neue PC-Lautsprecher

iNsTaBiL

Freizeitschrauber(in)
hallo zusammen,

ich möchte meinen pc mit neuen lautsprechern ausstatten. als soka kommt eine xonar dg zum einsatz.

mein budget liegt so bei 100 euro (auch etwas mehr, falls es einen P/L -kracher gäbe...)

was würdet ihr mir jetzt empfehlen?

- aktives 2.1 - system
- aktives 2.0 - system
- normale regallautsprecher (Denon PMA-700V wäre vorhanden)

wenn normale regallautsprecher nur minimal besser klingen, würde ich eines der anderen möglichkeiten vorziehen, da der verstärker ziemlich groß ist für meinen schreibtisch.

danke schonmal und

lg
alex

also wenn man kompaktboxen viel mehr leistung pro euro bekommt, dann müsste ich mir etwas mit dem verstärker ausdenken. aber im vordergrund steht natürlich der klang.
welche kompaktboxen könnt ihr mir noch empfehlen?

edit: ich sitze von den lautsprechern ungefähr einen halben meter weg...gibts da evtl. probleme?

Abstand halber Meter von den Lautsprechern !? -> Das wird nichts mit Kompaktboxen, bzw. dazu sind Nahfeldmonitoren besser geeignet!

Kommt auf die Boxen an, das Problem wird aber eher sein, das Boxen einen gewissen Abstand von der Wand haben sollten!
Die Reflexionen an der Wand können ein ziemliches Problem werden!

Das Problem hat man bei Nahfeldern nicht!

Für 100Taler gibts nicht wirklich viel auswahl.

Für den Preis kann man sich bei 2.1 nur bei Edifier oder Microlab umschauen, aber die wucht ist es natürlich auch nichts.
Die M-Audio und Behringer 2.0 Nahfeldmonitore kann ich auch nicht empfehlen. ( 100€ Klasse :D )
Das einzige System was ich in diesem Preisrahmen kenne, was auch noch für diesen Preis gut - sehr gut Klingt ist das hier: Hercules XPS 2.0 80 DJ Monitor, 2.0 System | Geizhals Deutschland
Mit Glück kannst du es bei Media/Saturn auch mal Probe hören. Die haben das öfter mal.
Erst ab 200-250€ gehts dann erst wieder richtig los.

Für PC Situationen würde ich keine Regallautsprecher nehmen. Das passt vom Abstrahlverhalten nicht. Es gibt zwar von Elac Regal LS die man auch für´s Nahfeld nehmen kann, aber die sind ein bissel teurer!! :ugly:

Kommt auf die Boxen an, das Problem wird aber eher sein, das Boxen einen gewissen Abstand von der Wand haben sollten!
Die Reflexionen an der Wand können ein ziemliches Problem werden!

Das Problem hat man bei Nahfeldern nicht!

Die Reflexionen hat man natürlich bei Nahfeldern auch. Es wird hier gern so getan als ob für diese Gerätegattung - die ja strenggenommen auch nur ne Kompaktbox ist, die Grauzone ist sehr groß und reichlich undefiniert - die Physik gänzlich anders funktionieren würde.:ugly:

Wie wärs mit Selbstbau? da gibts Bausätze für praktisch jeden Anwendungsfall und mit sämtlichen Abstrahlverhalten, die man sich ausdenken kann. Für dein Budget bekommt man definitiv etwas wesentlich besseres als bei Fertigboxen. Dazu muss man halt mit nem Lötkolben umgehen können und Holzleim sollte einem auch nicht gänzlich fremd sein... ist aber halb so wild, das kann eigentlich jeder - oder man kennt einen ders kann.

also handwerklich bin ich nicht unbegabt. da sollte es keine probleme geben. der schreibtsch steht im raum. die nächste wand kommt in alle richtungen frühestens in 2m. d.h. das problem reflexion steht eher im hintergrund.
welchen bausatz würdet ihr mir denn empfehlen?

