• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Rechner? Umbau von Dell T20? Budget EUR 500,00

Turrican77

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich würde gern die "Gaming-Fähigkeiten" meines Rechners wieder herstellen bzw. etwas aus dem vorhandenen Material basteln.
Ich interessiere mich für Klassiker, aber auch aktuelle Shooter, vor allem grad Battlegrounds.

Preislich wollte ich nicht mehr als weitere EUR 500,00 investieren.

Momentan besteht mein Rechner noch aus einem
i5-750
Enermax Liberty 500w
Radeon 5870
4GB RAM
250GB SSD Samsung 830 und einigen älteren Festplatten

Das Ganze werkelt in einem Coolermaster CM 690 II Advanced (noch vor USB 3.0)

Ich habe Zugriff auf einen noch unbenutzten Dell T20 mit
Xeon 1225v3 (meines Wissens in einer Liga mit i5-4670)
16GB DDR 3 RAM (eingebaut aber sont nicht benutzt, 2x Ballistix Tactical 8GB Single DDR3)
2x WD Red 3TB (nagelneu)

Diese habe ich mir angeschafft, um was NAS-mäßiges daraus zu bauen, aber nun... bin ich unsicher, was ich woraus wie machen soll, da ich auch
gern wieder mal spielen möchte.

Ich denke, ich bräucht wohl mindestens folgende neue Komponenten und sollte mir zuerst folgende Fragen stellen:

1. Neues Gehäuse: Ja oder nein?
Aus T20-Gehäuse in CM 690 umbauen?
Oder Dell T20 Gehäuse nutzen?
Ganz neues Gehäuse?
Evtl. bekomm ich auch noch ein USB 3 i/o-Panel für das CM 690 II....

2. Netzteil: Muss wohl erneuert werden, das alte hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Auswahl: Cougar GX-S 550w (Ist momentan meine Wahl w/ 140mm Einbautiefe für T20-Gehäuse, Netzteil-Adapter ist bereits vorhanden)
Alternative: beQuiet Pure Power 10 500w, wenn ich das CM 690 II weiter nutze

3. Grafikkarte: RX 580 oder 1060? Oder 1070?
Habt ihr ne Empfehlung, was zum Prozessor passt? Oder sind die hier im Verhältnis zum Prozessor überdimensioniert?

4. Systemlaufwerk:
Samsung 850 EVO 250GB ?

Macht es in irgendeiner Weise Sinn, den "Gaming-Rechner" parallel als NAS zu betreiben?
Ich will eigentlich nur was haben, was mir die Daten sichert und bei Bedarf schneller bereitstellt / transferiert als das FritzNas (Fotos/Videos/wichtige Dokumente)

Noch ein Gedanke:
Dell T20 verkaufen?
16GB RAM verkaufen?
--->
Neuanschaffung
Ryzen 1600 + Mainboard + neues 16GB DDR4 RAM + Graka?
In CM 690 II einbauen?

Ich denke irgendwie stündlich anders darüber....
Vielleicht könnt ihr mir ja mit Euren Ansichten, vor allem zur Grafikkarte und Nutzung Xeon 1225v3 VS Neuanschaffung geben.
Gerne auch nur zu einzelnen Teilen dieses langen Posts.

Ich danke Euch für Eure Meinungen.

Sascha (Turrican77)

Ich denke irgendwie stündlich anders darüber....
Vielleicht könnt ihr mir ja mit Euren Ansichten, vor allem zur Grafikkarte und Nutzung Xeon 1225v3 VS Neuanschaffung geben.
Gerne auch nur zu einzelnen Teilen dieses langen Posts.

(Turrican77)

Was spricht gegen dein Coolermaster? Nimm das Zeug aus dem Dell plus deine vorhandene SSD und pflanz das darein, neue Grafikkarte und Netzteil und gut.

Ja, das Coolermaster ist schon recht alt, aber ich käme wohl noch an ein USB 3.0 Panel dafür ran....

Der Prozessor aus dem T20 reicht noch für aktuelle Spiele meint ihr?

Ist wohl recht alt, wenn ich das sehe. Also nicht mal USB 3 im Case.

Ja das stimmt, aber reicht doch erstmal, oder? Die 50 Euro, die fürs Case fällig würden, könnte er in eine feine Grafikkarte mit investieren.

Bin ja der Meinung, mit einer 1070 und einem neuen Netzteil würde das ein feiner PC werden.
Evtl. hast du eine Idee welche Grafikkarte und Netzteil?

Ich zock ja selbst auch mit einem Haswell-i5 in Verbindung mit einer 1070, und es läuft sehr gut und packt eigentlich alles.

Ja, das Ersparte in die Graka macht Sinn....

Ich habe nur "Respekt" davor, ob die Prozessorleistung der Graka dann gerecht wird.

Das Preisgefüge bei den Grafikkarten verlockt eigentlich dazu, mehr auszugeben:

Selten hat man die Mehrleistung einer Grafikkarte dann mit gleichem Aufpreis bezahlt. Soll heißen:
+25% Mehrleistung von RX 580 auf GTX 1070 = + 25% Aufpreis
zumindest annähernd haut die Rechnung hin.

Ja, das Ersparte in die Graka macht Sinn....

Ich habe nur "Respekt" davor, ob die Prozessorleistung der Graka dann gerecht wird.

Das Preisgefüge bei den Grafikkarten verlockt eigentlich dazu, mehr auszugeben:

Selten hat man die Mehrleistung einer Grafikkarte dann mit gleichem Aufpreis bezahlt. Soll heißen:
+25% Mehrleistung von RX 580 auf GTX 1070 = + 25% Aufpreis
zumindest annähernd haut die Rechnung hin.

Wie gesagt, ich habe mit meinem i5 keine Probleme. das hängt aber auch sehr von den Spielen ab. Bei Rise of the Tomb Raider schläft meine CPU und die 1070 ist am Limit, und bei Battlefield 1 ist es halt umgekehrt, wenn auch überhaupt nicht tragisch, weil es immer noch super flüssig läuft. Bei Ghost Recon Wildlands ist mein i5 bei knapp 60 %.
Bei CS:GO, Arma oder DayZ zB kann ich nicht mitreden.

Sollte es irgendwann in der Zukunft nicht mehr genügen, kannst du deinen Unterbau immer noch ersetzen, falls unbedingt nötig.

Hier mal ein interessanter Link: Post 2
GTX 1070 durch i5 4590 ausgebremst ?

Danke für den Link zum Thema CPU/GPU und die Meinung zum Netzteil.
Das alte hat auch wirklich schon einige Zeit auf dem Buckel... Müsste bald 10 Jahre werden.
Gut, also lag ich mit meiner bisherigen Auswahl/Recherche schonmal gar nicht so schlecht.

Habt ihr noch eine Meinung zur 5 Jahre alten SSD? Solang die läuft, wird man wohl keinen besonderen Unterschied zu einer neueren merken?

Und dann muss ich mir noch ne Graka aussuchen. Die ersten Preise der RX580 sprechen allerdings nicht dafür, dass ich die unbedingt nehmen muss. Na gut, kann in einer Woche anders aussehen, die sind grad ziemlich
gepushed.

So, nur zur Info:

Habe mir jetzt noch eine 1070 besorgt, dazu das be quiet Straight Power 10 500w.

Ich bin gespannt :-)

Vielen Danke für Eure Unterstützung!

Zurück