Neue Soundkarte + Kabel

rammstein_72

Freizeitschrauber(in)
Hallo PCGHler,

als Folge der Probleme im letzten Thread (http://extreme.pcgameshardware.de/s...-xfi-titanium-sound-knackt-system-stockt.html), - Danke für die schnelle Hilfe - habe ich mich dazu entschlossen, eine neue Soundkarte zu kaufen.
Der Preis mit max 150€ bleibt bestehen.

Angeschlossene Geräte: Teufel Concept E400 mir Decoderstation 5 (Besitzt 2 mal Coaxial, 2 mal Toslink und einmal 5.1 in)
Beyerdynamic DT 770pro

Nun benötige ich Kabel + passende Soka zum Anschließen der Anlage. Da ich mich in dem Gebiet nicht sonderlich auskenne, bin ich auf etwas Hilfe angewiesen, welche Soka für mich geeignet wäre, als auch was ich anschließen soll (Analog oder Coaxial?).
Bis jetzt, war die Anlage per Toslink mit Encoder DTS angeschlossen. Als Soka nutzte ich die XFI Titanium. Die Treiber waren von DanielK.

Da ich bereits negative Erfahrungen mit der Soundblaster Z gemacht habe und meine Onboardkarte, ebenfalls von Creative, nur unter Win7 gut funktioniert, möchte ich von dem Hersteller Abstand nehmen.

Für Musik und High End empfehle ich https://www.asus.com/de/Sound-Cards/Essence_STX_II_71/ Qualität kostet !

Zum Spielen und Multimedia STRIX SOAR | Soundkarten | ASUS Deutschland nach der Garantie muss man hier mit Defekten rechnen! Bei meiner Phoebus ging kurz nach dem Garantiezerfall der Kopfhöhrerverstärker kaputt, bin nicht der einzigste damit! Siehe Forum: rog.asus.com

Von Creative empfehle ich Sound Blaster ZxR - - Creative Labs (Deutschland) Die ist etwas besser als die Phoebus/Strix Reihe. Nicht verwechseln mit Z/Zx! Die ZxR ist eine völlig andere!

Es geht natürlich auch günstiger: Gaming | Soundkarten | ASUS Deutschland Ob intern oder Extern, beides gut bzw hat vorteile/ Nachteile. Emi Shild/mobility/ etc

Anschlussweise: Analog! Dieser digitale Mist führt zu ungewollten Problemen wie Soundknacken/kratzen. (meine Erfahrungen) Also Y- Stecker von Klinke auf Cinch

ja irgendwie hat jeder bereits schlechte Erfahrungen mit den neueren creative karten oder besser deren treibern gehabt. also ich bin mit meiner asus sehr zufrieden. habe mich aber seit dem auch nicht mehr mit dem Thema beschäftigt weil sie absolut keine probleme macht und für meine Verständnisse genialen klang liefert. und btw ich habe sicher noch 2-3 eigentlich gute creativ karten im keller zu liegen. wobei die asus deine Budgetvorstellungen übersteigen dürfte.

Hab mich jetzt für die Essence STX II von Asus entschieden.

Hoffe, dass diese besser läuft. Werd mich nochmal melden, wenn ich sie habe :).

So hab meine Soka bekommen.

Nun habe ich folgendes Problem. Ich besitze eine 7.1 Verteilerkarte zur soka, an dem ich meine Decoderstation angeschlossen habe. Aber es kommt einfach kein ton. Im Treiber habe ich alles auf 5.1 eingestellt. In der Systemsetuerung steht als Eigenschaften lediglich die Rot-Weißen Buchsen. Die Platine erkennt er nicht.

Beim Umschalten klackt im übrigen die Platine. Ist das normal?

So da bin ich nochmal,

die Soka funktioniert einwandfrei und auch vom Klang her echt bombe.

Doch noch ein Problem habe ich:
Angeschlossen habe ich das ganze jetzt über Cinch, es kommt aber auch beim Coaxialanschluss vor.

Beim 5.1 Setting gibt es nur seitliche Boxen aber keine hinteren. Erst wenn ich auf Analog 7.1 und 8 Channel stelle, bekomme ich Ton aus den hinteren Boxen beim entsprechenden Umstecken. Bei 6 Channel werden sie als seitlich erkannt. Wie stelle ich die Soka nun richtig ein?
Soka-Einstellungen.jpg - directupload.net

Hab gelesen, dass dies so richtig ist, da erst bei 7.1 eigentlich die hinteren Boxen hinzukommen, weis aber net, ob das stimmt.
Wenn ja, gehen mir dabei grade beim Zocken Soundinfos verloren?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein 5.1 System daran anschließt, stellst du die Software auch auf 5.1 ein.
Google sagt dir alles dazu.
Korrekte Aufstellung von 5.1 ist folgende:
51-aufstellung_48584.jpg
Wenn du diese Positionierung nicht hin bekommst, kannst du 5.1 sowieso vergessen und wärst mit reinem Stereo besser beraten.

Wo liegt jetzt genau dein Problem? die Rear Lautsprecher werden immer auf horizontale Position des Hörers positioniert und auch so der Klang berechnet.

Die Anleitung, habe ich schon durch. War nur etwas verwirrt. Auf meinem Teufelsystem werden die seitlichen Boxen als Rear bezeichnet. Scheint jedoch alles OK zu sein. Die Aufstellung, habe ich nicht 100% richtig. Die hintere rechte Box ist fast direkt hinter mir, machte mir aber sonst nichts aus.

Zurück