Unterstützung neuer Soundkarten unter Linux (Erfahrungen??)

Helmi2019

Kabelverknoter(in)
Hallo,

wollte mal wissen ob jemand eine neuere Soundkarte unter Linux verwendet?

Ich habe eine alte Asus Xonar D2X CMI8788 und eine neue Creative Sound BlasterX AE-5 Plus.

Leider habe ich unter Linux nur bei der Xonar D2X Ton. Bei der neuen fehlt jedweder Ton.

Leider finde ich nur uralte Listen von der Free Software Foundation und Pulseaudio/Alsa Untersützung.

Dort ist auch die Xonar D2X aufgelistet. Und weitere alte Soundkarten. Es gibt anscheinend keine Informationen dazu?

Unter Windows war der Ton einwandfrei.

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben welche Soundkarte man für Linux kaufen kann.


Vielen Dank im Voraus.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. :-)

Ja. Nur ist die neue Karte nicht mehr drin. Diese ist jetzt im Rechner von meinem Vater. Da ich unter Linux keine Verwendung dafür hatte. Die Infos liefere ich trotzdem gerne.

Ich frage nach da ich nicht nochmal 3 Karten kauen will die dann auch nicht gehen.

Ich habe eine alte Teufel Anlage und diese lasse ich nur ungerne über den Integrierten Sound von Intel laufen.

phillip@Monster ~/Desktop> lspci | grep Audio

00:1f.3 Audio device: Intel Corporation Alder Lake-S HD Audio Controller (rev 11)
01:00.1 Audio device: NVIDIA Corporation GA102 High Definition Audio Controller (rev a1)
07:04.0 Multimedia audio controller: C-Media Electronics Inc CMI8788 [Oxygen HD Audio]


phillip@Monster ~/Desktop> lspci -nnk

00:00.0 Host bridge [0600]: Intel Corporation 12th Gen Core Processor Host Bridge/DRAM Registers [8086:4668] (rev 02)
DeviceName: Onboard - Other
Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:8694]
00:01.0 PCI bridge [0604]: Intel Corporation 12th Gen Core Processor PCI Express x16 Controller #1 [8086:460d] (rev 02)
Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:8694]
Kernel driver in use: pcieport
00:0a.0 Signal processing controller [1180]: Intel Corporation Platform Monitoring Technology [8086:467d] (rev 01)
DeviceName: Onboard - Other
Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:8694]
Kernel driver in use: intel-pmt
Kernel modules: intel_pmt
00:0e.0 RAID bus controller [0104]: Intel Corporation Volume Management Device NVMe RAID Controller [8086:467f]
DeviceName: Onboard - Other
Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:8694]
Kernel driver in use: vmd
Kernel modules: vmd
00:14.0 USB controller [0c03]: Intel Corporation Alder Lake-S PCH USB 3.2 Gen 2x2 XHCI Controller [8086:7ae0] (rev 11)
DeviceName: Onboard - Other
Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:8694]
Kernel driver in use: xhci_hcd
Kernel modules: xhci_pci
00:14.2 RAM memory [0500]: Intel Corporation Alder Lake-S PCH Shared SRAM [8086:7aa7] (rev 11)
DeviceName: Onboard - Other
Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:8694]
00:15.0 Serial bus controller [0c80]: Intel Corporation Alder Lake-S PCH Serial IO I2C Controller #0 [8086:7acc] (rev 11)
DeviceName: Onboard - Other
Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:8694]
Kernel driver in use: intel-lpss
Kernel modules: intel_lpss_pci
00:15.1 Serial bus controller [0c80]: Intel Corporation Alder Lake-S PCH Serial IO I2C Controller #1 [8086:7acd] (rev 11)
DeviceName: Onboard - Other
Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:8694]
Kernel driver in use: intel-lpss
Kernel modules: intel_lpss_pci
00:15.2 Serial bus controller [0c80]: Intel Corporation Alder Lake-S PCH Serial IO I2C Controller #2 [8086:7ace] (rev 11)
DeviceName: Onboard - Other
Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:8694]
Kernel driver in use: intel-lpss
Kernel modules: intel_lpss_pci
00:16.0 Communication controller [0780]: Intel Corporation Alder Lake-S PCH HECI Controller #1 [8086:7ae8] (rev 11)
DeviceName: Onboard - Other
Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:8694]
Kernel driver in use: mei_me
Kernel modules: mei_me
00:17.0 SATA controller [0106]: Intel Corporation Alder Lake-S PCH SATA Controller [AHCI Mode] [8086:7ae2] (rev 11)
DeviceName: Onboard - SATA
Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:8694]
Kernel driver in use: ahci
00:1a.0 PCI bridge [0604]: Intel Corporation Device [8086:7ac8] (rev 11)
Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:8694]
Kernel driver in use: pcieport
00:1c.0 PCI bridge [0604]: Intel Corporation Alder Lake-S PCH PCI Express Root Port #1 [8086:7ab8] (rev 11)
Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:8694]
Kernel driver in use: pcieport
00:1c.1 PCI bridge [0604]: Intel Corporation Alder Lake-S PCH PCI Express Root Port #2 [8086:7ab9] (rev 11)
Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:8694]
Kernel driver in use: pcieport
00:1c.3 PCI bridge [0604]: Intel Corporation Device [8086:7abb] (rev 11)
Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:8694]
Kernel driver in use: pcieport
00:1c.4 PCI bridge [0604]: Intel Corporation Alder Lake-S PCH PCI Express Root Port #5 [8086:7abc] (rev 11)
Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:8694]
Kernel driver in use: pcieport
00:1f.0 ISA bridge [0601]: Intel Corporation Z690 Chipset LPC/eSPI Controller [8086:7a84] (rev 11)
DeviceName: Onboard - Other
Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:8694]
00:1f.3 Audio device [0403]: Intel Corporation Alder Lake-S HD Audio Controller [8086:7ad0] (rev 11)
DeviceName: Onboard - Sound
Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:8694]
Kernel driver in use: snd_hda_intel
Kernel modules: snd_hda_intel, snd_sof_pci_intel_tgl
00:1f.4 SMBus [0c05]: Intel Corporation Alder Lake-S PCH SMBus Controller [8086:7aa3] (rev 11)
DeviceName: Onboard - Other
Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:8694]
Kernel driver in use: i801_smbus
Kernel modules: i2c_i801
00:1f.5 Serial bus controller [0c80]: Intel Corporation Alder Lake-S PCH SPI Controller [8086:7aa4] (rev 11)
DeviceName: Onboard - Other
Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:8694]
Kernel driver in use: intel-spi
Kernel modules: intel_spi_pci
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GA102 [GeForce RTX 3080 Ti] [10de:2208] (rev a1)
Subsystem: CardExpert Technology Device [10b0:f293]
Kernel driver in use: nvidia
Kernel modules: nouveau, nvidia_drm, nvidia
01:00.1 Audio device [0403]: NVIDIA Corporation GA102 High Definition Audio Controller [10de:1aef] (rev a1)
Subsystem: CardExpert Technology Device [10b0:f293]
Kernel driver in use: snd_hda_intel
Kernel modules: snd_hda_intel
04:00.0 SATA controller [0106]: ASMedia Technology Inc. ASM1062 Serial ATA Controller [1b21:0612] (rev 02)
Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:858d]
Kernel driver in use: ahci
05:00.0 Ethernet controller [0200]: Intel Corporation Ethernet Controller I225-V [8086:15f3] (rev 03)
Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:87d2]
Kernel driver in use: igc
Kernel modules: igc
06:00.0 PCI bridge [0604]: PLX Technology, Inc. PEX8112 x1 Lane PCI Express-to-PCI Bridge [10b5:8112] (rev aa)
07:04.0 Multimedia audio controller [0401]: C-Media Electronics Inc CMI8788 [Oxygen HD Audio] [13f6:8788]
Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Virtuoso 200 (Xonar D2X) [1043:82b7]
Kernel driver in use: snd_virtuoso
Kernel modules: snd_virtuoso

