Hi,
Da ich mir bald neue Kopfhörer kaufe, wollte ich mir entsprechend auch eine neue Soundkarte gönnen. Beim Kopfhörer bin ich momentan zwischen den Beyerdynamic 990 oder den 880, sollten aber beide gute Kopfhörer sein - zumindest was ich hier so lese; werde aber vermutlich noch weitere anhören. ^^
In diesem Guide und mehrfach hier im Forum habe ich gelesen, dass die Asus Xonar U7 oder die ASUS ROG Xonar Phoebus gute Soundkarten sein sollen. Allerdings stelle ich mir die Frage, wo denn der Unterschied zwischen einer internen und externen Soundkarte liegt. Ein wirkliches besser wird es wohl nicht geben bzw. hängt dieser von einen anderen Faktor ab? Beide liegen im übrigen in den Preisbereich den ich gewillt bin auszugeben, wenn ein wenig mehr auch nicht unbedingt schlimm wäre.
Weitere Fragen wären, wie es z.B. mit den Treibern unter Windows 8.1 aussieht.
Da ich mir bald neue Kopfhörer kaufe, wollte ich mir entsprechend auch eine neue Soundkarte gönnen. Beim Kopfhörer bin ich momentan zwischen den Beyerdynamic 990 oder den 880, sollten aber beide gute Kopfhörer sein - zumindest was ich hier so lese; werde aber vermutlich noch weitere anhören. ^^
In diesem Guide und mehrfach hier im Forum habe ich gelesen, dass die Asus Xonar U7 oder die ASUS ROG Xonar Phoebus gute Soundkarten sein sollen. Allerdings stelle ich mir die Frage, wo denn der Unterschied zwischen einer internen und externen Soundkarte liegt. Ein wirkliches besser wird es wohl nicht geben bzw. hängt dieser von einen anderen Faktor ab? Beide liegen im übrigen in den Preisbereich den ich gewillt bin auszugeben, wenn ein wenig mehr auch nicht unbedingt schlimm wäre.
Weitere Fragen wären, wie es z.B. mit den Treibern unter Windows 8.1 aussieht.

Die Phoebus ist aus dieser Sicht vor allem wegen den besseren "Gaming"-Features interessant (z.B. virtueller Surround), die U7 bleibt dahingehend ein wenig zurück. Aus dieser Sicht und mit der potenziellen Kopfhörer-Anschaffung im Hinterkopf: Allein von der Klangqualität gesehen halte ich den Unterschied von der U7 zur Phoebus nicht für ausschlaggebend genug, um den Aufpreis zu rechtfertigen. Jamie hat außerdem Recht, was Störgeräusche betrifft (obwohl das nicht zutreffen muss, das hängt stark von den anderen verbauten Komponenten ab), da ist man mit einer externen Soundkarte gut bedient, obwohl schlechtere beispielsweise auch ein Rauschen per USB injizieren können. Ich hab keine Probleme mit meinen internen Soundkarten und ich hab eine STX 2 auch schon zwischen ein Multi-GPU-Setup geklemmt, selbst da gab es keine Störgeräusche. Die Phoebus hat ein ordentliches EMI-Shield und eine stabile Spannungsversorgung, da müsste meiner Meinung nach schon kräftiger Elektrosmog (Achtung: keine wissenschaftliche Größe) dazwischengrätschen, damit man hörbare Störgeräusche wahrnimmt.
Evtl solltest du den Satz ein wenig umformulieren.