Neue Musikanlage - aber welche?

okay.... infos ohne ende über nacht^^
ich glaub ihr habt mich nun so weit dass ich noch ne weile spare und was gescheites kaufe^^
mal schauen was da noch rauskommt^^

ich spiel aber nun immer mehr mit dem Gedanken die Boxen selber zu Bauen, also 2 Stück,
kann mir da jemand Empfehlungen machen?

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich das jetz verstehen oder was, Naja scheinbar sind neulinge hier die bisl ahnung und erfahrung haben nich sonderlich beliebt hier oder wie ?

Auserdem wollt ich damit eher verdeutlichen das jede hochwertige Box besser ist als nen Woofer.
Zumal die meiste Musik so abgeschmischt ist das man kein woofer brauch, stichwort Stereodreieck.

Es fällt ja auf, dass du Ahnung hast, weswegen du sicherlich schnell deinen Weg hier im Forum finden wirst. (Brauchst aber noch ein Profilbild ;))

Es geht nur darum, dass du deine Anlage als fast unschlagbar angepresen ahst, etwas mehr Zurückhaltung bitte.... Ich hab deine Anlgae ja nicht gehört, aber ich denk dass meine Klipsch da mithalten können, vielleicht nicht in Sachen Bass.... aber dafr in Dynamik.

Also nichts für Ungut :daumen:

@sechziger

Selbstbau ist ne gute alternative wenn man es gut macht. Sehr gute tipps und Sets zum Selbstbau bekommst du z.b hier
Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau
bzw hier direkt zu den Sets

Das evt auch was für dich wenn du auf Party beschallung anlegst

Und lass dich nicht täuschen von dem Frequenzgang, damit z.b sich nen 30hz Bass richtig entfalten kann brauchst du richtig große räume, 30hz hat schon ne wellenlänge von 11metern wenn du deine nachbarn also ärgern willst sind 30hz perfekt. Das ist z.b einer der gründe warum den bass bei tief abgestimmten anlagen in Autos auf distanz extrem gut wahrnimmst aber wenn du daneben stehst er nicht so brutal ist wie man vermuten würd wenn man das auf distanz hört.

Das könnte man kompensieren durch Transmissionline speaker oder Hornlautsprechern, allerdings leiden die nachbarn trotzdem stark drunter bzw alles in der umgebung. Und der bau dieser speaker ist nen glücksspiel und kunstwerk wenn man nicht grad mathematisch top top fit ist. Zumal der kostenfaktor bei Horn oder TL Speakern relativ hoch ist vom aufwand zu schweigen.

@Devil sorry so sollte es natürlich nicht rüberkommen, mir ist selbstverständlich bewust das meine Anlage nicht der überhammer ist ( vorallem optisch bei weiten nicht so ansprechend wie andere anlagen hier ) Ich wollt wie gesagt auch nicht damit sagen das meine boxen alles an die wand spielen, die aussage sollte eher in die richtung gehen das Standboxen besser klingen können als kleinere boxen gepaart mit nem Subwoofer. Ich geb auch zu selbst ich bin nicht zufrieden mit meinen Boxen die reichen bei weiten bei den hohen tönen nicht an andere Boxen ran.

@olstyle sorry ich wollt nicht die diskussion auf nen anderes thema lenken, hab vieleicht bisl zu weit ausgeholt sollte mehr ne anregung sein evt Boxen selbst zu bauen wo wir ja wieder beim eigentlichen thema sind *g*

okay, danke für den tip
ich hab mich etz mal mit meinem dad darüber gesprochen und der meint selbstbasteln^^

Beim Boxenbau aber einige dinge beachten, also nicht einfach paar speaker in ne Box zimmern, wenn du selbstbau machst ohne boxen vorgabe, dann errechne das passende volumen für die Bässe und co. Das macht man anhand der TSP Daten der Speaker und einem kleinen tool namens WinISD
LinearTeam

Mit dem tool bekommst dann auch die theoretischen frequenzgänge, den kernschalldruck also Wirkungsgrad und co angezeigt.

Oder du besorgst dir mal eine Hobby Hifi

Da sind für jeden Geschmack Bauanleitungen drin und du kannst die Hefte einzeln nachbestellen..

Und hier kann man die Bausätze bestellen,
übrigens auch von vielen anderen Namhaften Entwicklern und Bausatzherstellern.

