Neue Soundkarte

.jcm

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Da meine alte Creativ X-Fi Titanium den Geist aufgegeben hat, wollte ich mir eine neue zulegen.
Erst wollte ich mir dieselbe nochmals zulegen, aber ich hatte doch so ein paar Probleme mit dieser.
Ich bin niemand der sich viel mit der Hardware beschäftigt, bür mich reichts dass ich das Zeug einbauen kann. ^^

Wofür ich sie genau brauche:

- Hauptsächlich für Spiele, klanglich versinke ich gern in der Spielwelt, daher großer Wert auf gute Soundqualität
- Auch für Musik, aber nicht ganz so häufig

Der Preis sei vorerst mal in den Hintergrund gestellt.

Mein System:

- Windows 7 Home Premium 64-bit
- Motherboard Gigabyte Z68X-UD4-B3
- Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz
- 8192MB RAM
- Kopfhörer Beyerdynamic MMX 300

Ich danke euch schonmal im Vorraus für die Antworten!

Ich würde auch meinen, dass eine Xonar DX für ein MMX300 reicht - wenn du natürlich auch noch Lautsprecher aus dem Preissegment willst, oder dir einfach was feineres einbildest, darfst du auch gerne zur STX greifen ;)

Ok danke!

Noch ne Frage. Ist der Treiber besser als von Creativ? xD

Ach und noch eine.

Falls ich mir ein Soundsystem zulgegen wollte, als ein 5.1, welches wäre denn geeignet.
In dem Fall zum Musik hören.

Zuletzt bearbeitet:
5.1 zum Musik hören ist ein widerspruch in sich ;) Der Center und die hinteren wären dabei ohne Funktion. Musik ist stereo, daher für Musik 2.0 oder 2.1 ;)

5.1 ist nur Sinnvoll bei Games oder Filmen.

Aber wenn du dir die möglichkeit für 5.1 NEBEN dem Kopfhörer/headset prinzipiell offen halten willst: Asus Phoebus (Klanglich vergleichbar mit der Phoebus, sehr guter Kopfhörerverstärker (den das MMX 300 aber nicht braucht), Tischbox mit Mikro, stummschalter und lautstärkeregler, und paar sehr guten surround simulationen ;) )

Das Mikro der Tischbox ist zwar deutlich schlechter als das Mikro vom MMX 300, aber über eine Funktion könnte es helfen, hintergrundgeräusche besser heraus zu filtern.

Und ja, die Treiber von asus sind besser als von Creative. Hatte noch nie probleme (8 monate Asus DX, und 8 monate phoebus etwa hatte ich nun)

5.1 zum Musik hören ist ein widerspruch in sich ;) Der Center und die hinteren wären dabei ohne Funktion.

Wären die ohne Funktion? Wollte nämlich den Raum komplett beschallen lassen.

In einem anderen Forum wurden mir ebenfalls eine der beiden empfohlen.
Ist nun die Asus Xonar Essence STX oder die Asus Phoebus die bessere Wahl?

Das können auch 2 lautsprecher problemlos ;) Schallwellen verschwinden ja nicht plötzlich ins nichts

Wenn du für Musik 5.1 nimmst statt 2.0 oder 2.1, zahlst du mehr für die zusätzlichen Lautsprecher, aber die klangqualität wird nicht besser.

z.B. ein 5.1 system für 350€ klingt so gut wie ein 2.0 system für 150-200€~

Und wenn du die 350€ in ein 2.0/2.1 system investierst, ist der unterschied noch größer.

Essence, wenn du außer Musikhören nichts anderes machen willst
Phoebus, wenn du noch zocken/filme gucken willst / analoge 5.1 anschlüsse willst. Die Phoebus ist klanglich etwa gleichwertig, gleicher KHV, hat aber ne ecke mehr features, wie bessere surround simulationen, tischbox mit mikro/stummschalter/lautstärkeregler, etc.

Da du sie hauptsächlich für spiele willst, würde ich die Phoebus nehmen. Selbst, wenn du mit den surround simulationen nichts anfangen kannst, auch ohne ist die phoebus nicht schlechter als Essence

Ok also lohnt sich 5.1 nur wenn ich dann noch Filme schauen will, oder über das Soundsystem spiele.

Dann reicht auch 2.1.^^

Könntest du auch eins empfehlen, ungefähr in dem Preisbereich 150-200€.

Zurück