• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Partnerhardware für die Asus Radeon HD 7950 gesucht - OC fest geplant

Morgen Jungs !

Ok.

Mir fällt grad auf, dass wir beide jetzt 2 x 4 GB gewählt haben - meinste hinsichtlich Zukunft wäre ein 8gb riegel besser ? Wobei ich im mom nicht glaube das ich jemals die 32 gb ausreizen würde, sodass man bis auf 16 ja gehen könnte.

Spricht leistungstechnisch vielleicht irgendetwas eher für 1 oder 2 Riegel - jetzt mal preis unbeachtet.

Gruß

Cafry

AW: Neue Partnerhardware für die Asus Radeon HD 7950 gesucht - OC fest geplant

2 Riegel sind etwas schneller als einer, weil der RAM dann im Dual-Channel Modus läuft.

2 Riegel im Dualchannelbetrieb sind schon besser, nicht viel aber im 1-stelligem Prozentbereich. Wenn Du keine Leistung verschenken willst also am besten 2x 4Gb oder 2x 8Gb Riegel nehmen.

Ah cool, danke für eure ganzen Antworten.

Gut, Dann werden es wohl 2x 4 GB Riegel wenn der Dual Channel Betrieb ein + darstellt.

Ansich war der mir bekannt, nur das es auch ein minimales mehr an leistung dadurch gibt wusste ich nicht, aber dafür bin ich ja hier :-)

Und wie gesagt, glaube nicht das ich jemals 32 gb wirklich benötige.

Joa das heisst, ich habe jetzt für alle 4 auszutauschenden Teile eine Empfehlung.
Werde mich nochmals genauer über jedes informieren und mich zurückmelden.

Solltet ihr bis dahin noch Alternativen haben, könnt ihr mir die nat weiterhin gerne nennen.

Gruß

Cafry

Wenn du bei rot/ schwarz bleiben möchtest gäbe es auch noch dieses hübsche Teil hier ASRock Fatal1ty Z87 Killer (90-MXGSD0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Hm, jo sieht auch rein optisch gut aus.

Aber wie gesagt, optik lege ich zwar schon wert drauf, wenn aber dadurch nennenswerte leistungsverluste entstehen, brauche ich nicht zwingend s/r.

Somit die Frage: Kann das Asrock mit den 2 Gigabytes weiter oben mithalten, was die technische Seite angeht ?

Gruß und Dank

Cafry

Wenn z.B mehr als 1 Graka genutzt werden soll ? Oder was meinst du genau ? :-)

Wenn man ganz unten eine Erweiterungskarte einbaut (z.B. Soundkarte oder so) werden der Grafikkarte im obersten Slot 8 lanes geklaut.

Wenn man zusatz karten verbaut ja weil davon aber keine Rede war eine gute und Günstige Alternative

Oh ich bitte vielmahls um entschuldigung :-) Wusste nicht das das von bedeutung ist: Habe eine Soundkarte von Creative in Benutzung. Ich weiss nicht ob der Sound des Mainboards besser ist, aber denke mal nicht. Weiss gerade net die 100% genaue bezeichnung, aber inetwa: Creative Titanium, gucke ich heute Nachmittag nochmal genau nach, wenns wichtig ist,

Gruß Cafry

Edit: Was sind eig genau diese Lanes bzw wofür sind sie so wichtig ? Stromversorgung ?

Dann hat sich as Asrock Board ja erledigt, weil wie Softy richtig geschrieben hat ist die Lane anbindung bei Asrock seit Haswell nicht richtig durchdacht.

Oki doki.

Also bleibts bei der Wahl zwischen den 2 Gigabytes bisher.

Danke euch für die Aufklärung :-)

Gruß

Cafry

Mahlzeit zusammen,

so, beim Mainboard hab ich mich entschieden. Werde wohl das UD4H nehmen.

Aber bevor ich ans bestellen denke, möchte ich noch einmal darum bitte, über meine jetztige Entscheidung rüber zu
gucken, vielleicht fällt ja jemanden auf das irgendetwas spannungstechnisch oder weiss der Kuckuck was nicht passt:

Mainboard
CPU
CPU Kühler
RAM

Komme so auf knapp 490 €.

Was meint ihr ?

Ist die Zusammenstellung gut ? Sollte ich etwas tauschen ?

Sorry, aber möchte irgendwie noch mal ne Absicherung, bevor ich so viel Geld ausgebe :-)

Danke euch.

Und viele Grüße

Cafry

Wie zum ?!?! Sorry für Doppelpost.

Board dürfte auch das http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=79805&agid=2241&pvid=4nxfw12o5_hou1noxo&ref=13 reichen.

RAM geht entweder etwas günstiger: http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=125974&agid=1193&pvid=4p3uzor2w_hou1noxo&ref=13

Oder (minimalst) schneller: G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL8-9-9-24 (F3-14900CL8D-8GBXM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU Kühler wäre der EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland fast genauso leistungsstark aber deutlich günstiger (Höhe beachten!)

(Die hardwareversand Homepage spinnt gerade irgendwie :motz:)

Jo, iwie ist die Seite grad komplett down.

Deswegen weiss ich grad au net genau, welchen günstigeren RAM du vorschlägst bzw. welches MB.

Aber zum teureren:
Der hat ja so Flügel oben drauf - das wird doch bestimmt Probleme geben mit einem so großen Kühler wie
dem K2 oder dem Brocken. Deswegen habe ich gezielt einen ohne iwelchen Schnick Schnack oben drauf gewählt - unbegründet ?
Passt das etwa unter die Kühler ?

Wo ich davon schreibe - die "paar" Euronen mehr beim K2 bin ich bereit zu investieren.

Vielen vielen Dank, dass du die nochmal die Mühe gemacht hast.

Grüße

Cafry

EDIT:

Fällt mir grad noch ein - geht diese WLP in Ordnung ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück