• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Spielemaschine für ca 1400€

skulldragon24

Freizeitschrauber(in)
Neue Spielemaschine für ca 1400€

Moin liebe PCGH Gemeinde,

bei mir ist es nach knapp 5,5 Jahren mal wieder an der Zeit meinen Rechner aufzurüsten. Mein Preisrahmen soll so knapp 1400€ betragen, aber max 1500€, da noch ein Logitch G27
dazu kommen soll.
Was ist noch da??? Ich brauch nur neues "Innenleben" mit einem optischen BD-Laufwerk und neuem Betriebssystem. Außerdem möchte ich unbedingt meine alte, aber dennoch sehr gute X-FI Music (PCI) behalten und weiter nutzen.
Ich nutze den Rechenknecht hauptsächlich zum zocken, aber auch für Office zum surfen und zur Videobearbeitung.
Gezockt werden hauptsächlich Onlinespiele wie EvE Online, LoL, WoT, aber auch künftige Rennspiele, wie Projekt Cars.

Hier mal eine Zusammenstellung, wie ich sie mir jetzt vorstelle:

CPU: i7 4790K
Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

Mainboard: Asrock Z97 Pro4
ASRock Z97 Pro4 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

RAM: 16GB Crucial DDR3 1600
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Grafikkarte: Asus 290X DirectCU OC
4096MB Asus Radeon R9 290X DirectCU II OC Aktiv PCIe 3.0 x16

SSD: Crucial M550 256GB
256GB Crucial M550 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

HDD: Seagate 1TB
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm)

Netzteil: Corsair RM 550W Modular 80+ Gold
60502 - 550 Watt Corsair RM Series Modular 80+ Gold - Hardware,

BD-Laufwerk: Asus BC 12D2HT
Asus BC-12D2HT Blu-ray Combo SATA intern schwarz Retail

BS: Win8 Pro
Microsoft Windows 8.1 Pro 64 Bit Deutsch OEM - Hardware,

Beim CPU Lüfter bin ich noch etwas unentschlossen. Entweder der Scythe Mugen 4 PCGH-Edition, oder der Thermalright Silver Arrow, wobei für mich das P/L Verhältnis eher für den Scythe spricht.
Mit dem Scythe wäre meine Zusammenstellung bei 1384,13€ bei Mindfactory. Dort wollte ich eigentlich auch bestellen, da mir das ganze bei Alternate zu teuer ist.
Ach so; übertakten will ich natürlich auch.:D

AW: Neue Spielemaschine für ca 1400€

Gibt's nicht viel auszusetzen, außer am Netzteil :ugly: SingleRail Schrott. Und an der GK :what: Die R9 290X lohnt nicht, da nur 4% schneller als die R9 290 (non-X) aber über 100€ teurer :ugly:
Als Netzteil sollte es mindestens sowas sein: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) besser ein be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
Und als Grafikkarte würde ich diese nehmen: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) oder diese Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
Einen guten CPU Kühler für den 4790K brauchste auch noch ;)
Such dir einen aus:
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x Cryorig R1 Ultimate
1 x Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)

Edit: Von der SSD gibt eine neuere und günstigere Version: Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
Edit2: Gehe davon aus dass du OCen willst ;)

Hi Skulldragon, willkommen im Forum :daumen:

Der gefrorene Kuchen hat bereits alles gesagt :D

Die 290X hat wirklich ne ganz miese P/L. Ist natürlich dein Geld, wir empfehlen dir nur die preiswertesten Teile. Wenn du wirklich ne 290X willst, kannst du die Lightning nehmen: MSI R9 290X Lightning, Radeon R9 290X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V307-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Exquisite hat einen schönen Review dazu: MSI Radeon R9 290X Lightning im Extreme-Forum getestet - Bildergalerie, [IMG_0623-pcgh.jpg]

Aber eigentlich ist die 290X weggeworfenes Geld :nene: Dafür kannst du was besseres nehmen bei der verbleibenden Hardware :)
Wie zum Beispiel beim Netzteil die Crème de la Crème: http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-31-p10-550w-bn200-a790408.html

Zur CPU-Kühlung:
Phantek hat ein ganzes Sortiment an schönen Farbteilen :D Zudem kühlen sie auch top.
Das Dark Rock Pro hat ne tolle Leistung bei geringer Lautstärke, jedoch ist die Montierung ein wenig knifflig.
Das Cryorig ist ein Underdog, was noch nicht so viele besitzen, aber zu vergleichen ist mit dem Phantek oder dem Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das K2 hat für die beste P/L, da du eigentlich für das wenige Geld einen super Kühler bekommst. Die Temperaturen sind zwar einige Grad schlechter bei dem.

Tipp beim Bestellen noch:
Immer auf geizhals.de bestellen!
Schritt 1: Auf Geizhals Teil auswählen das du bestellen willst
Schritt 2: Auf den Link des gewählten Anbieters klicken
Schritt 3: Auf der Seite des Anbieters das Teil in den Warenkorb legen
Schritt 4: Mit den restlichen Teilen genauso machen

Warum sollst du das so machen? Vergleich nachher mal den Preis, du bekommst nämlich mit geizhals noch extra Rabatt :daumen:

Viel Spass mit dem Teil :D

Danke erstmal für die Ratschläge.

Ok, Beim NT hab ich da gar nicht drauf geachtet. :wall:

Da wird es wahrscheinlich das 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold bzw das 550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold - Hardware,.

