Neue Soundkarte gesucht

HisInsaneness

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,

ich suche nach einer neuen Soundkarte, da ich mit meiner Asus Xonar D1 nicht mehr zufrieden bin.

Meine Anlage besteht aus einem Yamaha RX-v475 an dem ich Regalboxen und Center der Canton Chrono SL Serie betreibe (5 Lautsprecher) und einen selbstgebautem Subwoofer (da die von Canton Sch**** sind) mit Chassis von Wavecor und DT 300 Endstufe (Bild im Anhang).
Zusätzlich besitze ich noch einen Kopfhörer von AKG (K181DJ) und die Klipsch S4 II.
Ich würde am Liebsten bei Asus bleiben, z.B. Creative sagt mir mit ihrem Pseydogamer Kram gar nicht zu...

Anschließen will ich das ganze über SPDIF/Toslink und ein Kopfhörerverstärker wäre nicht schlecht (nur bis 100 Ohm).
Sehr gut gefällt mir die Asus Xonar U7, welche jedoch klanglich nicht viel mehr bieten würde (oder doch?) - Vorteile sehe ich in der externen Bauform, dem Volume-Regler und die direkte Anschlussmöglichkeit von 6,3mm Kopfhörer und Mic.

Was könnt ihr mir empfehlen?
Mfg
 

Anhänge

  • (18).jpg
    (18).jpg
    2 MB · Aufrufe: 85
  • (19).jpg
    (19).jpg
    2 MB · Aufrufe: 83
Wo kannst den du an der U7 einen 6,35 mm KH ANschluss reinstekcne? Meine hat das nicht...
 
Sah auf dem Produktfoto so aus, mhm schade, dann betreibe ich Kopfhörer lieber weiter über meinen Receiver.

Aaaber was könnt ihr mir nun empfehlen? ;)
 
Mit einem Adapter geht es auch an der kleinen Klinke.
Vielleicht sollte man erstmal den Onboard-Digitalausgang mit dem der Xonar vergleichen. Interpretiert der Receiver alle Modi korrekt? Es sollte auffallen, dass die Xonar raus kann und du keine neue Soundkarte benötigst, da es keine hörbaren Unterschiede geben sollte. Ich weiß natürlich nicht wie mobil das Ganze sein soll aber der Kopfhörerausgang am AVR bietet sich ja schon an. :) Was stimmt denn mit der Xonar nicht mehr, wenn man fragen darf? Optisch schöner Eigenbau btw.
 
Achso ja... Ähm vergaß ich zu schreiben: Bei meiner D1 ist ein starkes Rauschen zu hören bei hoher Lautstärke. Da Toslink eigentlich ja nichts verfälscht, muss es an der fehlenden Abschirmung liegen und an dem "geringen" Klirrfaktor und Rauschabstand. Eine externe SPU würde den Vorteil bringen, das es nicht durch andere Komponenten "gestört" wird.

Das es Adapter gibt auf 3,5 von 6,3 ist mir klar; ich habe nur nicht richtig mir die U7 angeguckt.
Die Eierlegende Wollmichsau wäre eine externe Asus Essence STX :) Gibt es sowas in der Art?
 
Also wenn du es über Toslink anschließt, spielt die Qualität der Wandler eigentlich keine Rolle. Geht es dir nur um die zusätzlichen Einstellungen?
 
Also wenn du es über Toslink anschließt, spielt die Qualität der Wandler eigentlich keine Rolle. Geht es dir nur um die zusätzlichen Einstellungen?

Es geht mir natürlich auch um Funktionsumfang, aber wie soll ich denn sonst an meinen AVR anschließen? Toslink ist schließlich die einzige Möglichkeit neben HDMI (glaube kaum das die GTX 770 so toll klingt)
Oder was ist sonst die Ursache für das Rauschen bei hoher VerstärkerLautstärke?
 
