Neue Netzwerkkarte gesucht. Welche ist sinnvoll?

homer3345

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie es der Titel schon vermuten lässt suche ich eine neue Netzwerkkarte.
Es hat alles damit angefangen, dass sich mein Pc eines Tages beschwerte, das Netzwerkkabel sei nicht angeschlossen. Nach langen probieren war klar, es liegt am Mainboard.
Ich hatte noch eine W-lan Karte herum fliegen, sie eingebaut und vollen Empfang am Pc. Die Welt war erst einmal wieder in Ordnung.
Ich habe mir beim Steamsale wieder das ein oder andere gegönnt und mich gewundert wieso denn nur ungefähr 2-4 Mb/s ankommen. Früher waren das doch immer 12 Mb/s. Ich habe mich nicht weiter drum gekümmert und es auf die Steamserver geschoben. Heute wollte ein Youtube Video nicht in 1080p laufen und da habe ich mich dann doch gewundert. Kurz Speedtest gemacht und und nur 17 Mbit.. Das kann nicht sein dachte ich mir.. Und das trotz vollem Empfang.. Das Laptop kurzer Hand über Lan angeschlossen und schöne 100Mbit/s gehabt.
Speedtest.net by Ookla - My Results

Zum vergleich vorher:
Speedtest.net by Ookla - My Results

Nun muss eine neue Netzwerkkarte her und ich hoffe mir kann jemand helfen. :)
Reicht eine einfache? http://www.amazon.de/gp/product/B007POYTV0/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
lieber PCIe statt? PCI CSL - PCIe Gigabit Netzwerkkarte | 10/100/1000 Mbit/s: Amazon.de: Computer & Zubehör
Oder doch eine Intel? Intel EXPI9301CTBLK PRO1000 Netzwerkkarte CT PCIex bulk: Amazon.de: Computer & Zubehör
Oder eine für "Gamer" Killernic XenoPro PCIe x1 LAN Adapter - Hardware, Notebooks

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es kommt nicht auf die letzten Mbit/s im Heimnetzwerk an. Ich brauche eigentlich nur einen akzeptablen Ping und ein halbwegs schnelles Netzwerk, sodass man auch mal größere Dateien ohne langes warten übertragen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Dir nicht auf besonders niedrige Pings geht, dann reicht auch eine billige Ethernetkarte mit Realtek Chip. Ansonsten bietet sich noch die Killer NIC an, die zwar etwas teurer ist aber dank eigenem Prozessor und RAM den Ping sehr verbessern kann. Zwar sind die billigen Realtek-Chip-NICs ganz gut, noch zuverlässiger geht's aber mit Karten von Intel oder 3com.

Ob PCI oder PCIe bleibt sich eigentlich Wurst, da die NICs im Gegensatz zur Grafikkarte keine hohe Datenanbindung braucht.

Nimm die Intel Karte die du gepostet hast. Ist mit Abstand das beste P/L Verhältnis. Ich hab die selber ein paar mal laufen und kann bestätigen das die volle 1GBit/s in beide Richtungen schafft. Außerdem hat die Intel Karte einen eingebaut Controller und entlastet die CPU.

Realtek Karten würde ich nicht kaufen, da diese die CPU relativ stark belasten, weil sie keinen eigenen Controller haben und die Rechenarbeit vom Treiber in der CPU erledigt wird. Diese Killer NICs sind reine Abzocke weil die im Ping nix zu einer Intel Karte bringen und nfach total überteuert sind.

Realtek Karten würde ich nicht kaufen, da diese die CPU relativ stark belasten, weil sie keinen eigenen Controller haben und die Rechenarbeit vom Treiber in der CPU erledigt wird.
STARK belasten tun die Realtek NICs die CPU KEINESFALLS. Das hat die PCGH auch schon zig mal bewiesen. Klar ist, dass die Rechenarbeiten zu Lasten der CPU gehen, dies aber eher marginal ist.

Diese Killer NICs sind reine Abzocke weil die im Ping nix zu einer Intel Karte bringen und nfach total überteuert sind.
Auch hier muss ich Dir widersprechen, denn auch DAS hat PCGH mittlerweile schon getestet und konnten mehrere Millisekunden rauspressen. Du liest nicht aufmerksam genug!

Wäre Realtek wirklich so schlimm, würde kein MoBo-Hersteller mehr Realtek NICs auf ihre MoBos verbauen und auch sie Spieler würden sich reihenweise beschweren. Also so gesehen totaler Unsinn.

Ich habe mich grade noch einmal durch das Internet gelesen und die Intel scheint wirklich nur etwas zu bringen wenn ich im Heimnetzwerk am Gigabit Limit übertrage.. das ist eher selten der Fall.
Wie stark verbessert die Killer NIC den Ping ungefähr? Ich habe gesehen, dass man von ~70 auf ~65 runter kommt, aber komme ich auch von 20 auf ~15? Selbst das wäre nur schön anzusehen und wohl kaum ein großer Vorteil.

Ich würde eine PCI-Express-Karte kaufen. Die kannst du dann auch noch mit einem neuen Mainboard benutzen.

STARK belasten tun die Realtek NICs die CPU KEINESFALLS. Das hat die PCGH auch schon zig mal bewiesen. Klar ist, dass die Rechenarbeiten zu Lasten der CPU gehen, dies aber eher marginal ist.

Auch hier muss ich Dir widersprechen, denn auch DAS hat PCGH mittlerweile schon getestet und konnten mehrere Millisekunden rauspressen. Du liest nicht aufmerksam genug!

Wäre Realtek wirklich so schlimm, würde kein MoBo-Hersteller mehr Realtek NICs auf ihre MoBos verbauen und auch sie Spieler würden sich reihenweise beschweren. Also so gesehen totaler Unsinn.
Bei 1Gbit/s voll ausgereizt kann man auf einem schwachen Quad Core schon ganz gut Auslastung sehen. Die paar Kilobyte beim zocken belasten überhaubt nix. Realtek wird nur auf vielen Mainboards verbaut, weil es mit Abstand der billigste Netzwerk Chip ist, den es gibt.

Diese Killer Dinger bringen max. 1-3ms und kosten ein vielfaches. Im LAN habe ich mit ner Intel Karte eh schon einen Ping von <1ms. Was soll sich da noch verbessern? Das einzige wo es was bringen könnte ist wenn man eine schlappe Internetleitung hat und gleichzeitig mehrere Anwendungen auf das Internet zugreifen lässt. Durch geschicktes verteilen der Prioritäten wird sich da was ändern. Der reine LAN Ping ist bei Intel, Realtek und Killer absolut gleich. Und wenn du mir versuchst zu erzählen das 0,2ms weniger Ping den Preis rechtfertigen, dann weis ich auch nicht mehr.

Bei 1Gbit/s voll ausgereizt kann man auf einem schwachen Quad Core schon ganz gut Auslastung sehen. Die paar Kilobyte beim zocken belasten überhaubt nix. Realtek wird nur auf vielen Mainboards verbaut, weil es mit Abstand der billigste Netzwerk Chip ist, den es gibt.
Zeig mir mal den User, der 1 Gbit voll ausreizt. Und QuadCores (!) eine mögliche Schwäche unterzuschieben ist schon... na ja. Gerade einen QuadCore (!!!!!!) dürfte das bisschen Mehrlast überhaupt nicht jucken.

Der billigste mag es vielleicht sein, aber es gibt auch hochwertige Realteks. Du vergisst auch, dass es noch NICs von Marvell gibt, die auch auf Boards verbaut werden. Und dass die KillerNIC nur 1-3ms bringt hat PCGH schon längs revidiert. Außerdem geht's hier nicht nur um er LAN Ping, sondern auch um den WAN Ping - sollte es Dir nicht entgangen sein! Ich mein, ich kann mir meine Dinge auch so drehen wie ich will. Und man kann auch viel Geld ausgeben und im Endeffekt die Sache nicht ganz ausreizt - nur dass man's hat.

Aber mal so nebenbei: Man kann noch die beste NIC haben, doch wenn der Router nix gescheites ist, dann bringt auch die beste NIC nichts. ;)

Aber letztendlich muss homer entscheiden was er will. :)

-> Realtek: Standard, banale Aufgaben, gut und günstig
-> Intel, 3com etc.: Professionell, viel Datenverkehr, gut und etwas teurer
-> KillerNIC: ProGamer, getrimmt auf niedrigen Ping und bessere Priorisierung, gut aber relativ teuer

Ich? Wer nutzt 1Gbit/s nicht aus? Wenn ich Sachen zwischen Rechnern im Netzwerk übertrage, geht die Karte auf Anschlag.

So ein Killer Nic kann nur was bringen, wenn man mehrere Sachen gleichzeitig macht. Wenn man z.B. zockt, Internetradio anhat und noch nen bischen was saugt. Wenn man nur zockt, dann ändert sich schonmal absolut nichts. Denn dann versendet der Killer NIC die gleichen Bytes wie Realtek, Intel, usw... Prioisierung bringt einem immer nur was, wenn man die Leitung auslastet. Alles andere sind ganz einfach Fehlmessungen und ganz normale Pingschwankungen. Ein Killer Nic kann nämlich nicht in ein CS 1.6 Paket einen speziellen Header einschleusen, der dem Paket beim Provider im DSLAM oder in der Backbone freie Bahn macht. Ebenso wenig interessiert es den Router im Rechenzentrum wo der Server steht, ob das Paket jetzt von einem Killer NIC versendet wurde.

-> Realtek: Standard, banale Aufgaben, gut und günstig
-> Intel, 3com etc.: Professionell, viel Datenverkehr, gut und etwas teurer
-> KillerNIC: ProGamer, getrimmt auf niedrigen Ping und bessere Priorisierung, gut aber relativ teuer

Also fällt der Intel nic ja schon mehr oder weniger weg, solange meine 100mbit/s noch ohne Probleme ankommen und auch Übertragungen im Netzwerk halbwegs schnell sind, ist der Intel nic für mich überflüssig. Ob ich nun 100mb/s oder 120mb/s habe, macht nun auch nicht wirklich was aus. Und so selten wie ich über LAN große Dateien übertrage schon garnicht erst.

Stellt sich nur noch die Frage ob Killer nic oder doch Realtek? Macht der Killer nic bei einer 100mbit/s Leitung eigentlich wirklich noch einen spürbaren Unterschied aus?

Mit einer Karte von CLS hab ich schlecht Erfragung (immer Abbrüche). Hab mir dann eine von TK-Link gekauft. Die fehlerfrei läuft.

Zurück