Neue Sondkarte

Malus911

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
Da ich mir bald neue Kopfhörer kaufe, wollte ich mir entsprechend auch eine neue Soundkarte gönnen. Beim Kopfhörer bin ich momentan zwischen den Beyerdynamic 990 oder den 880, sollten aber beide gute Kopfhörer sein - zumindest was ich hier so lese; werde aber vermutlich noch weitere anhören. ^^
In diesem Guide und mehrfach hier im Forum habe ich gelesen, dass die Asus Xonar U7 oder die ASUS ROG Xonar Phoebus gute Soundkarten sein sollen. Allerdings stelle ich mir die Frage, wo denn der Unterschied zwischen einer internen und externen Soundkarte liegt. Ein wirkliches besser wird es wohl nicht geben bzw. hängt dieser von einen anderen Faktor ab? Beide liegen im übrigen in den Preisbereich den ich gewillt bin auszugeben, wenn ein wenig mehr auch nicht unbedingt schlimm wäre.
Weitere Fragen wären, wie es z.B. mit den Treibern unter Windows 8.1 aussieht.

Na, der offensichtliche Unterschied ist halt, das die externe SoKa nicht im Gehäuse steckt. Klingt komisch, ist aber so.
Daher ergeben sich die Vorteile der externen Variante daraus, das du kein zusätzliches wärmeproduzierendes PCB im Luftstrom des PCs hängen hast.
Zusätzlich ist die Externe weit weg vom NT und der GraKa. So gelten sie als weniger Anfällig für Störstrahlung.
Nachteil ist halt, das du ein zusätzliches Kästchen mit mindestens 2 Kabeln auf dem Compi oder dem Schreibtisch rumfliegen hast.

Ansonsten ist es so wie überall: abgesehen von den Innereien bekommst du bei Asus viel Treiber fürs Geld, bei anderen dafür mehr Hardware. Wenn du FPS Gott bist, kannst du dir die Echelon Edition anschauen, wenn du überhaupt kein simuliertes Surround brauchst, lohnt sich der Blick auf reine DACs wie den fiio e10 oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde unbedingt eine externe nehmen. hatte mit meiner STX unter DirectX immer Störungen.
Zumal Potis zu Lautstärkeregelung deutlich praktischer sind.

Die Phoebus ist ungefähr doppelt so teuer... :ugly:

Nicht umsonst, wohlgemerkt. Da macht sich qualitativ schon ein kleinerer Unterschied bemerkbar. Die U7 würde aber für einen DT 880/990 ausreichen, ich persönlich würde allerdings dennoch die Phoebus bevorzugen. Die Unterschiede sind rein von der Qualität her aber relativ(!) gering, dem Klang deines Postings nach sind deine Hörerfahrungen außerdem noch einigermaßen eingeschränkt, wenn auch deutlich auf dem Weg der Besserung ;-) Die Phoebus ist aus dieser Sicht vor allem wegen den besseren "Gaming"-Features interessant (z.B. virtueller Surround), die U7 bleibt dahingehend ein wenig zurück. Aus dieser Sicht und mit der potenziellen Kopfhörer-Anschaffung im Hinterkopf: Allein von der Klangqualität gesehen halte ich den Unterschied von der U7 zur Phoebus nicht für ausschlaggebend genug, um den Aufpreis zu rechtfertigen. Jamie hat außerdem Recht, was Störgeräusche betrifft (obwohl das nicht zutreffen muss, das hängt stark von den anderen verbauten Komponenten ab), da ist man mit einer externen Soundkarte gut bedient, obwohl schlechtere beispielsweise auch ein Rauschen per USB injizieren können. Ich hab keine Probleme mit meinen internen Soundkarten und ich hab eine STX 2 auch schon zwischen ein Multi-GPU-Setup geklemmt, selbst da gab es keine Störgeräusche. Die Phoebus hat ein ordentliches EMI-Shield und eine stabile Spannungsversorgung, da müsste meiner Meinung nach schon kräftiger Elektrosmog (Achtung: keine wissenschaftliche Größe) dazwischengrätschen, damit man hörbare Störgeräusche wahrnimmt.