Bei digitaler Übertragung spielt es keine Rolle, was dazwischen hängt. Du kannst also auch den Klang über HDMI ausgeben, das wird dann erst im AVR umgewandelt. Und die Wandler des Yamaha sind soweit ganz gut, das sollte also vernünftig klingen.
 
Das ist richtig, über HDMI wird nur ein ausgehendes Sound-Signal mit geschleift. Aber fürs Mikro gibts dann ja wieder die Soundkarte ...
Den Kopfhörer würde ich persönlich am AVR anschließen, falls das geht.


Wenn der Klang über den Yamaha rauscht, liegt der Fehler wohl dort ;) Denn bis dorthin wird das Signal digital übertragen.
 
Ich bin sicher es liegt nicht am Xamaha, denn über andere Quellen (CD Spieler) rauscht es nicht. Außer HDMI und Coaux/Toslink gibt es doch sonst keine Möglichkeit, oder?
 
Naja, bei anderen Quellen wirst du vermutlich aber auch ein analoges Signal einführen oder? Das muss dann ja nicht durch die Digital-Analog-Wandler ...
Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass die beim Yamaha so schlecht sind. Der RX v475 ist zwar "nur" aus dem mittleren Preissegment, aber eigentlich ganz gut. Ist alles richtig eingestellt?

Nein, mehr Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht. Analog über Cinch, oder Digital über Coaxial, Toslink oder HDMI. Der Yamaha hat noch einen Komponenteneingang, aber dafür hat dein PC garantiert keinen Ausgang, und das über Adapter herzuleiten macht irgendwie auch keinen Sinn.
 
Ja Stereo geht logischerweise analog (Chinch/Line out) aber ich hab ja nicht an meinem Verstärker Eingänge für jede einzelne Quelle, oder wie diese komische PC-Zusammenmischung Sub/Center, LS/RS, SL/SR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wodurch kommt dann das Rauschen?

- offener Analog-Eingang
- unterschiedliche Kanalanzahl-, kHz- bzw. Bit-Einstellungen für Xonar und AVR (Bsp.: Xonar gibt 48 kHz aus, AVR ist auf 44.1 gefixed, versucht das Signal dennoch zu encoden u.a. Systemsteuerung/Sound/Geräteeinstellungen checken - da steht zBsp gerne 5.1-Ausgabe obwohl man nur 2.0 nutzt)
- zerschossener Treiber (säubern, neu integrieren, MB-Slot wechseln versuchen)
- Hardware-Defekt (Testen in anderem System, Kabel prüfen)

meißt ist es eine simple Fehleinstellung durch Betriebsblindheit, gefolgt von Treiberproblemen

Wir reden von digitaler Übertragung, analoge Ausgabe rauscht immer, wehalb man den DAC / AVR idR. eher leise betreibt und den Treiber bzw. Softwareplayer verhältnismäßig laut stellt! Ausnahmen bestätigen die Regel. Bei mir ist es gerade anders herum bzw. nutze ich im beim Zocken, TV und Musikhören eher geringe Lautstärken am Analogverstärker-Eingang. Ich kann es auch so einstellen, dass ich CPU, Festplatten, Maus und Graka höre, kann es aber in einen nicht-wahrnehmbaren Bereich "drücken". Hier sind externe Verstärker-Systeme mit DAC stark im Vorteil. Wenn du etwas neues kaufen willst, solltest du hier suchen. Geräte-Empfehlen kann ich nur in sehr teuren Bereichen, weshalb ich es einfach lasse. Schau dich am besten bei Thomann Music-Store und Co. um, wenn noch nicht geschehen. Ausgegangen von dem was da ist bleibe ich bei der Meinung aus meiner ersten Antwort. Onboard nach AVR und fertig. Das ist das optimalste, was du gegenwärtig als Heimanwender tun kannst. Soll keine Belehrung an den TO sein, aber wenn schonmal dabei...

@Forum
Gibt es hier jeden Tag so viele redundante Threads? 200 Mal die gleiche Frage, wo man garnicht mehr antworteten sollte. :D
 
Zurück