Neue Sapphire HD5770 und Lüfter läuft nicht.

Matze_Berlin

Komplett-PC-Käufer(in)
Neue Sapphire HD5770 und Lüfter läuft nicht.

Hab mir die Sapphire HD5770 1024 MB Grafikkarte PCIe gekauft neu und eingebaut nach dem Start wollte Treiber installier da ging auf einmal bildschirm aus, es ging nichts mehr.
Neustart kam drei pier töne und ging nicht. hab das festgestellt das die karte heiß war und die lüfter der karte nicht dreht, bei der Karte war der Anschluß adapter dabei mit 6-Pin für den Anschluss an die Karte und andereseite zum anschluss an netzteil mit drei pin der vierte nichtbelegt. Kann evtl. dieser defekt sein. Hab leider keine anderen zum testen und die kabel von Netzteil von 4-Pin ins Netzteil und 6-Pin zur Grafikkarte passt leider nicht.

AW: Neue Sapphire HD5770 und Lüfter läuft nicht.

Hi!

Hast du die möglichkeit nen anderen Stecker zu versuchen?
Und guck ob die Karte richtig sitzt...

Am Adapter selber liegt es nicht, der ist richtig so. Beim 1x 4 Pin zu 1x 6 Pin sind nur 3 Kabelchen vorhanden, beim 2x 4 Pin zu 1x 6 Pin sind es hingegen 6 Kabelchen. Kann aber ebenso sein, dass das Netzteil einfach zu schwach ist bzw. auf der 12V Leitung nicht genügend Saft für Mainboard, CPU und Graka liefern kann. Oder aber die Graka hat einfach nen Defekt, auch dies ist möglich. Am besten mit nem anderen Netzteil testen oder Graka direkt zum Händler zum testen geben.

ich kann Chimera nur zustimmen. Geh zum Händler und lass die Karte Testen.

Ok nur hab das netzteil online bestellt. Mhh werd mir wohl netteil kaufen und dann sehen ob es daran liegt oder an der grafik. Kann ich auch das von meiner X1950Pro verwenden. ist auch 6Pin mit je zwei 4 pin angeschlossen. oder geht das nicht bei der HD 5770? Hab auch eine Kabel was vom meinem jetzigen Netzteil 4pin zu 6-pin hab aber das sieht genauso aus wie der adapter an der neuen Grafikkarte aber passt nicht sein.

Ob du nun den einen oder den anderen Adapter nimmst, ist im Prinzip vollkommen egal. Denn die Karte läuft bei dir ja nicht mal im Idle und da zieht die Karte nicht so viel Strom, dass der PCIe Slot nicht ausreichend wär (75W). Da deine Karte aber nicht mal anspringt, kann dies eigentlich nur auf 2 Sachen deuten: entweder Netzteil ist vollkommen ungeeignet und liefert nicht genug Saft oder die Karte hat ganz einfach nen Schuss weg und ja, so was gibt es selbst bei nagelneuen Karten.
Kollege hatte mal das Pech, dass er ne Karte satte 5 Mal(!) umtauschen musste, ehe der Händler begriff, dass die ganze Charge defekt war und ihm ein anderes Modell anbot. Kann passieren, Grakas sind ja immerhin auch Massenprodukte. Drum auch der einfachste(!) und sinnvollste Weg: gar nicht gross dran rummachen und testen, einfach ausbauen und damit zum Händler, erklären dass die Karte nicht laufen wollte und ihn fragen, ob er sie kurz testen kann. Kommt dich billiger als gleich ein neues Netzteil zu kaufen und du erfährst, ob es überhaupt am Netzteil oder der Karte liegt. Bringt nämlich nix, wenn du die Karte tauscht und die neue dann auch nicht geht, weil dann doch das Netzteil schuld ist.
Wenn du natürlich den Geldscheisser hast und gerne Geld ausgibst, kannst du natürlich auch einfach ein anständiges Netzteil kaufen und hoffen, dass es dein prob behebt :-)

Die Karte geht zurück an Händler und hab ne neue bestellt. Netzteil schau ich mich auch schon um. Tronjie wird ja nicht empfohlen hier, sonste hätte ich so eins mit 580watt

Ich würd da schon mal nen Namen nehmen.
Und nen Netzteil kann ruhig mal nen paar € Kosten.
Schöne gibts in der Region um 80 - 100€
Schau mal bei caseking.de

Zurück