Neue Sapphire 7850 OC - Anwendungen stürzen ab

afrorome

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue Sapphire 7850 OC - Anwendungen stürzen ab

Hallo,

habe letzte Woche freudig meine neue Graka ausgepackt, leider kann ich sie nicht richtig benutzen.

Im 2D-Modus läuft sie wunderbar, sobald ich irgendwas anspruchsvolleres starte friert die Anwendung ein (z.B. Deus Ex HR, Crysis, FurMark,...). Wenn ich z.B. Furmark im Fesnter laufe, friert alles nach ~3 sekunden ein, dann wird irgendwas das Bild kurz schwarz, der Desktop wird wieder sichtbar und die Nachricht "Display driver AMD has stopped responding and has recovered".

Da ich gleichzeitig auch eine neue SSD bekommen habe, ist das System komplett neu und alle Treiber sollten aktuell sein...Irgendwelche tips, bekannte fehlerquelle, ein schlechtes board?

Mein restliches System:

q6600 (default clock)
6 gb ram
asrock p5b-de
samsung 830 128gb
silent wings
netzteil ~500W (lief wunderbar mit der 4870 die ich vorher hatte, kann die genaue bezeichung rausfinden, kein no-name teil)

danke für eure hilfe!

AW: Neue Sapphire 7850 OC - Anwendungen stürzen ab

hi

setz mal den takt auf normal werte versuchshalber,(afterburner etc.)vieleicht ist sie ja zu overclocked-obwohl von werk aus so gewollt.

BTW_neben deinem q6600@ default langweil sich die karte ganz schön ;)

mfg

hi,

danke für die antwort. werde ich vielleicht mal probieren, aber kann doch eigentlich nicht sein. ich denke ich schicke sie einfach zurück, und hole mir eine 7850 nicht oc, und mache es dann einfach selbst :) oder gibt es mittlerweile eine bessere 7850 variante?

das die cpu die karte vermutlich nicht voll ausreizen kann ist mir bewusst, die CPU wird auch nicht immer auf dem default takt bleiben; ich steh halt auf abwechselndes aufrüsten cpu <-> graka.

wenn jemand noch andere tips oder ähnliche probleme mit der karte hat, bitte melden! :)

grüße,
rome

moin,

ich hab die non OC Version der 7850 von Sapphire und hab sie auf 1000/1350MHz stabil am laufen ;)
habe bis jetzt noch keine probleme oder abstürze feststellen können.
Welche Treiberversion hast du gerade drauf?

schon den neuen catalyst 12,7 beta probiert, der läuft bei vielen ziemlich gut.

Da kann ich mir nur anschließen! damit läuft die Karte bei mir auch wunderbar :daumen:

so, der nachtrag:

hatte beim letzten mal die karte leider schon zurückgeschickt, bevor ich die beta treiber ausprobieren konnte. hab jetzt die austauschkarte eingebaut, und erst einmal frust: wieder exakt das gleiche problem.

die 12.7er treiber mittlerweile jedoch installiert (auch wenn das CCC immernoch 12.6 anzeigt, is das normal?), und FurMark läuft seid 8min ohne absturz durch (vorher NICHT möglich, absturz schon nach teilweise 2-3 sekunden!). temp hat sich bei 71°C eingependelt, fan speed ist bei 49% und ~2700RPM. ist ok denke ich.

alle die eine 7850 OC verbauen wollen: derzeit unbedingt die 12.7 beta treiber installieren :)

danke an gigasax und westcoast!

ich gehe das ding dann mal im spielebetrieb testen, und freue mich über eine karte die im preis mittlerweile um 10% gestiegen ist. das, sowie ein derartiges treiberproblem, habe ich noch nicht erlebt :)

gruss,
afrorome

ja, hallo.
ich dachte ich hole den alten thread wieder hervor anstelle einen neuen aufzumachen. kam jetzt ausm urlaub wieder, und habe wieder das gleiche problem gehabt wie oben beschrieben. hab jetz keine lust mehr auf die karte, was anderes muss her. ich schiebe es jetzt pauschal auf eine inkompabilität von irgendwelchen komponenten, keine lust weiter nachzuforschen (ja, hab die catalyst 12.8 noch ausprobiert).

daher die frage: könnt ihr mir eine günstige karte für meine CPU (Q6600) empfehlen? evtl. von einem anderen hersteller als die sapphire?

danke!

Zurück