Mit dem DT 880/990 bewegst du dich aus meiner Sicht grade so an der unteren Grenze, wo man sich überlegen könnte, auf eine wirklich gute Soundkarte um/aufzusteigen. Aber das macht aus meiner Sicht nur wirklich Sinn, wenn man seine Ohren schon sensibilisiert hat und die Unterschiede auch tatsächlich so stark wahrnimmt, dass sich der Aufpreis lohnen würde. Ich würde dir persönlich daher eher zu einer U7 raten. Steck den Rest lieber in (noch) bessere Kopfhörer, das macht um Längen den größeren Unterschied. Wenn dir die U7 dann nicht mehr reicht, kannst du dir immer noch eine bessere Soundkarte kaufen, dann reichen dir aber wahrscheinlich auch die Kopfhörer nicht mehr. Wenn du von Onboard und Headset kommst, ist ein DT880/990 und eine U7 auch für's erste Schock genug ;-)

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen einer internen und der externen Soundkarte ist der Qualitätsunterschied im Betrieb. Bei einer externen Soundkarte hast du keine Störgeräusche und kein Rauschen, da der DAC von äußeren Einflüssen abgeschirmt ist. Ich empfehle grundsätzlich den Betrieb eines externen DAC. Außerdem sind hier die verwendeten DACs je nach Soundkarte unterschiedlich. Im Grunde genommen kann bis auf das Rauschen keinen hörbaren Unterschied zwischen den verwendeten DACs feststellen und beim Abspielen auch keinen Unterschied bei allem was höher als 44.1 khz und 16 bit ist. Ich würde deshalb an deiner Stelle zur Xonar U7 greifen. Bedenke aber, dass die Xonar U7 hinten einen Front (Left) und einen Front (Right) Anschluss hat und du bei Boxen die einen Line-In Stecker haben einen Adapter brauchst (3,5mm female to dual audio adapter). Die bekommt man überall hinterhergeschmissen (Media Markt, Amazon, Saturn, Kaufland etc.)

Amazon.com: 3.5mm Stereo to Dual RCA Audio Adapter Cable, 3.5mm Female to Dual RCA Male (Red/White), 6 inch: Electronics

Hallo,

stimme meinen Vorrednern zu, dass die U7 empfehlenswert ist. Es kommt jedoch noch darauf an, für was du sie am meisten nutzt. Falls du hauptsächlich Musik hörst und Filme schaust, bist du goldrichtig mit ihr und auch generell mit Asus. Solltest du jedoch vermehrt Games zocken und viel Wert auf eine klare Surroundsimulation legen, solltest du nochmal die U7 mit der Creative Sound Blaster Omni und die Phoebus mit der Sound Blaster Z/Zx/ZxR (je nach Geldbeutel) vergleichen.

Ich habe die Beyerdynamic DT990 Pro, welche ich nicht mehr missen will und betreibe diese an der SB Omni. Davor bin ich von einer Asus Xonar DGX auf die Sound Blaster Z umgestiegen und habe danach die U7 mit der Omni verglichen. Mit beiden laufen die DT990 ohne Probleme.

Beim Vergleich von Dolby Home Theater v4 vs SBX Prostudio ist mir jedoch negativ aufgefallen, dass man bei der U7 in Games von der Warnehmung her das Gefühl hat, eine Glocke über dem Kopf zu haben. Die Effekte und weiter entfernte Geräusche klangen sehr stumpf und überhaupt nicht natürlich, das war bei der Omni anders.

Also kommt es noch darauf an, was du überwiegend mit der Karte hören willst. Da das Gehör bei jedem sehr unterschiedlich ist, rate ich dir sowieso deine zwei Favoriten zu bestellen und deine Nutzszenarien durchzuspielen, um dir dann die bessere, deiner Meinung nach, auszusuchen.

Ach und mit den Treibern hatte ich nie irgendwelche Probleme unter 8.1 mit allen der 4 genannten Karten.

Der Unterschied zwischen einer internen und der externen Soundkarte ist der Qualitätsunterschied im Betrieb. Bei einer externen Soundkarte hast du keine Störgeräusche und kein Rauschen, da der DAC von äußeren Einflüssen abgeschirmt ist.

Du sagst also, dass man mit einer Internen Soundkarte Rauschen und Störgeräusche hat? :hmm: Evtl solltest du den Satz ein wenig umformulieren. :)

Generell kannst du auch bei einer Externen Lösung von Störgeräuschen geplagt sein sobald die wie die U7 per USB angeschlossen wird. Hatten wir hier auch schon öfter ;)

Jo, pauschalisieren kann man das so nicht. Sonst würde man keinen internen Karten mehr zu kaufen kriegen. Man muss schon Pech haben, das da was rauscht, quietscht oder zirpt.
Immer dran denken: hier suchen Leute Hilfe für ihre technischen Probleme.
Die Threads der Leute die schreiben, wie toll ihre Karte funktioniert, halten sich in Grenzen. Liegt an der Natur der Sache.

Zurück