Neue Soundkarte gesucht

RolandR

Kabelverknoter(in)
Servus!

ich bräuchte eine neue Soundkarte mit guten Einstelloptionen und der Möglichkeit, dass ich die Ausgänge der SK manuell belegen kann.
Gemeint ist, dass ich zB. meine Boxen + Headset gleichzeitig anschließen kann.
Da ich das Mainboard gewechselte und nun so einen grottigen Via-Chipsatz drauf habe, schaute ich mich etwas um...
Es muss jetzt keine Überkarte sein, aber auch kein klump...

Dabei ist mir die Asus Xonar DS 7.1 ins Auge gefallen.
Ich wollte mal eure Meinung hören, da ich mich mit sowas GAR nicht auskenne ^^

Gruß Roland

ich bräuchte eine neue Soundkarte mit guten Einstelloptionen und der Möglichkeit, dass ich die Ausgänge der SK manuell belegen kann.
Gemeint ist, dass ich zB. meine Boxen + Headset gleichzeitig anschließen kann.
das geht doch auch mit den HDAudio Treibern der onaboard chips.

du willst zocken damit? und legst wert auf eax? dann ist vl die Xifi Serie eher was für dich.

oder eher Musik/Filme? dann eher Xonar. habe seit kurzem ne Xonar DX PCIe und bin sehr zufrieden. ich wollte mir ursprünglich auch die DS bestellen, habe aber ne DX erhalten..^^ :ugly:

Nimm gleich eine DX, kostet kaum mehr, bietet jedoch hochwertigere Komponenten.
EAX ist kaum noch ein Thema, da die Unterstützung seitens der Programmierer immer mehr nachlässt.

okay...
es wäre ehr fürs zocken...

ja mein alter realtek chipsatz konnte das auch ohne probleme...
aber dieser VIA ist ja mal der obermüll was einstellungen angeht... :(

also dann ehr die DX?
oder XiFi?

hmm evtl lebensdauer?
blutstoff meinte, dass es da hochwertigere komponenten gibt...
okay...
kontakte sind wohl mit gold überzogen, aber obs das immer so rausreißt?

Ansich spricht nichts gegen eine DS. Die Tatsache, dass die DX besser ist und dabei gerade mal ca. 15€ mehr kostet spricht jedoch für eine DX.
Die Kontakte sind da nicht entscheident, sondern viel mehr die Bauteile.

und klingt nich so schön :) und Creative-Treiber sind der letzte Müll gegen die Xonar-Treiber ;)
Und in anbetracht dessen, dass EX sowieso sogut wie ausgestorben ist (berechtigt) gibt es in meinen Augen keine sinnvollen Argumente mehr für eine X-Fi.
Bei den Asus Xonar bekommt man deutlich mehr fürs gleiche Geld.

Hmm, also wer noch etwas ältere Spiele spielt (immerhin unterstützen über 400 Games EAX), für den würde sich schon noch 'ne X-Fi lohnen - EAX Advanced HD bzw. EAX 5.0 erzeugt schon 'nen geilen Sound, wenn das Spiel es richtig einsetzt.
Und das die Treiber der Xonar im Vergleich zur X-Fi Müll sind würde ich auch nicht behaupten - das der Qualität und Creative Labs' Treiber-Support angeht vielleicht schon, aber im Funktionsumfang bzw. Bedienung sind die, so wie ich das gelesen habe, denen der Konkurrenz immernoch deutlich überlegen.
Außerdem bieten die alten X-Fis dank der externen Audiokonsole wesentlich mehr Anschlüsse als andere Soundkarten, daher haben die X-Fis durchaus noch ihre technischen Einzigartigkeiten - auch wenn diese heutzutage nur noch eine deutlich untergeordnete Rolle spielen.:schief:

Und das die Treiber der Xonar im Vergleich zur X-Fi Müll sind würde ich auch nicht behaupten - das der Qualität und Creative Labs' Treiber-Support angeht vielleicht schon, aber im Funktionsumfang bzw. Bedienung sind die, so wie ich das gelesen habe, denen der Konkurrenz immernoch deutlich überlegen.

Was die Bedienung angeht kann man natürlich drüber streiten, mir persönlich gefällt das kompakte Treibermenü der Xonar besser.
Bzgl. Funktionsumfang...mir fällt jetzt auf den ersten Moment kein wichtiges Feature ein, was die Xonar-Treiber vermissen lassen. Wenn die Musiksammlung größtenteils aus 128kbit/s Mp3 besteht wäre der Crystalizer ein Argument. Aber wirklich besser macht der die Klangqualität auch nicht, er kaschiert nur die Schwächen der niedrigen Bitrate durch Anhebung des Hochtons, wodurch es einen detailreicheren Eindruck vermitteln soll.

