Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neue Revision der Gigabyte R9 280X WindForce 3X OC *Update mit "Review"*
AW: Neue Revision der Gigabyte R9 280X WindForce 3X OC
Ich hab mal ne Frage, ich hab die BF Edition eben auch bestellt.
ich hab gerad nochmal nachgeschaut auf der Gigabyte Seite stehen als vorraussetzungen 600W Netzteil drauf.
Jedoch hab ich ein 550W Netzteil(Corsair VX550W)
Muss doch problemlos funzen oder?
Ich hab mal ne Frage, ich hab die BF Edition eben auch bestellt.
ich hab gerad nochmal nachgeschaut auf der Gigabyte Seite stehen als vorraussetzungen 600W Netzteil drauf.
Jedoch hab ich ein 550W Netzteil(Corsair VX550W)
Muss doch problemlos funzen oder?
Japp, das passt, dein NT hat 41A auf der +12V-Schiene, das reicht allemal für die 280x aus.
Ich betreibe meine 290 mit dem Enermax 87+ 500W Gold problemlos, und die verbraucht im Peak noch etwas mehr.
Nun hab ich sie doch bestellt...
250€+BF4 gegenüber 285€(Asus ohne extras) sind dann doch eine Ansage.
Die andere hab ich dann mal storniert... Mal sehen wie lange die brauchen bis mein Geld wieder zurück ist
Edit: Seltsam, nun ist die Karte wieder auf "Lieferzeit über 7 Tage".
So, meine Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0 ist nun auch eingetroffen und ich wollte euch mal einen kleinen Überblick über die Performance und Lautstärke geben. Auch die Unterschiede zur Revision 1.0 sollen hier kurz erläutert werden.
Grundsätzlich hat sich zwischen der Rev. 1.0 und der Rev 2,0 zuerst einmal die anliegende Spannung geändert. Während bei der alten Revision noch 0,888V im Idle und 1,256V unter Last anliegen, sind es nun nur noch 0,850V und 1,200V. Das reicht aber weiterhin aus, um den gleichen Boost von 1100 MHz zu fahren. Dieser wird auch ohne Probleme die ganze Zeit gehalten. Mit dem MSI Afterburner, aber auch dem OC Programm von Gigabyte, konnte ich die Spannungen nicht verändern.
Das ehemals blaue PCB ist nun schwarz und die Kühlerabdeckung wurde dem aktuellen Design der Gigabyte Grafikkarten angepasst. Leider besteht diese Abdeckung nicht wie bei anderen Modellen aus Metall, wirkt aber trotzdem wertig. Der Kühlkörper an sich ist gleich geblieben. Drei 8mm Heatpipes sorgen für den Wärmetransport, weg vom Grafikchip.
Die Temperatur unter Last (BF4 und Assassin's Creed IV) bewegt sich dabei ohne OC so um die 70°C, was ein sehr guter Wert ist. Die Temperatur im Idle beträgt ca. 35°C. Jeweils bei einer Raumtemperatur von ungefähr 22°C.
Nun zur Lautstärke. Ich habe ein recht leises System mit drei Enermax T.B. Silence Gehäuselüftern, die mit 5-7V laufen und einem sehr leisen be quiet CPU Kühler. Trotzdem ist die Grafikkarte im Idle (25% Lüfterdrehzahl) nicht aus dem System herauszuhören und als sehr leise zu bezeichnen! Top!
Auch unter Last ist die Grafikkarte ERHEBLICH leiser als ihr Vorgängermodell. Bei Vollast sind die Lüfter (76-83% Lüfterdrehzahl) aber gut hörbar. Leider tritt wie beim Vorgängermodell, ich denke mal durch die PWM-Steuerung, ab ca. 45% Drehzahl eine Art "heulen" der Lüfter auf. Dieser auf- und abschwellende Ton empfinde ich persönlich ab 60% Lüfterdrehzahl als sehr störend. Ich bin da aber auch recht empfindlich! Man darf dabei aber auch nicht die hohe Leistung der Grafikkarte vergessen. Grundsätzlich sind die Lüfter selbst frei von Nebengeräuschen.
