• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue PC Komponenten

Mamuschkas

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute,
ich hoffe ich schreibe es hier in den richtigen Teil des Forums,

also, ich habe vor mir demnächst neue PC Komponenten zu kaufen. Da hab ich eine Zusammenstellung von Amazon entdeckt und habe sie ein wenig Modifiziert. Meine Frage an euch Experten^^ : Ist diese Zusammenstellung in Ordnung ?, passt alles miteinander?, sollte ich vielleicht etwas ändern?

Folgende Komponenten habe ich vor zu kaufen:

Asus Crosshair IV Formula Mainboard Sockel AMD AM3 DDR3 Speicher ATX

AMD Phenom II X6 1100T 3,3 GHz

Corsair CMX8GX3M4A1600C9 8GB Arbeitspeicher (1600 MHz, DDR3, CL9, Kit4)

Dazu hole ich mir eine bessere Grafikkarte und zwar die:
ASUS EAH6950 DCII/2DI4S 2GB

Dann habe ich gehört das der Standard Kühler des AMDs X6er ein wenig unpassend ist, von der Lautstärke her und hole mir dann dazu den:
Corsair H70 Kühler
Von der stolzen Länge der Asus 6950 bin ich mir bewusst, 30cm haben platzt in meinem Haf932,
zudem habe ich das TagonBZ 600w als Stromzufuhr.
Was ich ersetzen will sind folgende Teile:

ATI Radeon HD 4850
Intel Core 2 Quad q6600 2,4GHz
No name Fujitsu Siemens Mainboard
4GB DDR2 RAM – (Name unbekannt)

Hatte vorher so ein Fertig PC von Fujitsu Siemens und habe zunächst erst einmal alle Teile in Das Haf932 gesteckt, nun fehlen nur noch bessere Komponenten wie erwähnt. Falls es Teurer werden sollte, ist das ein weniger schlimmes Problem. Ich habe durch gerechnet das alles zusammen ohne Versand ca. 750€ Kostet.
Wäre schön wenn die Teile alle zueinander passen würden, denn ich male mir schon aus wie ich alles zusammenmontieren darf :P
Danke schon einmal für die folgenden Antworten.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Also prinzipiell würde ich dir zu nem i5 2500K raten. Der ist in Spielen und auch ANwendungen meist schneller als ein PhenomII x6.

Beim RAM reicht günstiger mit 1333MHz CL9, mehr als 65EUR sollte der RAM (8GB) nicht kosten, wenn du dort auch welchen mit 1600MHz findest, um so besser.
Als Mainboard wäre dann ein Asus P8P67 oder AsRock P67 Extreme4 eine gute Wahl.

Als Kühler würde ich nen Scythe Mugen 2 nehmen. Nicht schlechter, dafür aber günstiger.

Wenn du unbedingt bei AMD bleiben willst, dann wird bestimmt auch nen Asus M4A87TD/Evo reichen. Oder brauchst du 2x16PCIe Lanes?

Kauf dir einen i5 2500k und ein Asrock P67 Extreme4.
Du hast mehr Leistung als mit einem AMD System.
Oder zwei Monate warten, bis Bulldozer raus ist und dann guckst du, mehr schneller ist und was er kostet.

Vielen dank für die schnellen Antworten :D

An den AMD X6 habe ich gedacht weil ich viel mit Videobearbeitung zu tun habe, mir wurde dazu dann der X6er geraten. Da ich weniger anspruchsvolle Spiele spiele wie zB. (Minecraft, World of Warcraft, League of Legends) bin ich nicht besonders heiß drauf einen nicht so leistungsstarken Prozessor zu haben.
Mehr geht es um die Schnelligkeit des Renderns von Videos usw. Beim Mainboard stimme ich zu, warum so ein teures was eh nur den OC Leuten dient^^
Mit dem Mainboard (Asus M4A87TD/Evo) würde ich mich anfreunden.
Bei dem Ram weiß ich jetzt nicht was ich da nehemen könnte.
Ich denke der ASUS EAH6950 passt auch einwandfrei auf das Mainboard.

Also prinzipiell würde ich dir zu nem i5 2500K raten. Der ist in Spielen und auch ANwendungen meist schneller als ein PhenomII x6.

Dem stimme ich zu, in Spielen (bis auf BFBC2) ist der 2500k um einiges schneller, allerdings steht der X6 1100T in Anwendungen, laut aktuellen PCGH-Index, nach 990X und i7-2600k auf Rang 3.

