Neue Monitor(e)

braq

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Hier die beantworteten Fragen aus dem Guide:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
200 - 300 (wenn es sich auszahlt!) pro Monitor

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
---

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
GTX 780

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Gaming/Filme/Office (gleichermaßen)

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Kein Tearing/Input Lag bei Spielen. Nervt ziemlich.

Danke

Fürs erste nur zwei.

Vlt. kommt auch ein dritter hinzu, allerdings erst wenn Maxwell am Markt ist oder ich müsste eine zweite GTX 780 kaufen.

Wenn ich mir zwei 120Hz Monitore nehme, dann habe ich keinen Vorteil von den 120Hz oder? Denn 120 FPS sind in aktuellen Games in Ultra-HD wohl kaum realisitsch. Auch nicht mit einer oder zwei GTX 780. BF 4 oder Crysis fällt mir da spontan ein, wo es dann eigentlich keinen Vorteil geben sollte. Oder sieht man den Unterschied auch bei weniger als 120 FPS?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwei Monitore für Shooter? Das wird interessant! Denn dann ist das Fadenkreuz genau in der Mitte der Monitorrahmen. :ugly:
Von daher würde ich hier drei Monitore empfehlen.

Zu den 120/144Hz:

Brauch ich für 120/144Hz auch 120/144FPS?

Dieser Mythos geistert schon eine Weile durch die Weiten des Internets. Einfach ausgedrückt: Nein! 120/144 FPS sind nicht nötig. Bereits im Desktop-betrieb merkt man die Vorteile eines 120/144Hz-Monitors. Das verschieben von offenen Fenstern zeigt das am deutlichsten. Natürlich ist es relativ sinnfrei sich von einem 120/144Hz-Monitor ein Wunder zu erwarten. Ein 120/144Hz-Monitor macht Spiele die ruckeln sicher nicht ruckelfrei. ;) Er ist also keine Wunderwaffe, wenn der heimische PC an seine Leistungsgrenzen gerät.

Allerdings ermöglicht er eine leicht flüssigere Bildausgabe, wenn Vsync aktiv und Triple-Buffering inaktiv ist. In diesem Betriebszustand können nur Bildraten ausgegeben werden, die ein glatter Teiler der Bildschirmfrequenz sind. Bei 60 Hz also 60 fps, 30 fps, 20 fps, 15 fps,... und bei 120 Hz 120 fps, 60 fps, 40 fps, 30 fps, 24 fps, 20 fps,... . Zwar wird die Anzeigedauer für jeden Frame neu ausgehandelt, so dass auch ein 60 Hz Display auf 59 Bilder in einer Sekunde kommen kann, im Zweifelsfall können die Zwischenstufen "40 fps" und "24 fps" beim 120 Hz Display aber den Unterschied zwischen gut und mittelmäßig spielbar bzw. gerade noch und unspielbar ausmachen.

Zurück