• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue PC-Zusammenstellung, so gut?

Joka13

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend zusammen! :)

Ohne lange Erklärungen will ich direkt mal zu dem Anlass kommen, warum ich hier ein Thema eröffnet habe.
Und zwar geht es um die Zusammenstellung eines neues PC's. Leider kenne ich mich auf diesem Gebiet
nicht all zu gut aus und somit wollte ich hier mal das von mir zusammengestellte System vorstellen und
vielleicht gibt es ja auch bessere Hardwarekomponenten die mir einige von euch empfehlen könnten.
Anzumerken wäre noch, dass ich bereits ein solides Netzteil (650W) und ein anstendiges
Gehäuse (Lian Li MidTower) besitze. Zudem wollte ich eigentlich die 1000€ Marke nicht überschreiten,
falls also Ideen kommen, wie ich ein paar Euros sparen könnte, wäre das sehr nett! Denn zurzeit beträgt
der Preis der Komponenten ca. 1300€.

Nun gut, erstmal will ich euch sagen wofür diese PC-Konfiguration zur verfügung stehen soll:

• für die normale Nutzung im WorldWideWeb (also E-Mails, YouTube etc.)
  • zum Zocken, auch leistungshungrige Spiele!
  • für Bildbearbeitungsprogramme (Photoshop, Corel etc.)
  • außerdem sollte der PC in der Lage sein große Dateimengen in kürzerer Zeit von A nach B zu schaffen!

Das wären also die Dinge die der neue PC dann können sollte. In den letzten paar Monaten habe ich mich
dann schonmal etwas Schlauer gemacht und bin zu dieser Auswahl gekommen:

Prozessor:
Intel® Core™ i5-2500K (Intel® Core)

Prozessorkühler:
Noctua NH-C12P SE14 (Noctua NH-C12P SE14)

Mainboard:
Asrock Fatal1ty P67 Professional (Asrock Fatal1ty P67 Professional)

Grafikkarte:
GIGABYTE GV-N560448-13I (GIGABYTE GV-N560448-13I)

Arbeitsspeicher:
Corsair DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit (Corsair DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit)

Festplatte:
Western Digital WD10EARX 1 TB (Western Digital WD10EARX 1 TB)

SSD:
ADATA S510 2,5" SSD 120 GB (ADATA S510 2,5" SSD 120 GB)

Monitor:
Samsung SyncMaster T27A550 LED (Samsung SyncMaster T27A550 LED)

Ich danke hiermit schonmal im Voraus für die Hilfe von euch!!!:)

Mit freundlichen Grüßen
Joka13!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Wenn du Bildbearbeitung machst, lohnt sich gegebenenfalls ein 2600K Prozessor.
Das Mainboard ist weit überzogen, es reicht auch ein ASRock Z77 Pro3 für 90€ aus.
Bei der Grafikkarte ist momentan eine Sapphire HD7850 OC zu empfehlen (220€, leise, sparsamer als die GTX560Ti 448 und circa gleich schnell).
Beim Prozessorkühler ist ein Thermalright HR-02 Macho für 35€ stärker. Aber du musst nachsehen, ob dieser von der Höhe passt.
Arbeitsspeicher kann man lassen, es wäre vielleicht besser 2 mal 2x4GB Kits zu kaufen (gut, falls defekte beim RAM auftreten). Weiterhin ist es gut auf die 1,5V Spannung zu achten.
SSD: Wird hier eher eine Crucial m4 128GB oder eine Samsung 830 128GB empfohlen.
Monitor: Gegebenenfalls kommen günstigere Modelle infrage. Eine Liste findest du hier. Du musst eventuell auf Farbechtheit und Reaktionszeiten (Tests!) achten, je nachdem welche Anforderung dir wichtig ist.

Weiterhin kannst du noch sparen, in dem du auf günstigere Anbieter umsteigst (z.B. Mindfactory, HoH, ...)
Falls du den Prozessor nie übertakten willst, kommt ein Xeon E3-1230 mit einem H61-/H67- oder H77 Board infrage. Der Prozessor ist in spielen so gut wie der 2500K, dürfte jedoch bei Bildbearbeitung und Videobearbeitung, je nach Programm, schneller sein.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du übertakten? Beim Board würde ich mittlerweile zum Z 77 Board greifen wie zb das ASRock Z77 Extreme4. Bei der Grafikkarte wäre Asus DCII mein Favorit, leise und kühl mit viel OC Potenzial. Beim RAM lieber den Corsair Vengeance Low Profile wegen der 1,5V. Bei der Festplatte wäre die Samsung F3 mein Kandidat und bei der SSD zb die Samsung 830. Was für ein Gehäuse hast du genau damit eine gescheiten Kühler findet?

Beim Board wird wahrscheinlich auch ein AsRock Z75 PRo3 reichen. Da wäre wichtig, was du an Erweiterungskarten einstecken willst und welche Anschlüsse du wirklich benötigst.

Beim RAM achte auf Low Profile.

Bezüglich Kügler guck dir den Scythe Mugen 2 oder Thermalright HR-02 Macho an.

