Neue Revision der Gigabyte R9 280X WindForce 3X OC *Update mit "Review"*

Kann hier jemand mal noch seine Lüftereinstellungen posten bitte?

Wenn ich beispielsweise Metro: Last Light spiele, wird die Karte manchmal bis zu 90°C heiss, laut Afterburner, und der Lüfter dreht echt ab...

Klingt komisch, hab Metro aber nicht mehr installiert. Ich schau mal was meine Karte in BF4 so macht :daumen:

Edit: Tjo max 69Grad - > 23Grad Raumtemp

Zuletzt bearbeitet:
du hast dir ein Netzteil eines Hersteller gekauft der Pleite ist und du nicht weißt wie es bei denn Produkten mit der Garantie aussieht?

damn, das habe ich verpennt oO, wtf, ist an mir vorbeigegangen oO, aber halb so wild, bestellt ist nicht bekommen :) Bedeutet, dass der Händler ohnehin nicht liefer kann, habe also meine Bestellung storniert, nun liegt hier nen be quiet 1200W Teil rum. So sieht meine Mining Rig aus ^^

dsc0735099urs.jpg

Habe die Karten nun per BIOS Mod von 1,200V auf 1,075 undervolted. Muss noch mit dem Wattmeter ablesen, wieviel Watt das weniger sind pro Karte Oo, das Ergebnis reiche ich dann nach, hängt im Moment noch mein Signaturen PC dran ^^

Gut, mir fällt ein, da hatte ich auch etwas am Lüfter verstellt und danach direkt nochmal erhöht...

Hab jetzt mal meine "eigene" Kurve erstellt:

50°C - 20%
55°C - 25%
60°C - 30%
70°C - 45%
75°C - 55%
80°C - 65%
90°C - 90%
95°C - 100%

Der Verlauf ist eine Kurve und nicht wie man manchmal sieht so "treppenartig".

Habe soeben mal 2 Runden Dota gespielt und da war, mit der Lüfterkurve, bei 75°C, weiß aber nicht, ob ich den Angaben wirklich trauen kann.

Ich habe folgendes Gehäuse: BitFenix Shinobi Core Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Und diesen CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler

sonst nichts... Hilft da vielleicht noch ein kleiner Frontlüfter? Ich kann auch gerne mal ein Bild vom Inneren posten. Ich werde jetzt aber erstmal die Temperaturen im Auge behalten.

Hallo Slipknot79

meine dritte mining rig wird morgen so ähnlich aussehen.
Eine läuft mit 4 x r9 290, 4x r9 290x und ab morgen 4 x Gigabyte r9 280x 2.0.

Da ich aber schon mal mit 4 x HD7970 getestet habe, habe ich vor den zu mir erwartenen Temperaturen Angst.
Ich erwarte da irgendetwas kurz vor 90 Grad, da die Lüfter viel zu dicht an der anderen Karte sind und wenn sie Luft ansaugen, dann nur die heiße von der anderen Karte.

Hast du sie schon zum laufen bekommen?
Laut Hardware Info müsste sie um die 780Kha/s machen.
p.s. wegen uns minern, kommen die armen Teufel hier zu keiner Karte oO
mit dem Asus Board hatte ich es nicht zum laufen bekommen, hatte bei zweien nur blue screen und AMD Treiber abstürze. bin dann über asrock extreme 9, nun bei nem Gigabyte z87 gelandet. Preis Leistung ist top

Hilft da vielleicht noch ein kleiner Frontlüfter? Ich kann auch gerne mal ein Bild vom Inneren posten. Ich werde jetzt aber erstmal die Temperaturen im Auge behalten.

Also, du solltest mindestens zwei Lüfter in deinem Gehäuse haben. Vorne rein und hinten raus! :-)

Günstig, gut und gedrosselt auch leise sind:

Enermax Twister Magma 120mm (UCMA12) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zwei Lüfter die vorne rein blasen, schaden auch nicht.

75 Grad ist bei Dota eigentlich zuviel. Soviel habe ich noch nicht mal bei BF4. Kann entweder ein Wärmestau im Gehäuse sein, oder die Graka hat einen Schuss. Wie verhält sie sich denn, wenn du die Lüfter im Automatikmodus laufen lässt?

Und an alle Miner:

NICHT die 290X Customdesigns alle wegkaufen! :-)

Hallo Slipknot79

meine dritte mining rig wird morgen so ähnlich aussehen.
Eine läuft mit 4 x r9 290, 4x r9 290x und ab morgen 4 x Gigabyte r9 280x 2.0.

Da ich aber schon mal mit 4 x HD7970 getestet habe, habe ich vor den zu mir erwartenen Temperaturen Angst.
Ich erwarte da irgendetwas kurz vor 90 Grad, da die Lüfter viel zu dicht an der anderen Karte sind und wenn sie Luft ansaugen, dann nur die heiße von der anderen Karte.

Hast du sie schon zum laufen bekommen?
Laut Hardware Info müsste sie um die 780Kha/s machen.
p.s. wegen uns minern, kommen die armen Teufel hier zu keiner Karte oO
mit dem Asus Board hatte ich es nicht zum laufen bekommen, hatte bei zweien nur blue screen und AMD Treiber abstürze. bin dann über asrock extreme 9, nun bei nem Gigabyte z87 gelandet. Preis Leistung ist top

780 wirst du nicht erreichen, 730 sind realistisch, das habe ich erreicht. Ich bin noch beim Herausfinden von den minimalen Spannungen. 1,075V liefen nicht immer stabil, nun teste ich 1,094V, 2 Karten paarweise.

Ein Vorabtest ergabe ohne Voltmod 1400W aus der Steckdose, das be quiet Teil platzt da wohl schon aus alle Nähten. Ein anderer Test ergab 1200W mit Voltmod, aber bin gerade noch dabei die endgültigen Spannungen herauszufinden, vermutlich weiß ich erst So/Mo mehr. Aber eigentlich weiß man es erst nach nem Langzeittest von mehreren Wochen ohne Absturz. ^^

Mit 4 Karten wirst du Hitzeprobleme bekommen. Ich bin bei 2 Karten auf 99°C gekommen (mit Voltmod), dann wurde gedrosselt, musst du aber selbst dann herausfinden. Heute hole ich mir noch ne Riser Karte und werde schauen was damit geht. Wenn eine zu wenig ist, muss noch ne zweite her.

Haben deine 290er Rigs keine Temp-Probleme?

Also, du solltest mindestens zwei Lüfter in deinem Gehäuse haben. Vorne rein und hinten raus! :-)

Günstig, gut und gedrosselt auch leise sind:

Enermax Twister Magma 120mm (UCMA12) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zwei Lüfter die vorne rein blasen, schaden auch nicht.

75 Grad ist bei Dota eigentlich zuviel. Soviel habe ich noch nicht mal bei BF4. Kann entweder ein Wärmestau im Gehäuse sein, oder die Graka hat einen Schuss. Wie verhält sie sich denn, wenn du die Lüfter im Automatikmodus laufen lässt?

Und an alle Miner:

NICHT die 290X Customdesigns alle wegkaufen! :-)

Am besten den tower offen und gut geschützt auf den Balkon stellen. Da hast du wenigstens nicht so viel Hitze wie in der beheizten Wohnung. :-)

nein, die 290er (4 davon mit bios zur 290x geflasht) haben keine Probleme. Brutal lassen sie sich bei 76Grad halten, den Lärm hält aber keiner aus. Ich lasse sie jetzt bei 87 Grad und 830kha/s ihre arbeit verrichten.
das sind dann 1460Watt an der Dose. bequiet hält das aus, hat im test 1850Watt dauerhaft überstanden^^.
meine 280x bekomme ich nur auf 630kha/s. kannst du mir bitte deine cgminer.conf datei als pn senden (reicht wenn du den Inhalt als PN sendest, also keine datei)
die Customdesigns sind eh die besseren Karten und MF und co verdienen sich gerade ne goldene Nase

>bequiet hält das aus, hat im test 1850Watt dauerhaft überstanden^^

Das heißt, man könnte 3 Stück 7990er Radeons werkeln lassen? Oo

Ich bin noch gerade dabei einen Stromanbieter zu suchen. Es gibt einen, der verkauft Strom um 0,14 Cent pro kWh, da wäre ich dabei. Ich warte aber noch auf einen Kostenvoranschlag eines anderen Anbieters, der kommt dann Mitte Jänner. Wenn der nix taugt, werden es die 0,14 Cent werden. Derzeit zahle ich 0,177 Cent.
Cgminer config ist unterwegs.