Ich finde das sollte wenigstens erwähnt werden wenn Videobearbeitung eine Rolle spielt, auch wenn der Unterschied in der Praxis kaum spürbar ist.
Desweiteren ist S1155 die modernere und sparsamere Plattform.

.... weil ich viel mit Videobearbeitung zu tun habe.... Mehr geht es um die Schnelligkeit des Renderns von Videos usw. Beim Mainboard stimme ich zu, warum so ein teures was eh nur den OC Leuten dient^^...
Wenn viel Videobearbeitung/Rendering ansteht, kann man auch den i7-2600 (ohne K, da OC nicht beabsichtigt ist) ins Auge fassen; der mit seinem HT in den Disziplinen noch
schneller ist als der i5-2500(K).
Der i7-2600 ist zwar noch gute 60€ teurer als i5-2500K, aber ich werfe den hier trotzdem ´mal als Vorschlag ein, da das Budget auch nicht so knapp ist und man damit die beste
Leistung auf So1155 ohne OC bekommt und mit um 300€ für CPU + H67-Board hinkommt; was günstiger ist als ein X6 1100T plus ein Asus Crosshair IV Formula-Board.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...it-neuem-Performance-Index-Mai-2011/CPU/Test/
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/?cat=cpu1155&xf=3_3000~590_boxed~1133_Core+i5~1133_Core+i7#xf_top
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
Der i7-2600 ist zwar noch gute 60€ teurer als i5-2500K, aber ich werfe den hier trotzdem ´mal als Vorschlag ein,

Okay, damit kann ich mich anfreunden :) also nun:
Prozessor Intel Core I7-2600
Mainboard Asus P8P67
Ram ?
Und eine frage dann noch ob die AsusEAH6950 auf das P67 passt?
Der Kühler sollte in dem Falle dann die H60 sein.
Damit würde ich um einiges Billiger da stehen, was natürlich auch super ist :P

Hallo,

wenn die CPU übertaktet werden soll muss es die "k"-Version sein *klick*, dann macht auch ein guter CPU-Kühler Sinn. Soll hingegen nicht übertaktet werden, reicht ein Mainboard mit dem H67-Chipsatz wie z.B. das ASUS P8H67 Rev 3.0, ein extra CPU-Kühler ist dann nicht zwingend notwendig.

Beim Arbeitsspeicher würde ich TeamGroup Elite nehmen, gut und günstig.

Gruß

Lordac

Empfehlenswert wäre mit Option Übertakten ein i7-2600K auf einem Asrock P67 Extreme4 (B3) und ein Kühler wie Mugen2 oder EKL Nordwand.
Ohne Übertakten ein i7-2600 auf einem H61/H67 Board, z.B. ASUS P8H61-M Pro Rev 3.0, H61 (B3). Als Kühler reicht dann der boxed, denn der ist sehr leise.

Grüße --- Softy

Also wenn ich das richtig sehe, hab ich keine Vorteile (auser ich möchte übertakten) wenn ich mir den i7 2600K hole?

Der i7-2600K hat eine bessere Grafik (IGP) drin, aber das ist Wayne, denn Du hast ja eine dezidierte Graka.

Okay, danke für eure Hilfe^^ wir haben zwar meine vorstellungen komplett gewechselt aber es hat sich ja zum leistungs besseren gewendet.
Also werden ich mir nun alles zusammen bestellen:
Intel Core I7-2600 LGA1155
Asus P8P67 Rev.3.0
ASUS EAH6950
[beim ram bin ich mir noch nicht sicher aber es wird bestimmt eines eurer gezeigten sein]
Kühler kann man erstmal so lassen beim standart

Falls es nichts mehr hinzuzufügen gibt, habe ich keine weiteren Fragen mehr, danke.

Damit bist Du auf jeden Fall schneller unterwegs als mit einem Phenom II. Viel Spaß damit :daumen:

Wenn er das Asus P8P67 nimmt, dann soll er auch für ein paar Euro mehr den 2600K nehmen.
In seiner letzten Auflistung steht er ohne das K

Ich hab auch mal gehört, dass das Übertakten seit ein paar Jahren einfacher geworden ist? Mit einem guten Board und ein wenig kenntnisse bekomme so ein depp, wie ich, es vieleicht hin. Der Preis liegt bei vielen anbietern für das 2600K-modell, nur 10€ über der normalen 2600. Wenn ich vieleicht irgentwann mal übertakten sollte...dann doch lieber für diesen kleinen aufpreis der 2600K.

Durch den offenen Multiplikator der Sandybridge-CPU's sollte übertakten nicht allzu schwer sein.

Zurück