In der SSD-Kategorie sind sowohl die Samsung 830 als auch die Crucial m4 ganz vorne dabei.

als alternativen zu deiner graka:

Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11200-00-20G) | Geizhals.at Deutschland, gleich schnell, bißchen preiswerter (~20€),aber sparsamer, oder
Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) | Geizhals.at Deutschland, schneller, sparsamer, aber teurer (~40€)

HDD würde ich eine mit 7200rpm wählen: Produktvergleich Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ), Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland

brett: http://geizhals.de/756265 -100€
kühler: http://geizhals.de/664436 -30€
ram: 2x http://geizhals.de/563816 -20€
SSD: auch die 64GB der http://geizhals.de/626831 würden für windoof reichen! -40€

und mal bei mindfactory oder hardwareversand vorbaischauen, die sind preiswerter!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure raschen Antworten!

Gut, dann werde ich das ganze mal ein wenig umstrukturieren...
Also das Board werde ich dann gegen das Asrock Z77 Pro3 tauschen und die SSD gegen die Samsung 830,
dann hätten wir schonmal was gespart! Und die Grafikkarte wird dann auch gegen die HD 7870 getauscht,
aber ich denke trotzdem bleib ich beim Intel 2500k.

Kann mir denn einer von euch einen guten und preiswerten Monitor (27 Zoll) für die oben, von mir genannten
Tätigkeiten, empfehlen was Farbverhalten usw. angeht?
PS: Übertakten hatte ich in nächster Zeit nicht vor, da ich auch eher unsicher auf diesem Gebiet bin!

punkto hardware wurden ja schon gute vorschläge gemacht.
zum monitor wäre dieser sehr gut, und vom preis her in einem angenehmen segment:
ASUS VE278Q, 27" | Geizhals.at Österreich

aber bedenke 27" ist schon heftig, beachte deinen sitzabstand, keiner will dass dir die augen rausfallen,
ganz zu schweigen von den nackenschmerzen beim kopfdrehen bei längeren sitzungen.

Hallo nochmal an alle! :)

So die Bestellung ist soeben rausgegangen und für die folgende Komponenten habe ich mich entschieden:

• Intel 2500k (wollte mir doch nochmal die Möglichkeit offen lassen für OC, wollte jedoch nicht die 200€ Marke bei der CPU überschreiten, weshalb der 2600k nicht in Frage kam)
  • Noctua NH-U9B SE2 (passt perfekt in mein Gehäuse, deshalb. Trotzdem danke an euch für die anderen Vorschläge!)
  • Asrock Z77 Extreme 4 (hab mir nen paar Tests durchgelesen und hab mich dann für dieses entschieden, liegt vom Preis her auch im Rahmen!)
  • GIGABYTE HD 7870 OC (hab gemerkt, dass ATI hier auf jedenfall ratsam ist was den Verbrauch angeht!)
  • G.Skill Dimm 8Gb DDR3 1600Kit (2x)
  • Samsung Spinpoint F3 1000Gb, Sata2
  • Samsung 830 SSD
  • Asus Ve278Q 27" (Danke an Aggrotyp! Und keine Sorge, sitze dann ca. 80cm davon entfernt, also müsste es gehen :daumen:)

So, dann warte ich jetzt mal bis die Sachen hier eintreffen und werde euch dann Berichten ob diese Komponentenauswahl die richtige Entscheidung war :D
Ein DICKES DANKESCHÖN an euch für die schnelle Hilfe! :D

Bis die Tage
Mfg Joka13

Da die Bestellung schon abgeschickt ist wird dir dieser Tipp nicht viel helfen (sofern du nicht reklamieren willst), aber dennoch wollte ich das mal einbringen: Für deinen Verwendungszweck wäre der Intel Xeon E3-1230 perfekt gewesen. Hat die selben Features wie der i7 (4+4 Cores dank HT), kostet aber "nur" 200€. Aber mit dem 2500k wirst du auch genug Leistung haben. Notfalls holst du halt noch mehr Leistung durch OC raus ;)

Hmm, also bei CPU's "beschränke" ich mich immer nur auf die Ghz-Angaben (Liegt einfach an meinem Nichtwissen in diesem Bereich). Rein aus Interesse, welche Werte bzw welche Faktoren spielen denn bei dem Kauf einer CPU eine entscheidende Rolle, bei dem Verwendungszweck der oben schon geschildert wurde?

Ob du nun den 2500k nimmst oder den Xeon 1230 ist letztendlich auch egal. Beide sind schnell genug für alles und die halten ein paar Jahre.
Du musst dir also keine Gedanken machen. Du hast eine sehr gute CPU gekauft.

Okay das ist gut zu hören, ich werde euch dann mal die Tage berichten wie der neue PC dann läuft! :D

Aber ich denke mal, dass es ein Quantensprung an Leistung sein wird im Bezug auf meinen jetztigen PC...
Ich sag nur AMD Athlon 64 X2 4400+ und Geforce 8800 GT :what:

Aber ich denke mal, dass es ein Quantensprung an Leistung sein wird im Bezug auf meinen jetztigen PC...
Ich sag nur AMD Athlon 64 X2 4400+ und Geforce 8800 GT :what:

Du wirst absolut keinen Unterschied feststellen. Ob Xeon oder Athlon X2 macht sich in der Praxis nicht bemerkbar. Im Grunde genommen hättest du dein System auch behalten können. :(

Neeee ich veräppel dich nur. Die Leistung wird dich umhauen. :D :daumen:

Guten Abend meine PC'ler,

so meine Sachen sind nun unterwegs und ich denke am Montag oder am Dienstag werde ich euch dann
berichten können - falls natürlich nichts dazwischen kommt - wie der PC läuft :D

Bis dahin, euch ein tolles Osterwochenende! :daumen:

Joka13 :pcghrockt:

Zurück