Da sollte sich auf jeden Fall was passendes finden.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir mal meine Links angeschaut @schnitzel ;)

Die Strassacker Page habsch bereits gepostet.

okay...
danke für eure vielen Tips:daumen:

ich werde mir wahrscheinlich die Boxen selber basteln (mit meinem Dad:ugly:)
Ihr habt mir seeeehr geholfen :)

WinISD ist zwar ganz nett, aber das wird wohl nie fertig, ich find es total bescheiden, dass es die Alpha und die Beta gibt, welche einen unterschiedlichen Funktionsumfang hat, man dadurch ab und zu zwischen den beiden Programmen wechseln muss, denn eine Version berechnet sogar ab und zu ein anderes Volumen als die andere und der Frequenzgang ist selbst bei gleichen Werten anderst...

Ich hab meinen Subwoofer in der Kameradenschreinerei sägen lassen, hat mich keinen Cent gekostet, denn bei denen werden 2x2m Platten als "Reste" deklariert. Nur die Öffnungen für die beiden Tieftöner und das Bassreflexrohr musste ich selbst sägen, ging aber auch recht flott. Im Urlaub werde ich das Teil noch verleimen, denn obwohl ich es gut verschraubt hab, entweicht immer noch viel Luft durch die Kanten.

ja gut WINISD hat paar macken, hätt da zwar noch was LSPCad aber des kost klein bisi geld.

Übrigends, es reicht nie ! Nur zu verschrauben, erstens wirds nicht dicht wie schon bemerkt, und zweitens lockern sich die schrauben eh nach ner zeit. Beste möglichkeit die Boxen dicht und stabil zu bauen, Dübeln und Leimen und nix mit schrauben machen ;) Alles andere is eigentlich nicht so pralle.
Das merk ich grad wieder an meinen Front Speakern, damals hatte ich die auch geschraubt und geleimt. Nur nach 15jahren und einigen Party einsätzen sind die schrauben gröstenteils locker ( und die kannste nicht mehr festdrehen ) zweitens is der Leim eingerissen und an manchen stellen drückts eben doch die Luft durch. Wenn ich dann mal die Boxen anschau die von pro´s gebaut wurden, alle gedübelt und geleimt und bei meinen 35 jahre alten selbstbau Visaton´s ist das Gehäuse bombenfest und immer noch dicht wie am ersten Tag.

Wenn man übrigends nicht die möglichkeit hat zu ner schreinerei zu kommen oder selbst zu schneiden, in jedem guten Baumarkt kann man sich auch das Holz zurecht schneiden lassen.
Ich empfehle Multiplex oder MDF Platten für den Boxenbau

Wenn Kit flexibel bleiben würde, könnte man den ja zusätzlich zum abdichten nutze, tut er aber leider nicht. Vollholz wäre mir lieber gewesen als Sperrholz, denn da kann man die Schrauben öfters rein und rausdrehen, ist aber letztendlich egal.

Es gibt ne spezielle dichtmasse die man auch im Boxenbau einsezt, hat ne ähnliche konsistenz wie harz und trocknet nicht aus. Das zeug nuzt man eigentlich um die Chassis abzudichten, man kann aber durchaus damit auch längere kanten abdichten. Ist bei meinem Basshorn ebenfalls so die Rückwand ist geschraubt und mit der dichtmasse reingeklebt quasi, ist absolut dicht und man brauch schon sehr sehr viel kraftaufwand um die rückwand zu lösen.

Da das Wetter heute nicht so gut ist, werde ich meinen Subwoofer wohl nacher verleimen. Zum Glück haben wir noch >1m Schraubzwingen zu Hause, ansonsten wäre das flach gefallen.

Bassreflexrohr muss ich mir dann auch ein größeres holen, hatte nur ein 6er da, bei Pollin gibts das benötigte 10,2er für sagenhaft 1-2€.:ugly:

Das Kabel hab ich mit Pattex ins Gehäuse eingeklebt, hält gut und ist dicht (vor allem bleibt Pattex ein wenig flexibel und bricht nicht gleich).:D

Regal LS würde ich die NuBert 381 nehmen http://nubert.de/downloads/test_nubox_381.pdf
der 22cm Tiefmitteltöner sollte auch anständigen Bass hinbekommen obwohl die NuBerts als neutral gelten.
oder Stand LS Magnat Quantum 507 Magnat Quantum 507 Standlautsprecher buche Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
oder Heco Victa 700 Heco Victa 700 3-Wege Bassreflex-Standlautsprecher: Amazon.de: Elektronik

Ich habe für 90€ gebrauchte 2x Magnat Monitor 880 gekauft....für den Preis einfach Top.

Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt das Zeug, mit dem die Chassis abgedichtet werden?

Die erste Seite hab ich vorhin geleimt, jetzt lass ich es bis morgen trocknen, dann hält das auch. ;)

Zurück