Ich selbst habe es so gelöst, dass ich mit MSI Afterburner ein Lüfterprofil angelegt habe und die Lüfterdrehzahl auf 55% begrenze. So ist die Karte ohne Kopfhörer zwar hörbar, aber nicht störend und mit Kopfhörern geht die Lautstärke beim spielen unter. Die Temperatur bei BF4 liegt mit dem Profil um die 80°C, also absolut im grünen Bereich. Ab 85°C dürfen die Lüfter aufdrehen, haben sie bis jetzt aber nie getan!
Unter 3DMark konnte ich die Karte auf 1170/1600 MHz übertakten und unter Battlefield 4 konnte ich Taktraten von 1150/1600 MHz stabil fahren. Ein wenig mehr war bei der vorhergehenden Revision schon drin, aber dann auch mit höher eingestellter Spannung. Beim Speicher (Elpida EDW2032BBBG) wäre sicherlich auch noch mehr möglich, dass habe ich aber in der kürze der Zeit nicht getestet.
Grundsätzliche Tests und Leistungsbetrachtungen der R9 280X Karten gibt es im Netz ja zuhauf, so dass ich mich mit einem 3DMark Screenshot im übertakteten Zustand begnüge. Prozessor ist ein I7-3770K @ 4,2GHz und die Gigabyte lief auf 1170/1600 MHz.
Fazit:
Absolute Kaufempfehlung! Sehr schnelle Grafikkarte mit 3GB Speicher und DirectX 11.2 zu einem sehr guten Preis. Gigabyte konnte die Lautstärke im Vergleich zur vorherigen Version stark senken. Auch der Stromverbrauch fällt durch die gesenkten Spannungen niedriger aus.
Sehr empfindliche Naturen sollten klären, ob sie mit dem "heulen" der Karte zurechtkommen.
Ja, ab ca. 45% Fan speed tatsächlich ein leises heulen (ist aber nicht konstant zu hören, sondern eher so ein "auf und ab"). Aber da musste ich schon genau hinhören. Mit Headset ist das sicher nicht hörbar. Somit für mich zumindest in Ordnung .
Ist richtig, jedoch ist das nicht ganz vergleichbar.
Bei MF stand meines Erachtens nicht "Sofort Lieferbar"
Das ist eigentlich sogar betrug, Lagerbestände vortäuschen kann ich auch, das Geld nehmen und damit dann arbeiten....
Das ist Quasi ein kreditfreier Darlehn...
Ich hoffe, dass eure Karten schnell geliefert wird .
Meine läuft aktuell auf 1135/1600 (max. 64 Grad bei CoD Ghosts). Alles was darüber ist wird unstabil. Irgendwelche Tipps wie man sie noch höher bekommen könnte ?
Kenne mich leider nicht soo gut aus.
Ist richtig, jedoch ist das nicht ganz vergleichbar.
Bei MF stand meines Erachtens nicht "Sofort Lieferbar"
Das ist eigentlich sogar betrug, Lagerbestände vortäuschen kann ich auch, das Geld nehmen und damit dann arbeiten....
Das ist Quasi ein kreditfreier Darlehn...
Das ist richtig, als lagernd war die nicht gekennzeichnet. Aber dafür mit der Kennzeichnung, dass die Graka am nächsten Tag erwartet wird.
Anyways ob wir unsere Grakas noch in diesem Jahr erhalten steht in den Sternen.
Das ist richtig, als lagernd war die nicht gekennzeichnet. Aber dafür mit der Kennzeichnung, dass die Graka am nächsten Tag erwartet wird.
Anyways ob wir unsere Grakas noch in diesem Jahr erhalten steht in den Sternen.
Ich hoffe, dass eure Karten schnell geliefert wird .
Meine läuft aktuell auf 1135/1600 (max. 64 Grad bei CoD Ghosts). Alles was darüber ist wird unstabil. Irgendwelche Tipps wie man sie noch höher bekommen könnte ?
Kenne mich leider nicht soo gut aus.
Da die Spannung fix ist und deine Temps absolut im grünen Bereich: Nein! Höchstens ein Bios mit höherer Spannung flashen! Lohnt sich aber nicht. Die pendeln sich alle bei 1150 ein, bis auf ein paar glückliche Ausnahmen!