Neue Soundkarte geht net >=(

Nickles

BIOS-Overclocker(in)
Moin hab gerade die Xonar DG PCI eingebaut, Onboard sound deaktiviert und realtek treiber auch vor Installation gelöscht.
Also Karte rein, wird nicht erkannt, treiber manuell instalieren wird erkannt, wird unter geräte also korrekt angezeigt, das Asus programm startet beim windows start auch mit.

Nice. Nur sound gibts nicht :(

Wie kann ich bei der Fehleranalyse vorgehen? =(

Auf dem Desktop unten rechts den Lautstärkemixer öffnen (Rechte Maustaste) und schauen ob sie auch aktiviert ist. Genauso in den Eigenschaften der Karte, da kommst du auch über den Mixer rein.

Moin, ja hab da alles ausgetestet. Es werden 2 Bildschirme, Lautsprecher und einmal SPDIF angezeigt.
SPDIF da sind die KH angeschlossen.
Wenn ich alle bis auf SPDIF deaktivieren funzt es aber immer noch nicht.

Die Lautsprecher/Kopfhörer hast du hoffentlich auf der Soundkarte eingesteckt :ugly:

Systemsteuerung/Sound/ dann Eigenschaften der Soundkarte und hier bei Pegel schauen ob aktiviert. Wieterhin kannst du noch im Soundtreiber nachschauen ob alles korrekt aktiviert ist.

Ja klar sind die eingesteckt :ugly:

Das geht wohl denn an meinem Onboard sound waren die auch per SPDIF angeschlossen?!?

Pegel bei 100% und ein

mal gegoogelt und hier ein bild mit einstellungen gefunden
Asus Xonar DG =SPDIF kein Ton - ComputerBase Forum
Wenn ich eine Einstellung ändere crasht das programm?!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat: "Das Sony/Philips Digital Interconnect Format (S/PDIF) ist eine digitale Audioverbindung, die eine hochqualitative Übertragung an einen Empfänger oder Verstärker ermöglicht. Sie kann sowohl für komprimierte als auch unkomprimierte Audioformate verwendet werden und ermöglicht Mehrkanal-Digital-Audio wie z.B. Dolby DTS."

wenns crasht würde ich eine neuinstallation erwägen ^^
Und auch mal den Stecker mit dem Kopfhörersymbol austesten, egal ob es vorher auch ging.

mMn ist S/PDIF (sony/Philips Digital Interface) digital, und es gibt keine S/PDIF Köpfhörer? sondern nur externe Wandler in analoges Signal (3,5mm) Stecker

die Frage ist ja auch wozu du dann nochmal eine dedizierte Soundkarte brauchst, das Digitale Signal der Onboard Karte wäre meiner Einschätzung gleich dem der Xonar. Der unterschied liegt doch immer bei den Digital-Analog Wandlern. (lasse mich da aber auch überzeugen sollte dies nicht so sein)

Ja zwischen Karte und KH ist noch ne box die bei den KH bei war.
Aber das war beim onboard SPDIF ja nicht anders und da ging es.

Dann war die neue soundkarte ja nutzlos :P

welche Kopfhörer und was für ein Wandler ist es denn Überhaupt?

ich würde die Box entfernen, und die Kopfhörer an die neue Soundkarte anschließen

Hmm, ich verstehe die Problematik. Welches BS hats du?

Probier es ggf. mal mit Neuinstallation und einem anderen Treiberpaket. Eigentlich sollte es auch ausreichen den Rechner neu zu starten und das Treiberpaket von ASUS zu installieren. Manuell würd ich erstmal gar nichts installieren.

Was ist BS?
Welches trreiberpaket? Woher bekomme ich das?
BTW hab die Karte mal in den 2t PC gehauen und dort exakt die gleiche Situation >:(
Hatte mir diesen treiber runtergeladen
PCI-DG-130418-7.0.8.1821(win7-QR)

BS = Betriebssystem: Windows/ oder XP oder what?

Treiber gibt es hier zum download: Soundkarten | Xonar DG | ASUS Deutschland

Oh sorry hatte nicht zuende gelesen. Also hast du Windows7 64bit ja?

Da gibt es noch ein älteres Treiberpaket 7.12.8.1794

Im Xonar Audio Center hast du vermutlich spdif auch angeschaltet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W7 64 bit ist richtig.
Im Audio Center kann ich gar nix machen, wenn ich da iwas veränder crasht es und wenn ich es dann wieder starte wurde die Änderung nicht übernommen.
Die momentanen Einstellungen siehe Bild:
2015-06-25_151629.jpg

Audio Channel sollte nicht weiss sein.

Mach doch mal einen Rechnerneustart. Hast du Onboardsound im Bios deaktiviert?

Zurück