Neue Revision der Gigabyte R9 280X WindForce 3X OC *Update mit "Review"*

Willkommen im Forum.
Ob das Netzteil ausreicht hängt auch von den restlichen Komponenten ab. Aber solange nicht schon eine andere 280X oder 7970 im Einsatz ist (Crossfire?) wird es mehr als ausreichen.
Was die Bestellung anbelangt, so sind die Grafikkarten durchaus verfügbar bei Caseking zum Beispiel, allerdings zu einem leicht höheren Preis. Bei den restlichen Versandshops würde ich bis Ende Januar mit keiner Verfügbarkeit rechnen, diese haben idR Warteschlangen für die 280x Grafikkarten.

Danke für die schnelle Antwort. Nein ich habe nicht vor eine weitere Grafikkarte zu betreiben. Habe gerade auch bei Caseking reingeschaut, aber der Aufpreis ist mir definitiv hoch. Da warte ich lieber noch bis zum ende des Monats.

Hallö,
ich hab die REv 2.0 Version an einem beQuiet 550W Netzteil und die läuft super. Ist allerdings auch sonst nicht viel am System und der Prozessor ist "nur" ein Core i3 mit 65W TDP. Bei Prozessoren mit mehr Stromverbrauch (hallo AMD) und mehreren USB Geräten / PCIe Karten etc. könnte es vielleicht irgendwann unter vollast Knapp werden... Aber solange man über 500W Nennleistung rauskriegt aus dem Netzteil dürfte es schon passen.

Achso: ein komisches Geräusch des Lüfters ist mir bei der REv 2.0 der Grafikkarte übrigens nicht aufgefallen (Kauf Mitte Dez. 13 bei Caseking)

Selbst unter Volllast reicht das Netzteil aus. Da wird nichts knapp...
Außer du hast ein Serverboard mit mehreren CPUs...

Für jede CPU + 280x reicht das Netzteil aus.

Sorry that I', writing in English.
There is only one of a few reviews of Gigabyte Windforce 2.0 revision :)
In the review the fans speed was about 76-83%, but on Gigabyte site there is a newer BIOS F12, where is stated lower fan speed:
GIGABYTE - Graphics Card - ATI - PCI Express Solution - Radeon
Does it help to produce lower noise in load?
Would be glad for any remarks, I need quick help to make a decision between Gigabyte WF 2.0 and ASUS DCII TOP :)

AW: Neue Revision der Gigabyte R9 280X WindForce 3X OC

Hy
Ich habe meine Karte bei Steg Computer&Electronics in Biel gekauft.
Gigabyte GV-R928XOC-3GD-GA Rev.2.0 für 319.- Sfr. AMD Radeon, BF4 Bundle. Kauf-Datum: 10.01.2014
Ich kenne den Verkäufer sehr gut, deshalb konnte ich eines der seltenen Modelle ergattern. Normalerweise währe die Karte erst viel Später in den Verkauf gekommen.
THX @ Izzo : )
Absolut Geiles Teil!!! Einziger Kritikpunkt: Bei sehr hohen fps fängt Sie an zu zirpen. So ab 200 fps, was ja nur selten und meist nur in FMV Sequenzen vorkommt.

Ich werde zu einem Späteren Zeitpunkt noch Benchmarks veröffentlichen. Strommessungen etc.

Uneingeschränkte Kauf Empfehlung. p.s: Obwohl ich eigentlich MSI Fanboy bin, war/ist es ein Tolles Stück Hardware. (Einzig die Höhere Qualität/Verarbeitung von MSI ist noch einen ticken besser)
Im direkten Vergleich mit einem Kumpel, der eine NV GTX 770 hat, schneidet die R9 280X mit ihren 3 Gigs und dem 384 bit um einiges besser ab. Mit Radeon Pro Sweet FX etc. inkl. BF4 Mantle, hat mir mein Kumpel tatsächlich gesagt: "WTF?! Deine Radeon ist der Hammer!!! Und ich hab so viel für mmeine NV bezahlt...!!!"

CIAO

Hallo liebe Community!

Dieser Thread hat auch mich davon überzeugt, diese Grafikkarte zu kaufen. Ich hab sie mir von einem Kollegen für ca 200 CHF gekauft, da er es nicht mehr fürs Mining brauchen wollte (Gekauft hat er es im Januar).

Mein erstes Problem kam aber schon promt...nach langer suche entschied ich mich, mich mal hier zu registrieren (lese nur seit langem mit :) )

Die Installation der Grafikkarte ging ohne Probleme, jedoch als ich BF4 testen wollte, schmierte der ganze Rechner ab und startete neu (gerad als ich ins Spiel einsteigen konnte)...die Einstellungen vom BF sollten noch von meiner letzten Graka (260GTX) auf Mittel sein.

Okay...dacht ich ich probiers mal mit Elder Scrolls Online. Same...(Schon beim Loggin Screen)

In beiden Fällen hörte ich die Grafikkarte noch kurz davon aufsummen.

Mein verdacht liegt am Netzteil...ist kein hochkariertes Stück (Siehe Anhang)

Hier noch die Info von der Herstellerseite SF550P-14P Vers.2.31, wobei ich noch sagen muss, dass die Info von der Herstellerseite womöglich auf eine neuere Version bezogen ist.

Meine Frage:

Würde es mit einem 650W Netzteil besser funktionieren?

übriges System:

2RAM Riegel (DDR3-je 4GB)
2 HDD's
Keine DVD/CD laufwerke
Mainboard: GIGABYTE P55-UD3 (i5 processors with LGA 1156 socket)
Vielleicht noch der grössere neue CPU kühler (weiss nicht mehr was für eins) (im Anhang zu sehen)

Grafikkarte selbst: Gigabyte Radeon R9 280X Windforce 3 / BF4 Verison (GV-R928XOC-3GD-GA) von Werk aus OC

Ich danke euch vielmals für mögliche hinweise

Gute Nacht! :)

EDIT: PC ist etwa 5 Jahre alt :)

IMG-20140520-WA0006.jpg

Zuletzt bearbeitet:
SuperFlower Netzteile sind eigentlich gar nicht so schlecht, ist immerhin kein LcPower. Außerdem ist es sogar SLI-zertifiziert, und 550W reichen dicke für diese Grafikkarte. Die 100W mehr würden dir gar nichts bringen.
Der Fehler muss irgendwo anders liegen.

Welche Graka hattest du vorher drin? Wenn es eine Nvidia war, hast du die Treiber wirklich penibel gelöscht? Das sorgt oft für solche Probleme.

SuperFlower Netzteile sind eigentlich gar nicht so schlecht, ist immerhin kein LcPower. Außerdem ist es sogar SLI-zertifiziert, und 550W reichen dicke für diese Grafikkarte. Die 100W mehr würden dir gar nichts bringen.
Der Fehler muss irgendwo anders liegen.

Welche Graka hattest du vorher drin? Wenn es eine Nvidia war, hast du die Treiber wirklich penibel gelöscht? Das sorgt oft für solche Probleme.

hmm nein den alten Treiber (Nvidia-gtx260) hab ich nicht gelöscht. Werde ich dann wohl heut Abend probieren...also jetzigen AMD treiber löschen, Nvidia Löschen und AMD wieder reinhauen.

Geben die Anschlüsse also eigentlich genug Power ab?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ja. Wie gesagt, ich denke es ist ein Treiberproblem. Wenn alles nicht hilft einfach Windows neu aufsetzen, so kann man die Treiberprobleme ganz sicher ausschließen. Erst wenn der Fehler danach weiter besteht würde ich mir über die Hardware Gedanken machen.

Eigentlich ja. Wie gesagt, ich denke es ist ein Treiberproblem. Wenn alles nicht hilft einfach Windows neu aufsetzen, so kann man die Treiberprobleme ganz sicher ausschließen. Erst wenn der Fehler danach weiter besteht würde ich mir über die Hardware Gedanken machen.

Hallo Nochmals

Hab jetzt Treiber neu installiert und mal 3D Benchmark Vantage durchlaufen lassen und bei der OC software auf -20% bei 800Mhz gestellt. ging ohne Probleme (natürlich weniger Punkte) aber mit der gleichen Einstellung BF4 im Fenstermodus-geht-im Vollbild- Systemabsturz

Ich werde mal neu Aufsetzen aber leider ist dies erst so in 3-4 Wochen möglich, da ich noch Semesterprüfungen habe. Vielleicht setzt ich trotzdem mal einfach die 650er rein in der Zwischenzeit. Hab das gefühl mein System frisst mehr als es sollte.
Oder ich hol mir mal ein Messgerät und messe es einfach mal.

Gruss und Danke

Akman24

Mit der 650er kann ich BF4 auch hoch 10min auf 140fps spielen...immerhin ein Anfang :) ich denke wenn ich den PC dann noch neu aufsetze wird er super laufen ;) Danke für die Unterstützung. Hoffe ich kann auch anderen so behilflich sein bei anderen Themen :)

Zurück