@Zappaesk
Ich meinte natürlich nicht, das die Physik hier anderst funktioniert, das wäre ja mal Nobelpreisverdächtig!:ugly:
Bedingt durch das Abstrahlverhalten, ist die Reflexion bei Nahfeldmonitoren aber anderst, als bei "normalen" Kompaktboxen und für den wandnahen Einsatz besser geeignet!

Selbstbau ist eine gute Idee, aber leider kenne ich mich da überhaupt nicht aus!
Ab hier muss wohl Zappaesk übernehmen!

also wie gesagt, der schreibtisch steht relativ mittig im raum.
falls nötig, könnte ich auch eine kleine skizze anfertigen.
freue mich auf selbstbauvorschläge!

Schau dich doch mal auf www.lautsprechershop.de um. Da gibts ne gute Telefonberatung und die haben die ganzen Bausätze der K+T und der HH. Das sind die beiden bekanntesten Zeitschriften zu dem Thema.

Für dein Budget wirds ne reine Stereolösung geben - ein Subwoofer kann ja jederzeit nachgerüstet werden. Interessant fürs Geld finde ich z.B.:
Es gibt da natürlich noch viel mehr, aber das ist mal das was sich mMn für den Schreibtisch eignet und in deinem Preisbereich liegt.
@Zappaesk
Ich meinte natürlich nicht, das die Physik hier anderst funktioniert, das wäre ja mal Nobelpreisverdächtig!:ugly:
Bedingt durch das Abstrahlverhalten, ist die Reflexion bei Nahfeldmonitoren aber anderst, als bei "normalen" Kompaktboxen und für den wandnahen Einsatz besser geeignet!

Mal ein paar Worte dazu:
Das Abstrahlverhalten bei den Boxen ist eigentlich immer ähnlich - unabhängig ob sie als Nahfeldmonitore deklariert sind oder nicht. Im Bass strahlts kugelförmig ab und es bündelt zu den Höhen immer stärker. Im Detail gibts da Unterschiede im Bündelungsverhalten aber bündeln tun praktisch alle. Mittels Line Arrays, Dipolen und anderen Spezialaufbauten kann man das Abstrahlverhalten ändern, bei ner normalen Box ist es immer wie oben beschrieben.
Für kleine Hörabstände eignen sich vor allem Breitbänder, Koaxe und LS mit kleinen, dicht beieinanderliegenden Chassis. Damit wird gewährleistet, dass das Klangbild homogen bleibt bei der kurzen Distanz. Boxen mit weiter auseinander liegenden Chassis und mehr Wegen brauchen meist größere Abstände um homogen zu klingen. Wenn man da zu dicht daran hockt kann man die einzelnen Schallquellen auseinanderhalten.
Wandnahe Aufstellung hat mit Nahfeldmonitoren nix zu tun, das ist wieder ne andere Geschichte. dafür hilfts, wenn die LS im Bass nicht zu stark auftragen, sondern einen eher frühen und dafür sanften Abfall haben. Geschlossene Boxen eignen sich normalerweise ganz gut dafür. Hintergrund ist, dass eine Wand (oder schlimmer ne Ecke) den Bass verstärkt und es bei basskräftigen LS dann eigentlich immer zuviel des Guten wird. Kleine Boxen vertragen aber oft eine Wand im Rücken, warum das manchmal mit Nahfeldmonitoren in Verbindung gebracht wird ist mir schleierhaft.
Die Reflexionen haben erst mal nix mit der Box zu tun, sondern hauptsächlich mit der Aufstellung. Bei wandnaher Aufstellung kommt es z.B. zu frühen Reflexionen, die die räumliche Darstellung beeinträchtigen können. Bedingt durch die ähnlichen Abstrahlungen im Bass bei praktisch allen Boxen ergeben sich da immer ähnliche "Probleme". Die sind zwar nicht immer gleich ausgeprägt weil die Intensität der Anregung bedingt durch die unterschiedlichen Frequenzgänge der Boxen nicht immer die gleiche ist, aber am Prinzip ändert sich da nix. Lediglich bei stark bündelnden bzw. gerichtet abstrahlenden LS gibt es hier dann doch unterschiede, die haben halt net so viel Streustrahlung die durch Wände oder Möbel reflektiert werden können, dass ist der Grund warum sich sowas gut für z.B. hallige Räume eignet.
Der Begriff Nahfeldmonitor ist, anders als hier gerne genutzt, kein Zeichen von besonders hoher Qualität - manche hier verbinden das ja gar mit einem "High End" Anspruch - sondern lediglich eine normale Box, die sich eben für kurze Hörabstände eignet - nicht mehr und nicht weniger. Das tun sich aber unabhängig von der Begrifflichkeit fast alle kleineren Boxen.

Zuletzt bearbeitet:
Oo, da habe ich mich wohl ziemlich missverständlich ausgedrückt:ugly: Nächstest mal versuche ich mich preäziser auszudrücken!
Aber danke für die ausführliche Erklärung!

vielen dank Zappaesk für den sehr ausführlichen beitrag :daumen:

wie siehts denn mit dem tiefgang bei solchen LS aus? ist ein subwoofer pflicht oder bringen die mehr, als man denkt?
wenn ich das chassis anschau, kann ich mir nicht vorstellen, dass die viel leisten können.

da keine wand in der nähe ist, wird wahrscheinlich ein LS mit transmissionslinie sinn machen.

da mir ein wenig tiefgang wichtig ist, tendiere ich nun zwischen diesen beiden LS:

http://lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://lautsprechershop.de/hifi/spiralino.htm
http://lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://lautsprechershop.de/hifi/picolino2.htm

von welchen LS habe ich mehr? welchen würdest du mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ob ein Subwoofer sein muss oder nicht hängt von dem individuellen Bedürfnis nach Tiefbass ab. Boxen wie die Pico Lino 2, die hab ich und kann es daher auch gut beurteilen, brauchen für Musik nicht zwingend einen Bass. Die gehen recht tief runter und können für sich alleine bestehen. Nachteil bei der Pico Lino ist, dass das Einfräsen des Chassis ein wenig knifflig ist und nur mit ner Schablone gelöst werden kann. Ich habs hinbekommen, wenn auch unter fluchen und weil ich Gott sei dank ne Ersatzschallwand gebaut habe in der ich probieren konnte.
Die Tischplatte bei nem Schreibtisch tut ihr übriges und sorgt ähnlich wie ne Rückwand für ein wenig mehr Bass. Wenn du tatsächlich was bauen willst, dann schreib doch mal die Strassackers an bzw. ruf dort an. Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit deren Beratung gemacht!

Ein Subwoofer lässt sich jedenfalls auch hinterher noch leicht ergänzen, da verschenkste nix.

Ich selber baue mir für meinen Schreibtisch sobald mein Badprojekt fertig ist (verschaff gerade quadratmeterweise 40mm Buche Leimholz und Multiplex für Badschrank und Waschtisch... das ist langwieriger als ich dachte!) den ct227xt (QUINT | Kompaktlautsprecher) dessen Basisversion (ohne Hochtöner, also nur ein Breitbänder) und die MK2 sind für dich preislich auch interessant. Die machen einen sehr ordentlich Bass aus einer Bassreflexkiste.

Meiner soll ne Alu Frontplatte und ein Alurohr für den Hochtöner bekommen. Mal sehen obs dieses Jahr noch was wird...

Zuletzt bearbeitet:
Nachteil bei der Pico Lino ist, dass das Einfräsen des Chassis ein wenig knifflig ist und nur mit ner Schablone gelöst werden kann. Ich habs hinbekommen, wenn auch unter fluchen und weil ich Gott sei dank ne Ersatzschallwand gebaut habe in der ich probieren konnte.

hört sich so an, als ob nicht nur ein kreis war ;)
auf was muss ich mich beim fräsen einstellen?