Außerdem bieten die alten X-Fis dank der externen Audiokonsole wesentlich mehr Anschlüsse als andere Soundkarten, daher haben die X-Fis durchaus noch ihre technischen Einzigartigkeiten

Richtig, die teuren X-Fi's mit extra Audiokonsole können für einzelne Benutzer aufgrund der höheren Anschlussvielfalt ein Kaufargument darstellen. Inwieweit man das braucht muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Hmm, also wer noch etwas ältere Spiele spielt (immerhin unterstützen über 400 Games EAX), für den würde sich schon noch 'ne X-Fi lohnen
Bei den 400 sind auch alle SPiele mitgezählt die EAX 1 oder 2 nutzen. Das kann aber seit Sensaura Zeiten jede Soka und natürlich auch die Xonar.
- EAX Advanced HD bzw. EAX 5.0 erzeugt schon 'nen geilen Sound, wenn das Spiel es richtig einsetzt.
Da hast du nicht ganz unrecht, aber gerade der letzte Teil der Aussage ist eher selten an zu treffen.
Die Bedienung ist bei Creative auf jeden Fall umständlicher(allein schon die verschiedenen Betriebsmodi die z.B,. Auzenetch trotz besserem Klang wegrationalisieren konnte). Über Umfang lässt sich sicher streiten, ich vermisse bei der Xonar aber nichts(Karaoke Funktionen sind z.B. auch dort im Treiberpanel vorhanden).
Außerdem bieten die alten X-Fis dank der externen Audiokonsole wesentlich mehr Anschlüsse als andere Soundkarten, daher haben die X-Fis durchaus noch ihre technischen Einzigartigkeiten - auch wenn diese heutzutage nur noch eine deutlich untergeordnete Rolle spielen.:schief:
Die Konsolen kosten ein Schweinegeld und lohnen sich eigentlich nur für Leute die mit einer richtigen Recordingkarte besser beraten wären. Dort ist so ein Panel dann wiederum nichts besonderes(siehe Terratec DMX Serie, M-Audio Delta Serie o.Ä. )

Die Bedienung ist bei Creative auf jeden Fall umständlicher(allein schon die verschiedenen Betriebsmodi die z.B,. Auzenetch trotz besserem Klang wegrationalisieren konnte). Über Umfang lässt sich sicher streiten, ich vermisse bei der Xonar aber nichts(Karaoke Funktionen sind z.B. auch dort im Treiberpanel vorhanden).

Also ich finde bei den Creative-Konsolen eigentlich nichts wirklich umständlich, da die vom Aussehen und Aufbau her genau so aussehen, wie die Audigy-Treiber war da auch gar keine Gewöhnungszeit vonnöten, um sich da zurecht zufinden. Lediglich die Umschalterei zwischen den Modi nervt etwas, v.a. da man hier mehrmals umschalten muss, wenn sich plötzlich übles Rauschen auftut.
Was ich allerdings schwach finde ist, dass Creative bis heute keine Unterstützung für Dolby True-HD und DTS-HD nachgereicht hat.:daumen2:

Die Konsolen kosten ein Schweinegeld und lohnen sich eigentlich nur für Leute die mit einer richtigen Recordingkarte besser beraten wären. Dort ist so ein Panel dann wiederum nichts besonderes(siehe Terratec DMX Serie, M-Audio Delta Serie o.Ä. )

Da gibt's ja nicht nur die Konsolen, sondern auch das E/A-Modul, welches auch den Titanium-Karten beiliegt. Zwar nicht unbedingt notwendig, aber nicht unpraktisch.:schief:

Was ich allerdings schwach finde ist, dass Creative bis heute keine Unterstützung für Dolby True-HD und DTS-HD nachgereicht hat.
Die Decodierung der Audiospuren ist nicht Aufgabe des Soundtreibers. Ein Soundkartentreiber hat auch keine Unterstützung für Dobly Digital oder DTS (Neo 6). Das ist Aufgabe des Codecs den man zum Abspielen des Filmes nutzt.

[...]da die vom Aussehen und Aufbau her genau so aussehen, wie die Audigy-Treiber war da auch gar keine Gewöhnungszeit vonnöten, um sich da zurecht zufinden.
Hm, also ich hatte zu WinXP-Zeiten eine Creative Audigy 2 und wenn ich mich recht entsinne sah der Treiber von der Audigy komplett anders aus als der der X-Fi's:

[URL=http://img266.imageshack.us/i/fdsdfs.jpg/]http://img266.imageshack.us/img266/5386/fdsdfs.jpg[/URL]

Und selbst dieser Treiber war schon mit seinen vielen eigenständigen Fenstern völlig unübersichtlich und überladen.

EDIT: 1000er Beitrag meinerseits :ugly: :D:bier:

Hm, also ich hatte zu WinXP-Zeiten eine Creative Audigy 2 und wenn ich mich recht entsinne sah der Treiber von der Audigy komplett anders aus als der der X-Fi's:

http://img266.imageshack.us/img266/5386/fdsdfs.th.jpghttp://img266.imageshack.us/i/fdsdfs.jpg/http://img266.imageshack.us/img266/5386/fdsdfs.jpg

Und selbst dieser Treiber war schon mit seinen vielen eigenständigen Fenstern völlig unübersichtlich und überladen.

Also die Konsole meiner alten Audigy SE sieht genauso aus, wie der Unterhaltungsmodus wie der einer X-Fi, nur das halt ein paar Features fehlen.

Das fehlerfreie Betreiben eines 5.1-Systems unter Win7 ist, Dank der X-Fi-Treiber, ein reines Glücksspiel. In Anbetracht dessen würde ich gerade aus diesem Grund immer wieder eine Xonar kaufen. Zudem klingt sie besser und ist im Vergleich zur Konkurrenz auch noch günstiger.:daumen:

Zurück