Also mit meiner aktuellen Kurve läuft die Karte bis max 85°C bei Metro Last Light... Ist das schon zu hoch?

btw: diese ganze Mining Rig Diskussion mit Netzteilen etc ist doch wohl ein bisschen off Topic oder findet ihr nicht?

85°C wären mir bei der 280x auf Dauer zu hoch in Metro:LL.
Damit bist du ja schon fast bei meinen 88°C angelangt, welche ich mit meiner 290@Ref. in diesem Spiel habe.

Ja... aber was kann ich tun? also max Temp war gerade laut dem Afterburner 83°C...

edit: also das spiel läuft halt auch wirklich auf maximalen Einstellungen. Ich weiß nicht, ob 85° nicht auch noch in Ordnung sind für so eine recht neue Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 85 Grad sind für die Karte bzw. den Chip ok, allerdings läuft meine Karte kühler und die von den anderen auch, soweit ich das gelesen habe.

Ich habe am bequiet 4 x 290er hängen und die sind übertaktet. das sind dauerhaft 1460Watt.
Ich habe auch schon eine mit neuer paste gesegnet, aber das lohnt sich nicht.
deine Werte lassen meine Karte bei 660kh/s rum hängen, habe dann mal irgend nen müll eingestellt und jetzt laufen sich zufällig auf 730kh/s.
Interessant ist, das die 280er trotz weniger kh/s mehr blöcke löse können als im Vergleich die 290er. Der memory muss wohl ein besserer sein.
Wegen deines Strompreises: MAN WO WOHNST DU?
Klaut dein Anbieter den Strom?
Vermittel mich mal für 50Euro Neukundenbonus...ich zahle 22,5cent und war schon froh über den Preis.
2 Flex Kabel sind bei (e)baywatch bestellt, keine Ahnung wie ich das nice in meinen HAF Cube rein bekommen soll, aber soll ja nur funktionieren und da warten noch mehr Karten die zum laufen bekommen werden wollen....
p.s. darf man irgendwo battlefield 4 codes anbieten?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    671,6 KB · Aufrufe: 684
  • imöööage.jpg
    imöööage.jpg
    545,4 KB · Aufrufe: 419
Ich habe am bequiet 4 x 290er hängen und die sind übertaktet. das sind dauerhaft 1460Watt.
Ich habe auch schon eine mit neuer paste gesegnet, aber das lohnt sich nicht.
deine Werte lassen meine Karte bei 660kh/s rum hängen, habe dann mal irgend nen müll eingestellt und jetzt laufen sich zufällig auf 730kh/s.
Interessant ist, das die 280er trotz weniger kh/s mehr blöcke löse können als im Vergleich die 290er. Der memory muss wohl ein besserer sein.
Wegen deines Strompreises: MAN WO WOHNST DU?
Klaut dein Anbieter den Strom?
Vermittel mich mal für 50Euro Neukundenbonus...ich zahle 22,5cent und war schon froh über den Preis.
2 Flex Kabel sind bei (e)baywatch bestellt, keine Ahnung wie ich das nice in meinen HAF Cube rein bekommen soll, aber soll ja nur funktionieren und da warten noch mehr Karten die zum laufen bekommen werden wollen....
p.s. darf man irgendwo battlefield 4 codes anbieten?

Ich wohne in Wien, hier z.B.: 14,5 cent/kWh Wien Energie  |  OPTIMA Float  |  OPTIMA Float  |  Strom  |  Produkte & Preise  |  Privat Wird dir also nicht weiter helfen :(

Zurück