phillip@Monster ~/Desktop> lsb_release -a

LSB Version: n/a
Distributor ID: Arch
Description: Arch Linux
Release: rolling
Codename: n/a

für noch mehr hier alle Infos zu meinem System: (System Logs)

 
Zuletzt bearbeitet:
USB-Dacs.
Wenn die unter Windows keine Treiber brauchen, brauchen sie auch unter Linux keine Treiber und werden einfach über das USB-Modul betrieben.
Danke für den Tipp. :-)

Wusste nicht dass man unter Windows dazu sagen muss dass man die Treiber installiert hat.
Ja nur mit Treiber war der Sound unter Windows da. War bei mir nie anders unter dem NT-Kernel von XP - 11.

Ich bin eher Fan von PCIe Karten. USB Soundkarten sind toll nur nicht mein Ding.
Ich will nicht noch eine Komponente auf meinem Tisch stehen haben.
Alles soll schön im Rechner verbaut sein.

Keiner der eine aktuelle (sorry) PCIe-Soundkarte mit Linux betreibt und Erfahrungen mit hat?

Werde schauen auch mal ein neues Thema im Arch Forum auf zu machen.

Trotzdem schon mal vielen dank im voraus für die Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn noch aktuelle PCI-Soundkarten?
Die meisten Mainboards haben kein PCI mehr.

Äh. Das ist einfach. Hier: https://www.asus.com/de/motherboards-components/sound-cards/all-series/

Bspl. Asus Xonar AE uvm... . :-) Grüße

Mein Mainboard schon. Ein ROG STRIX Z690-F mit einem PCIe Steckplatz für eine Sound- oder sonstige Erweiterungskarte.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die hat doch auch PCIe.

Achso jetzt. Die ASUS Xonar D2X/XDT/A 7.1 Soundkarte hat PCIe-x1. Hab den unterschied jetzt momentan nicht mehr auf dem schirm gehabt.
Ist mir nicht aufgefallen. Sorry

Natürlich PCIe.

Ich bessere nach. Für alle nachkommenden. sonst ist es ein Durcheinander.