...dessen Basisversion auch ein reiner Breitbänder war/ist, preislich auch interessant sein könnte und auch sehr ordentlich Bass macht.

finde auf der seite leider keine preise. hast du mir mal nen wert? :)

- wenn du mir die Pico Lino 2 empfiehlst, dann werde ich vermutlich bei ihm bleiben. reicht die basisversion, oder lohnt es sich, 20 euro für medium-end draufzulegen?

- ist der kleine abstand vom hörer zu den Pico Lino 2 problematisch (~70 cm)?

- welches holz hast du benutzt?

Zuletzt bearbeitet:
hört sich so an, als ob nicht nur ein kreis war ;)
auf was muss ich mich beim fräsen einstellen?

Nein, das ist kein Kreis - das wäre ja zu trivial ;)! Du musst halt ne Schablone anfertigen (dafür habe ich Laminatreste genommen, mMn ein gutes Material für sowas). Das war meine erste Erfahrung mit Schablone... es hat ja dann geklappt.

finde auf der seite leider keine preise. hast du mir mal nen wert? :)

Da ist doch ein Link zur Preisliste. Die CT227 MK2 Version kostet 52€ pro Stück, die Basisversion gibts da nicht bzw. vermutlich auf Anfrage dann doch.

- wenn du mir die Pico Lino 2 empfiehlst, dann werde ich vermutlich bei ihm bleiben. reicht die basisversion, oder lohnt es sich, 20 euro für medium-end draufzulegen?

Ich habs gemacht, wieviel es bringt weiß ich nicht, da ich keinen Vergleich hatte. Wegen 20€ mach ich aber auch net rum - muss jeder selbst entscheiden.

- ist der kleine abstand vom hörer zu den Pico Lino 2 problematisch (~70 cm)?

Nein, bei nem Breitbänder ists kein Thema.

- welches holz hast du benutzt?

16mm MDF, wie es im Bauplan steht. Das Ganze habe ich dann nach Wunsch meines Sohnes mit blauer Acrylfarbe versehen. Sieht gut aus!

klasse...bin schon voll im baufieber :)

2 fragen noch :

- welche werkzeuge sind pflicht und welche empfehlenswert?

- wie lange dauert der versand?

Also die Werkzeuge, die man braucht sind:
  • Lötkolben
  • Schraubzwingen
  • Holzleim (ich nehm immer Ponal express; viel hilft viel, das Gehäuse muss ja auch dicht sein!)
  • Bohrmaschine
  • Raspel zur Aufweitung der Bohrung nach innen (Innenfase, steht im Bauplan drin, dient zur besseren "Beatmung" des Treibers, der sonst von der Schallwand zu stark eingeengt wird) --> Alternativ Oberfräse mit Fasenfräser.
Optional:
  • Oberfräse, wenn man das Chassis versenken will (empfehlenswert wg. Rundstrahlverhalten, aber keine Pflicht) bzw. zur Anbringung der Innenfase.
  • Kreissäge (Tisch oder mit Schiene), wenn man den Zuschnitt selber machen will
Bei der Pico Lino sind die Fasen noch zu beachten. Dafür gibts verschiedene Möglichkeiten:
  • Tischkreissäge (so habs ich gemacht)
  • Bandschleifer
  • von Hand schleifen (mühsam)
  • Hobel (muss man aber können, sonst wirds net gleichmäßig)
Für die Oberfläche kann man ja finishen wie man mag, mit Lack, Furnier (alternativ gleich aus z.B. Multiplex bauen), Kunstleder,... Dafür braucht man dann natürlich auch noch jeweils das richtige Werkzeug. Wenn du sowas schonmal gemacht hast ist das alles kein Problem. MDF Kanten sind sehr saugfähig und müssen entsprechend sorgfältig grundiert werden, sonst sieht man immer einen Unterschied zur Fläche - der Holzhändler deines Vertrauens kann dir da sicher das richtige empfehlen...

Zurück