Neue Soundkarte muss her!

phear

Kabelverknoter(in)
Moin,

ich gebe meinen alten Rechner an meinen Vater weiter und will ihn nicht mit Onboard-Sound abspeisen, daher bekommt er auch meine alte X-Fi Xtremegamer.
Natürlich brauche ich nun eine neue Karte.
Meine Soundhardware besteht z.Zt. aus einem Teufel Motiv 2 und einem Denon AH-D1001. Ich habe aber vor, den Kopfhörer in den nächsten Monaten gegen ein neues, hochwertiges Modell auszutauschen.
Haupteinsatzzweck wird Zocken und Musik hören sein (50:50). Zum Zocken nutze ich fast ausschließlich den Denon-KH, zum Musik hören (Metal, Rock, House, Electro) das Teufel Motiv 2.

Aktuell ins Auge gefasst habe ich den Soundblaster Zx, da mich das Zusatzmodul sehr interessiert. Ich habe z.Zt. einen Plantronics Switch im Einsatz, mit dem ich zwischen Lautsprecher und Kopfhörer wechseln kann, allerdings ist der nicht wirklich hochwertig. Als Betriebssystem benutze ich Windows 8 x64 Pro. Gelegentlich habe ich das Problem, dass ich keinen Sound habe, wenn der PC im Energiespar-Modus war. Ich muss den Rechner dann erst wieder neustarten, damit der Sound wieder vorhanden ist. Ich schiebe das mal auf den Creative Treiber.

In Spielen nutze ich sehr gerne CMSS 3D. So eine Funktion wäre mir fürs Gamen wichtig.

Ich hatte noch nie eine ASUS Soundkarte. Vor meiner X-Fi Xtremegamer hatte ich eine Audigy 2 ZS und war eigentlich immer zufrieden mit Creative, bis auf gelegentliche komplette Ausfälle des Sounds nach dem Aufwachen aus dem Energiesparmodus (auch unter Windows 7 x64 HP). Hier half immer nur ein Neustart des Systems.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß
phear
 
Also ich hab die Soundblaster Z (ohne zusatzmodul). Der grund warum ich zu dieser gegriffen hab , war der eigene kopfhörer verstärker, lässtiges umstecken oder gar ein switch braucht man da net, umgeschaltet wird einfach mit der software.
Hatte vorher ne recon 3d drin (der 1. generation) und bin dann auf diese umgestiegen, weil die wandler etc. hochwertiger sind. treibertechnisch hab ich keine probleme mit der karte, läuft alles so wie es soll.
Ob dieses zusatzmodul die 50€ mehrpreis rechtfertig, oder man lieber zu normalen z greift ist geschmacksache.:schief:
 
Okay, danke für den Hinweis.

Welche ASUS SoKa wäre denn für mein System bzw. meine Hörgewohnheiten optimal? Der Preis spielt dabei erstmal eine untergeordnete Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich leicht irritiert: Beim Test der Soundblaster Z und ZxR in der PCGH, schneidet die normale Z beim Sound wesentlich schlechter ab. Ich dachte ursprünglich, dass der einzige Unterschied dieses externe Steuerungsgerät wäre. Aber scheinbar sind auch die verbauten Teile unterschiedlich. Ich kann grad den Test nicht lesen, da die genannte Ausgabe der PCGH bei mir zu Hause liegt.

Oh man, ASUS oder Creative? Bei Creative käme nur eine Z/x/R in Frage, bei ASUS wohl eine Phoebus oder Essence ST/X.

Wie gesagt möchte ich mir ja Mitte des Jahres einen neuen Kopfhörer zulegen (Preisrahmen: 250-300 EUR), das Teufel Motiv 2 wird nicht ausgetauscht. An einem 5.1 / 7.1 System habe ich kein Interesse.
 
habe das paket xonar xense und ist super vom sound klang

Viel zu überteuert. Hab selbst die Xense nur, weil ich das PC350 für 60 Euro verscherbeln konnte und weil ich ohnehin nur 130 für die Xense gezahlt habe. Aber empfehlen würde ich die eigentlich niemandem. Bei mir gab's auch eher spezielle Gründe für die Xense.
Statt der Phoebus/Soundblaster würde ich, vA da kein Interesse an Surround besteht, zur ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen. Das ist das rundum-sorglos-Paket.
 
Was mich leicht irritiert: Beim Test der Soundblaster Z und ZxR in der PCGH, schneidet die normale Z beim Sound wesentlich schlechter ab. Ich dachte ursprünglich, dass der einzige Unterschied dieses externe Steuerungsgerät wäre. Aber scheinbar sind auch die verbauten Teile unterschiedlich. Ich kann grad den Test nicht lesen, da die genannte Ausgabe der PCGH bei mir zu Hause liegt.
Oha, wo gibts den Test. im Magazin? Bei Gamestar haben die gleich abgeschnitten und nach meinen Recherchen wurden auch die gleichen hochwertigen Komponenten verwendet. :wow:

Hier mal ein Fazit von PCWELT: "
Das Flaggschiff der Creative Z-Serie hat sich seinen Namen eindeutig verdient. In Sachen Klangwiedergabe machen Sie mit dem Sound Blaster ZxR kaum etwas falsch, für den herkömmlichen Heimgebrauch ist die Karte kaum ausgelastet. Denkbar ist auch ein professioneller Einsatz im Aufnahmestudio, genügend Anschlüsse und Profi-Techniken sind vorhanden. Daher rechtfertigt sich auch fast der Preis von rund 250 Euro, den Creative aufruft. Und in der audiophilen Welt ist das fast schon ein Schnäppchen.
Allerdings genügen dem durchschnittlichen Gamer auch die günstigeren Modelle, wie zum Beispiel der Sound Blaster Z für 99 Euro. Wer sich aber mit einem High-End-System brüsten will, der ist mit der ZxR schon einmal gut ausgestattet. Nur die zusätzliche Belegung der Steckplätze könnte dem ein oder anderen Nutzer sauer aufstoßen, bei Bedarf können Sie die Tocher-Karte aber theoretisch weg lassen.
"
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test war in der Ausgabe 03/2013.
Dort hat die Z eine 2,26 (Leistung: 2,35) und die ZxR eine 1,60 (Leistung: 1,55) bekommen. Der Sound ist laut dem Test bei der ZxR doch in einigen Punkten besser.
 
Hört sich gut an und für 250 Euros kann man das auch erwarten aber als Gamerkarte etwas überdimensioniert. :)
Auf jeden Fall ist die neue Z Serie sehr gelungen, durchweg gute Testergebnisse.

MfG
 
Zurück