Das mit der Graka hab ich mir auch schon überlegt. Aber die 290 ist nur ca 60€ günstiger. Da ich noch viel mit Mods arbeite/spiele, macht sich die etwas Mehrleistung auch bezahlt. Die MSI 290X Lightning ist zwar eine geile OC Karte, aber die ist mir dann doch zu teuer.

Und @ jkox11: Ich bin schön länger da. :D
Aber trotzdem danke.

Der CPU Kühler steht mit dem Scythe Mugen fest.

EDIT: Zum SSD Vorschlag: Die MX100 kommt dann in Form einer 512GB SSD im laufe des Jahres und ersetzt die HDD. Da die M550 einen kleinen Tacken schneller ist, soll da nur erstmal das BS und die wichtigsten Programme/Spiele drauf.

Von den 4% Mehrleistung wirst du sowieso nix merken, das macht im Betrieb max. 1-2 FPS (eher weniger) aus, also gar nichts :ugly:
Meine Empfehlung: Spar dir die 60€ und investiere diese in ein DPP10 550W da haste mehr bzw. länger was von ;)

Haha sorry, hab die Blog-Einträge geschaut und nur 1 gelesen :lol:

Ich würd trotzdem eher die 290 nehmen und dafür das bessere Netzteil. Das tut deinem PC gut ;)

Edit.: Jap, dieselbe Meinung wie Frozen :D

Ich möchte gern den Rechner wieder so ca 4 Jahre behalten können.

Jetzt mal aber so eine doofe Grundsatzfrage:

Was macht mehr Sinn? Eine Grafikkarte nach so ca 2 Jahren tauschen, oder lieber gleich eine schnellere kaufen und damit die Zeit etwas hinaus zögern?
Eigentlich macht es aus meiner Sicht nicht ganz so viel Sinn immer wieder eine neue zu kaufen, obwohl ich sagen muss, dass mir meine GTX260-216 erst im letzten halben Jahr zu langsam geworden ist. Allerdings zocke ich im Moment eh mehr auf meinem Lappi, was sich aber schnellstmöglich ändern soll. :ugly:

Die R9 290 wird zum selben Zeitpunkt wie die R9 290X schlapp machen, also wird sich nix ändern wenn du statt der R9 290 die 290X oder umgekehrt nimmst. WIe gesagt der Abstand ist mit 4% minimal/vernachlässigbar ;)
Außerdem behälst du das Netzteil wahrscheinlich länger weswegen ich auf ein hochwertiges Modell setzen würde ;)

Hi Skulldragon, willkommen im Forum :daumen:

Der gefrorene Kuchen hat bereits alles gesagt :D

Die 290X hat wirklich ne ganz miese P/L. Ist natürlich dein Geld, wir empfehlen dir nur die preiswertesten Teile. Wenn du wirklich ne 290X willst, kannst du die Lightning nehmen: MSI R9 290X Lightning, Radeon R9 290X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V307-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Exquisite hat einen schönen Review dazu: MSI Radeon R9 290X Lightning im Extreme-Forum getestet - Bildergalerie, [IMG_0623-pcgh.jpg]

Aber eigentlich ist die 290X weggeworfenes Geld :nene: Dafür kannst du was besseres nehmen bei der verbleibenden Hardware :)
Wie zum Beispiel beim Netzteil die Crème de la Crème: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zur CPU-Kühlung:
Phantek hat ein ganzes Sortiment an schönen Farbteilen :D Zudem kühlen sie auch top.
Das Dark Rock Pro hat ne tolle Leistung bei geringer Lautstärke, jedoch ist die Montierung ein wenig knifflig.
Das Cryorig ist ein Underdog, was noch nicht so viele besitzen, aber zu vergleichen ist mit dem Phantek oder dem Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das K2 hat für die beste P/L, da du eigentlich für das wenige Geld einen super Kühler bekommst. Die Temperaturen sind zwar einige Grad schlechter bei dem.

Tipp beim Bestellen noch:
Immer auf geizhals.de bestellen!
Schritt 1: Auf Geizhals Teil auswählen das du bestellen willst
Schritt 2: Auf den Link des gewählten Anbieters klicken
Schritt 3: Auf der Seite des Anbieters das Teil in den Warenkorb legen
Schritt 4: Mit den restlichen Teilen genauso machen

Warum sollst du das so machen? Vergleich nachher mal den Preis, du bekommst nämlich mit geizhals noch extra Rabatt :daumen:

Viel Spass mit dem Teil :D

Wie viel Rabatt gibt es ca. Wenn man jedes Teil über Geizhals in Warenkorb legt?

Mit der 290X zögerst du nix hinaus :ugly: Wenn die 290 flöten geht, dann auch die 290X ;) Lieber jetzt eine 290 kaufen und dann wieder in 2-3 Jahren eine neue :daumen:
Natürlich willst du die GPU möglichst lange halten. Mit der 290 kannst du das aber genauso lange tun wie die 290X ;)

Edit.: @Gucci Armani :D Vergleich einfach mal, das hängt immer von deinem Gesamtpreis ab ;)

Vapor zu teuer? Zu geil? Zu leise? :devil:

Ist die beste 290 ;)

Die Crucial SSD ist :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Ssd top.
ich würde an deiner Stelle ne Karte von Sapphire nehmen.
R9 290 Vapor-x

Zurück