Schon länger nichts mehr an der Hardware gemacht. Sorry.
 
Hallo,

wollte mal wissen ob jemand eine neuere Soundkarte unter Linux verwendet?

Ich habe eine alte Asus Xonar D2X CMI8788 und eine neue.

Leider habe ich unter Linux nur bei der Xonar D2X Ton. Bei der neuen fehlt jedweder Ton.

Leider finde ich nur uralte Listen von der Free Software Foundation und Pulseaudio/Alsa Untersützung.

Dort ist auch die Xonar D2X aufgelistet. Und weitere alte Soundkarten. Es gibt anscheinend keine Informationen dazu?

Unter Windows war der Ton einwandfrei.

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben welche Soundkarte man für Linux kaufen kann.


Vielen Dank im Voraus.
Bei mir lief die Creative Sound BlasterX AE-5 Plus sofort. Manchmal setzt Linux die Karte auf mute. Man muss den regeler nach rechts ziehen.

Aber sie erzeugt irgend wann störgeräusche und wird als RECON 3D erkannt statt AE5 Plus.

Die VendorID ist die gleiche aber Sie hat eine andere GeräteID, hatte noch nicht herrausgefunden wie man das manuell ändern kann. Das ist der einzige Punkt der auf meiner Liste übrig ist. Um permanent auf Linux zu wechseln.
 
Aber sie erzeugt irgend wann störgeräusche und wird als RECON 3D erkannt statt AE5 Plus.

Die VendorID ist die gleiche aber Sie hat eine andere GeräteID, hatte noch nicht herrausgefunden wie man das manuell ändern kann. Das ist der einzige Punkt der auf meiner Liste übrig ist. Um permanent auf Linux zu wechseln.
Dann ist es auch eine andere Karte. Es ist leider bei vielen Herstellern Usus, unter gleichem Modellnamen verschiedenen Chips zu verkaufen.
 
Dann ist es auch eine andere Karte. Es ist leider bei vielen Herstellern Usus, unter gleichem Modellnamen verschiedenen Chips zu verkaufen.
Das heißt unter Windows ist es eine Soundblaster AE5 Plus und unter Linux nicht, weil der Kernel das besser erkennt?

Würde ich dir so abkaufen, jedoch habe ich USer gefunden die ähnliche Probleme mit anderen Karten hatten.

Meine X-fi erkennt er richtig.

Das WItzige ist das ALSA die richtig erkennt nur PulseAudio nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher die Beschreibung und der Name kommt, weiß ich nicht. Ggf. hat Linux da eigene Datenbanken, die (ggf. fälschlicherweise) einen anderen Namen enthält.
 
Woher die Beschreibung und der Name kommt, weiß ich nicht. Ggf. hat Linux da eigene Datenbanken, die (ggf. fälschlicherweise) einen anderen Namen enthält.

Ich glaube eher dass der Unterschied durch die Treiber kommen. Der eine Treiber wird vom Hersteller entwickelt. Das ist das eine. Der erkennt alles richtig und kann alle Funktionen. So ist es unter Windows.

Unter Linux und freien Betriebssystemen wie BSD die vom Hersteller keine Untersützung erhalten läuft es anders.
Soweit ich weiß läuft das so:

Derjenige der einen Treiber schreiben will muss sich diese Karte selber zulegen, Funktionen studieren, Treiber Programmieren und dann unter einer Lizenz z.B. GPL, GNU uvm.. veröffentlichen. Das dauert ewig und muss man sich erst mal leisten können.

so kann es passieren dass gewisse Chips andere Namen tragen. Der richtige ist und bleibt unter Windows genannt. Denn das sind die Treiber vom Hersteller. Ohne Offiziellen Support für Linux für Treiber ist da wohl auch nichts zu machen.

bspl: freie Linux Treiber für Nvidia. Diese können noch nicht hochtakten. also sprich nur die Desktopleistung bringen.

Herzliche Grüße
schönen Abend
 
Es gibt ne Datenbank, die die Bezeichnungen enthält - unabhängig vom Treiber. Bei Debian ist es /lib/udev/hwdb.bin, die kommt wohl von udev.
Das Format ist mir und dem Befehl file unbekannt. Mit strings /lib/udev/hwdb.bin kann man aber die menschenlesbaren Zeichen finden. Da steht die Karte drin.
Welcher Kernelmodul (Treiber) geladen wird, ist hier wumpe. Dazu kommt, dass es Hersteller gibt, die mit PCI-IDs und Gerätenamen ziemliches Chaos produzieren, indem eine PCI-ID mehreren Gerätenamen zugeorndet ist. Andersherum kommt auch oft vor.
 
Ich habe mir extra ein Board mit PCI gekauft, um eine M-Audio Audiophile 2496 betreiben zu können.
Mit USB DACs habe ich abgeschlossen, für immer. Grund siehe hier:

Eine ganz gute Alternative ist noch den Sound via HDMI mit einem entsprechenden DAC zu nutzen (AV-Receiver oder reiner DAC, aber davon gibts nur wenige).
 
Zurück