal.
Wollte eigentlich eine Wegen der Reaktionszeit aber wirklich merken tune ich nichts was 170€ rechtfertigt.
Bin drauf und dran sie zurückzuschicken was meint ihr?
Kann ich Win7 von der SSD auf eine normale HDD Klonen oder muss ich neu installieren?
Mfg

AW: Neue SSD aber irgendwie nicht glücklich

Bis du sicher bzw hast du mal verglichen das die SSD nicht merklich schneller ist als ne HDD.

Im Normal falle merkt man das z.B beim öffnen von Ordner , doch recht deutlich.

Auch mal mit AS SSD getestet ?
An welchen S-ATA port haste die SSD dran ?

Bei letzteres bin ich mir nich ganz sicher. Gehen tut es schon nur obs reibungslos läuft ist fragwürdig.
Ob du nun klonst oder einmal neuaufziehst wäre mir zeitlich egal...

mfg Heretic

Also ich hatte nach 8 Monaten SSD ne Woche lang wieder ne HDD als Systemplatte und hab die Unterschiede deutlich gemerkt.
Hab jetzt auch ne Samsung 830er und bin wieder zufrieden.
Hast du denn auch alles richtig eingerichtet? Mal mit AS SSD bench drübergeschaut?

Hallo
Also ich bin mit den SSDs 100% zufrieden, bei allen beschleunigt meine SSD die Starts, einfach nur brachial :sabber:
Ich will nie wieder eine HDD haben, denn der unterschied zwischen HDDs und SSDs ist enorm :-)

Was mir aber aufgefallen ist das dein Mainboard nur SATA2 Ports hat aber deine SSD eine SATA3 Schnittstelle hat, die volle Leistung der SSD kannst du also gar nicht abrufen.
Mfg

Triceratops schrieb:
Hallo
Also ich bin mit den SSDs 100% zufrieden, bei allen beschleunigt meine SSD die Starts, einfach nur brachial :sabber:
Ich will nie wieder eine HDD haben, denn der unterschied zu einer SSD ist enorm :-)

Was mir aber aufgefallen ist das dein Mainboard nur SATA2 Ports hat aber deine SSD eine SATA3 Schnittstelle hat, die volle Leistung der SSD kannst du also gar nicht abrufen.
Mfg

Meine crucial ist auch an sata 2 und ich habe auch sehr viel schnelleres öffnen von programmen die auf der ssd sind. Die anderen lahmen da vor sich hin!

@ Triceratops

aber auch S-ATA 2 reicht aus um deutlich an leistung zu gewinnen.
Ich spreche aus erfahrung ich habe ebenfalls nur S-ATA 2 an Board.

Außerdem ist die Zugriffszeit unabhängig vom S-ATA geschw. Standart.
Bei mir zeigt sich da eher der unterschied beim Controller.

Intel : 0,088 ms
Marvel : 0,93 ms

mfg Heretic

Ja sicher natürlich, aber ich wollte nur ansprechen das zwei unterschiedliche SATA Schnittstellen zusammenarbeiten und nicht die volle Leistung abgerufen werden kann.
@ TE
Wäre super wenn du mal ein paar Benchmarks machen könntest mit der SSD.

habe auch seit gestern eine SSD Corsair force GT 120GB und muß sagen wenn ich auf dem Desktop bin kann ich sofort arbeiten und muß nicht erst noch warten bis alles geladen ist.

Unbenannt.png

Stimmt schon win ist echt super schnell da usw. (auch wenn der eine Start am Tag nicht wirklich schnell ein muss meistens gehe ich dann eh erst mal auf Klo oder so xD) Aber ansonsten an Ordner öffnen usw. merke ich nicht wirklich unterschiede.
Programme sind auch schnell offen aber da ich keine wirklich großen verwende wie PS oder so fehlt es nicht wirklich auf.
Daher denke ich SSD ist schon nice aber mit denn 170€ + bisschen Weihnachtsgeld kann ich mir auch auf i7 umsteigen und denke mal für einen Gamer ist das dann doch sinnvoller.
An Programmen läuft eigentlich nur FF und paar andere kleine.
Für denn Rest nutze ich mein Macbook.

MMh mal abgesehen das der i7 für Gamer eher unsinnig ist , würde ich mal folgendes machen.

Öffne mal Ordner usw. die auf ner installierten HDD liegen. Das mache ich persöhnlich schon öfter , weil z.B Musik und Dukumente auf meiner alten HDD liegen.
Da merkt man schon den Unterschied.

Aber naja was soll man sagen. Viele bezeichnen eine SSD wohl als beste leistungssteigerung seit langem , aber wenn sie dir nicht gefällt kann man auch nicht mehr tun.

mfg Heretic

Verstehe das ihr mich nicht versteht verstehe es selber nicht warum mir das Geld dafür leitet tut :ugly:
Werde mal morgen noch mal richtig drauf achten weil bis jetzt habe ich einfach alles so gemacht wie gewohnt und da ist mir jetzt nicht der soooo tolle Unterschied aufgefallen.

