neue radiatorlüfter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aer0

Software-Overclocker(in)
neue radiatorlüfter

hallo,ich habe eine corsair h80 kompakt wakü und benutze noch die sehr lauten standart lüfter.
die lamellen sind ziemlich dicht also brauche ich lüfter mit hohem druck oder?
ich habe an diesen gedacht:
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
die sollen ja sehr leise sein d.h. ich würde sie auf hoher umdrehungszahl laufen lassen.
oder gibt es bessere radiatorlüfter?von der laustärke her kann ich sagen das ich die neuen lüfter ungefähr genausolaut drehen lassen würde maximal wie die h80 standart lüfter auf 1200 rpm.

AW: neue radiatorlüfter

Wenn es rein um Leistung und Lautstärke geht würde ich zu den Noctua greifen, der ist natürlich optisch nicht so ansprechend aber dafür technisch top.
NOCTUA Luefter NF-P12 120x120x25mm sehr druckstabil: Amazon.de: Computer & Zubehör

Der NB Lüfter den du geschrieben hast ist aber auch super nur kenn ich den persönlich nicht, hab nur Noctua auf dem CPU Kühler meines vorherigen PC`s mit 100% am laufen gehabt und war meiner ansicht nach nicht zu hören.

Die e-loops sind das beste hinsichtlich geringer Lautheit bei hohem Luftdurchsatz.

Jedoch eignen sie sich ohne weiteres nur für den push-Betrieb, wenn Doppelbelüftung mit einem zusätzlichen saugenden Lüfter gemacht werden soll, muss zumindest ein dickerer Shroud zwischen Radi und Lüfter montiert werden, da sonst starke Nebengeräusche produziert werden.

Alternativ kämen für Dein Vorhaben aus meiner Sicht zwei Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-Multiframe M12-S3HS ( 120x120x25mm ) Noiseblocker NB-Multiframe M12-S3HS ( 120x120x25mm ) 78172 in Betracht.

die rahmen der noiseblocker sehen nicht seh geeignet für radiator aus,da man ja druck braucht und die noctua sind mir für nur 1300 rpm etwas teuer,so ein paar reserven hätte ich schon gerne.

Die Multiframes haben einen abdichtenden Gummirahmen dabei, der zugleich als Entkopplung dient. Sie sind also auch für Radiatoren geeignet.

schnell mal ein unboxing geschaut und sieht gut,1800 rpm sind gute reserven und lautstärke hört sich gut an,wobei das übers internet ja schwer zu erkennen ist,ich glaube ich kauf mir 2 von den multiframes,thx

Na ja ich hab bei meiner Wakü den Lüfter Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Cooler Master Sickle Flow - R4-L2R-20AG-R2 Green (120x120x25mm) Cooler Master Sickle Flow - R4-L2R-20AG-R2 Green (120x120x25mm) 78313 verbaut. der hat einen hohen Staudruck und läuft derzeit fast unhörbar, aber ist auch Winter.

Ansonsten sind die Corsair Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Corsair Air Series SP120 High Performance Edition (120x120x25) Corsair Air Series SP120 High Performance Edition (120x120x25) 78376 ebenfalls mit einem Staudruck von 3,1 mmH2O nicht schlecht.

Übrigens sind bei mir alle relevanten Lüfter an einer Lüfter-Steuerung angeschlossen, womit ich im Winter eben herunter und im Sommer herauf regulieren kann, je nach bedarf halt.

Gruß

Wäre auch für die Noiseblocker eLoops. Die 2400rpm-Variante bringt ganze 150m³ die Stunde Luft durch.

MFG

Man sollte nicht ausschließlich auf die Daten eines Lüfters einzeln schauen, sondern das Gesamtpaket angucken. Denn 3,1 mm/H20 klingt zwar super, aber man sollte dabei auch die Lautstärke mit einbeziehen. Die beträgt 35 dB/A.

ich dachte nur wegen den großen blättern,welche je die meisten druck machenden lüfter haben und druck ist ja gut für radiatoren,aber ich glaueb ich hole mir jetzt die multiframes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück