Neue Soundkarte

T

To4sty

Guest
Hallo Leute,

ich werd mir diese Woche einen neuen Rechner kaufen, nur fehlt mir noch die passende Soundkarte.
Der Preis ist mir eigentlich ziemlich egal. Mein Problem bei der Suche war jetzt aber die Anschlussmöglichkeit. Ich möchte nämlich 1. mein Headset Digital-optisch anschließen und meine Stereo Anlage Digital oder Analog Stereo Cinch. Meine Anlage ist folgende Digital Power Speaker with 10 inch Subwoofer - S730 | Edifier. Am besten sollte es die Soundkarte bei hardwareversand geben, da ich dort meinen PC bestellen werde, dort gibt es abe rnur die Asus Xonar.
Die einzige Karte, die Digital Out + Stereo Cinch out hat war die Xonar Essence, jedoch ist da ja nur eine Stereo Karte. Krieg ich dann über mein Headset(für Zocken) auch nur Stereo Sound?
Oder kann ich die Boxen auch mit irgendeinem Adapter anschließen?
Also wär gut wenn ihr noch Empfehlungen/Tipps hättet :D
Danke

MfG
To4sty

Headset Digital? Eher umgekehrt, das Soundsystem am opt. oder Coax Anschluß und das Headset per Klinke. Was soll das denn für ein Headset sein?Es gibt allerdings auch SPDIF Umschalter wenn man beide Quellen nicht gleichzeitig betrieben will

Bei der Xonar-Serie bist du eigentlich schon ganz gut gelandet, das sind so ziemlich die besten Karten ;)

Die Cinch könntest du natürlich per Adapter auf Klinken bringen, dann passt das an fast jede Karte.

Willst du beim Headset nur den Ton über Toslink haben?

Mein Headset ist das Tritton AX 720, bitte keine Kommentare dazu, was das für ein Fehlkauf war. Hab ich schon selbst gemerkt, dass es da viel bessere/billigere Varianten gibt. Und wenn ich dieses über Toslink anschliessen würde, würde Ton/Mikro darüber laufen.
Aber welche Soundkarte sollte ich nehmen, da kann ich mich nicht entscheiden.
Wie funktioniert denn so ein SPDIF Umschalter?

Wenn beide Geräte per opt. SPDIF laufen ( was ich so jetzt gelesen habe ), braucht man keine Soundkarte sondern nur diesen Umschalter. Den nutzt ein Kumpel von mir seit langer Zeit ohne Probleme. So werden die Sounddaten per Onboard roh ausgegeben und erst in den Geräten weiterverarbeitet / aufbereitet.

Hab nochmal nachgedacht:
Headset: Egal wie ich anschließe, kann meinet wegen auch ans Mainboard.
Anlage: Die würde ich schon gerne an eine Soundkarte anschließen, weil einfach die Soundqualität so viel besser ist. Dann müsst ich die Anlage ja Analog anschließen.(?)
Also welche Soundkarte nehmen? :d

Ich würde ja zb die Xonar DX nehmen aber das Headset Analog ( wäre dann virt. Dolby Headphone ) anklemmen und die Boxen per SPDIF. Wenn du die Daten digital auisgibst ist es ein feuchter Furz welche Karte da dran ist da der Decoder im Gerät die Last stemmt

Zurück