Es ist ja deine Entscheidung , wenn dir ne SSD (noch) nicht zusagt bzw kein BÄÄM gefühl gibt , dann ist das ja nicht schlimm.

Wenn du deine SSD jetzt aber innerhalb des möglichen Zeitrahmen umtauschen willst , so hinder ich dich nicht dran. Besser so als zuhause ne teil zu haben , was einem nicht gefällt.

mfg Heretic

Anhang anzeigen 500005

Stimmt schon win ist echt super schnell da usw. (auch wenn der eine Start am Tag nicht wirklich schnell ein muss meistens gehe ich dann eh erst mal auf Klo oder so xD) Aber ansonsten an Ordner öffnen usw. merke ich nicht wirklich unterschiede.
Programme sind auch schnell offen aber da ich keine wirklich großen verwende wie PS oder so fehlt es nicht wirklich auf.
Daher denke ich SSD ist schon nice aber mit denn 170€ + bisschen Weihnachtsgeld kann ich mir auch auf i7 umsteigen und denke mal für einen Gamer ist das dann doch sinnvoller.
An Programmen läuft eigentlich nur FF und paar andere kleine.
Für denn Rest nutze ich mein Macbook.

besonders bei Battlefield 3 habe ich die Geschwindigkeit beim laden bemerkt.

besonders bei Battlefield 3 habe ich die Geschwindigkeit beim laden bemerkt.

Ich auch, auf ner Corsair F120 gehts gefühltermaßen 3x so schnell als mit meinem Raid0 mit Valoci Raptoren... :ugly:
Verstehe es ehrlich gesagt nicht. Besonders HDD´s sind ne riesen Bremse, egal ob Laptop, Desktop usw. Da fällt ne SSD eigentlich schon gewaltig auf :daumen:

Es ist natürlich auch immer die Frage was man für Erwartungen hat.

Du kannst ja auch mal einen Virenscan machen und dann arbeite oder Spiele mal.
Da siehst du was eine SSD kann.
Sowas kannst du mit HDD knicken.

Ich verstehe dein Problem nicht. Ich habe die gleiche SSD und schon alleine bei der Windoof Installation viel mir die Geschwindigkeit auf. Ich begeistere mich jeden Tag aufs Neue, dass Programme sofort nach dem Klick darauf offen sind. Kein Plan, was genau du erwartet hast? Ordner öffnen sich eigentlich immer sofort, egal ob mit oder ohne SSD. Schon alleine, dass ich keine 2 Minuten nachm Windows Start warten muss, bis ich was machen darf, is ne absolute Wohltat. Ok, das liegt zum großen Teil sicher auch am frischen Win 7, aber ich bin zuversichtlich, dass es auch nach 1-2 Jahren noch deutlich schneller hochfährt, als mit der HDD. Selbst alle Programme aus Microsofts Office 2010 Pro Plus sind sofort geöffnet. Das sah mit ner HDD noch deutlich anders aus.

Bevor du dir nen i7 holst, kitzle noch den Rest ausm Q6600 raus. Mit Lukü hab ich den locker mit 3.6 GHz betrieben. Die SSD war eine der besten Investitionen seit Jahren für mich.

Kann ich nur zustimmen. BF3 profitiert davon ordentlich.

Geht mir auch so. Was haben mich diese ewigen Ladezeiten genervt, und im Endeffekt gleich nochmal starten, weil Battlefield abgeschmiert ist und 5 von 10 mal nicht starten wollte. Seit ich es auf der SSD hab treten solche Probleme nicht mehr auf und im Vergleich zu meinen Clan-Kumpels bin ich stets der erste auf der Map. :schief:

Aber auch so finde ich merkt man den Unterschied mehr oder weniger deutlich. Zum Beispiel nur mal eben bei "Programme und Funktionen" reinschauen hat mit einer HDD leicht übertrieben immer gefühlte 1 1/2 min gedauert, was jetzt in einer Sekunde geöffnet ist.

Wenn du wieder auf HDD umsteigst dann viel Spaß mit Windows Updates bei den sich der Fortschrittsbalken in Zeitlupe bewegt.
Gerade hier werden hunderte kleiner Dateien installiert wobei eine SSD rund 25 mal schneller ist.

Irgendwie habt ihr alle rech ich werde mal rechnen vielleicht bekomme ich ja doch alles unter einen Hut von wegen neuen GPU Gehäuse und CPU :D
Der q6600 will nicht höher solange ich nicht was am luftstrom mache die sb wird einfach zu heiß (80*C +).

Zurück