Turrican77
Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,
ich würde gern die "Gaming-Fähigkeiten" meines Rechners wieder herstellen bzw. etwas aus dem vorhandenen Material basteln.
Ich interessiere mich für Klassiker, aber auch aktuelle Shooter, vor allem grad Battlegrounds.
Preislich wollte ich nicht mehr als weitere EUR 500,00 investieren.
Momentan besteht mein Rechner noch aus einem
i5-750
Enermax Liberty 500w
Radeon 5870
4GB RAM
250GB SSD Samsung 830 und einigen älteren Festplatten
Das Ganze werkelt in einem Coolermaster CM 690 II Advanced (noch vor USB 3.0)
Ich habe Zugriff auf einen noch unbenutzten Dell T20 mit
Xeon 1225v3 (meines Wissens in einer Liga mit i5-4670)
16GB DDR 3 RAM (eingebaut aber sont nicht benutzt, 2x Ballistix Tactical 8GB Single DDR3)
2x WD Red 3TB (nagelneu)
Diese habe ich mir angeschafft, um was NAS-mäßiges daraus zu bauen, aber nun... bin ich unsicher, was ich woraus wie machen soll, da ich auch
gern wieder mal spielen möchte.
Ich denke, ich bräucht wohl mindestens folgende neue Komponenten und sollte mir zuerst folgende Fragen stellen:
1. Neues Gehäuse: Ja oder nein?
Aus T20-Gehäuse in CM 690 umbauen?
Oder Dell T20 Gehäuse nutzen?
Ganz neues Gehäuse?
Evtl. bekomm ich auch noch ein USB 3 i/o-Panel für das CM 690 II....
2. Netzteil: Muss wohl erneuert werden, das alte hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Auswahl: Cougar GX-S 550w (Ist momentan meine Wahl w/ 140mm Einbautiefe für T20-Gehäuse, Netzteil-Adapter ist bereits vorhanden)
Alternative: beQuiet Pure Power 10 500w, wenn ich das CM 690 II weiter nutze
3. Grafikkarte: RX 580 oder 1060? Oder 1070?
Habt ihr ne Empfehlung, was zum Prozessor passt? Oder sind die hier im Verhältnis zum Prozessor überdimensioniert?
4. Systemlaufwerk:
Samsung 850 EVO 250GB ?
Macht es in irgendeiner Weise Sinn, den "Gaming-Rechner" parallel als NAS zu betreiben?
Ich will eigentlich nur was haben, was mir die Daten sichert und bei Bedarf schneller bereitstellt / transferiert als das FritzNas (Fotos/Videos/wichtige Dokumente)
Noch ein Gedanke:
Dell T20 verkaufen?
16GB RAM verkaufen?
--->
Neuanschaffung
Ryzen 1600 + Mainboard + neues 16GB DDR4 RAM + Graka?
In CM 690 II einbauen?
Ich denke irgendwie stündlich anders darüber....
Vielleicht könnt ihr mir ja mit Euren Ansichten, vor allem zur Grafikkarte und Nutzung Xeon 1225v3 VS Neuanschaffung geben.
Gerne auch nur zu einzelnen Teilen dieses langen Posts.
Ich danke Euch für Eure Meinungen.
Sascha (Turrican77)
ich würde gern die "Gaming-Fähigkeiten" meines Rechners wieder herstellen bzw. etwas aus dem vorhandenen Material basteln.
Ich interessiere mich für Klassiker, aber auch aktuelle Shooter, vor allem grad Battlegrounds.
Preislich wollte ich nicht mehr als weitere EUR 500,00 investieren.
Momentan besteht mein Rechner noch aus einem
i5-750
Enermax Liberty 500w
Radeon 5870
4GB RAM
250GB SSD Samsung 830 und einigen älteren Festplatten
Das Ganze werkelt in einem Coolermaster CM 690 II Advanced (noch vor USB 3.0)
Ich habe Zugriff auf einen noch unbenutzten Dell T20 mit
Xeon 1225v3 (meines Wissens in einer Liga mit i5-4670)
16GB DDR 3 RAM (eingebaut aber sont nicht benutzt, 2x Ballistix Tactical 8GB Single DDR3)
2x WD Red 3TB (nagelneu)
Diese habe ich mir angeschafft, um was NAS-mäßiges daraus zu bauen, aber nun... bin ich unsicher, was ich woraus wie machen soll, da ich auch
gern wieder mal spielen möchte.
Ich denke, ich bräucht wohl mindestens folgende neue Komponenten und sollte mir zuerst folgende Fragen stellen:
1. Neues Gehäuse: Ja oder nein?
Aus T20-Gehäuse in CM 690 umbauen?
Oder Dell T20 Gehäuse nutzen?
Ganz neues Gehäuse?
Evtl. bekomm ich auch noch ein USB 3 i/o-Panel für das CM 690 II....
2. Netzteil: Muss wohl erneuert werden, das alte hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Auswahl: Cougar GX-S 550w (Ist momentan meine Wahl w/ 140mm Einbautiefe für T20-Gehäuse, Netzteil-Adapter ist bereits vorhanden)
Alternative: beQuiet Pure Power 10 500w, wenn ich das CM 690 II weiter nutze
3. Grafikkarte: RX 580 oder 1060? Oder 1070?
Habt ihr ne Empfehlung, was zum Prozessor passt? Oder sind die hier im Verhältnis zum Prozessor überdimensioniert?
4. Systemlaufwerk:
Samsung 850 EVO 250GB ?
Macht es in irgendeiner Weise Sinn, den "Gaming-Rechner" parallel als NAS zu betreiben?
Ich will eigentlich nur was haben, was mir die Daten sichert und bei Bedarf schneller bereitstellt / transferiert als das FritzNas (Fotos/Videos/wichtige Dokumente)
Noch ein Gedanke:
Dell T20 verkaufen?
16GB RAM verkaufen?
--->
Neuanschaffung
Ryzen 1600 + Mainboard + neues 16GB DDR4 RAM + Graka?
In CM 690 II einbauen?
Ich denke irgendwie stündlich anders darüber....
Vielleicht könnt ihr mir ja mit Euren Ansichten, vor allem zur Grafikkarte und Nutzung Xeon 1225v3 VS Neuanschaffung geben.
Gerne auch nur zu einzelnen Teilen dieses langen Posts.
Ich danke Euch für Eure Meinungen.
Sascha (Turrican77)