neue Media Markt Strategie/ großer Umbruch

AW: neue Media Markt Strategie/ großer Umbruch

Ich habe das Glück, dass in dem MM meiner Wahl einige gut informierte und kompetente Verkäufer tätig sind, mit denen man auch ab und an über neusten Grakas oder CPUs fachsimpeln kann.
Und die man wirklich fragen kann, was für einen jetzt z.b am besten geeignet ist, ohne Schrott angedreht zu bekommen.
Scheint aber eher die Außnahme zu sein.

Kompetente Beratung bekommt man im MM/Saturn nur sehr selten. Die meisten Angestellten dort haben von technischen Details 0,0 Ahnung. Da informiere ich mich doch lieber im Netz und kaufe auch dort, weil es zudem günstiger ist.

Ich kann mich noch an den Media Markt Mitarbeiter erinnern, der sagte, dass sie deswegen kein AMD haben, weil die Einhaltung in Sachen Qualität, die Media Markt für ihre Kunden übernimmt, nicht von allen Herstellern erfüllt werden können. :lol:

/Sign @quantenslipstream

So einem bin ich mal im Saturn begegnet, der Kerl wollte mir allen Ernstens weiß machen, das AMD Leistungsmäßig einfach nicht für ihre PCs ausreichen würde. (es ging um einen Office-Pc für nen Freund) :ugly:

-Kompetente Beratung im Mediamarkt? Hast du das Gefühl, dass du da schon mal kompetent beraten wurdest? Wenn Ich im MM bin, vermeide Ich konsequent das Gespräch mit den MM-Angestellten. Mir ist das unqualifizierte Gequatsche einfach zu doof.
DAS ist halt wirklich ein großes Problem. Zusätzlich sind die Damen/Herren dort auch blöd wie Stroh.

Schauen wir doch mal mich an. Ich wollte ne Spülmaschine für die neue Wohnung, also ab ins Internet, Tests angeschaut etc. und eine Maschine fix gemacht. Bin dann zuerst zu Expert gegangen, da ganz kurz gesagt, was ich will, da wurde mir die gleiche Maschine nur ein Modell schlechter gezeigt, aber zum gleichen Preis wie im Inet :ugly: Ok, wollte ich den Preis der Maschine aus dem Netz wissen. Wollten die doch Glatt 150€ MEHR! haben, als der Preis im Internet. Da hab ich dann auch gesagt: "Also tschuldigung, wegen 10 oder 20€ würde ich ja nichts sagen, aber der Preisunterschied ist einfach zu groß. Ich hab auch nichts zu verschenken."

Fängt der Mitarbeiter was an zu quasseln von Löhnen, Familie etc. etc. Mein ich nur: " Jaja, das mag schon alles richtig sein, das die weniger Kosten haben, aber Minus werden die damit auch nicht machen, und ich bin jetzt hier und würde die Maschine für den Preis, evtl. paar € mehr mitnehmen. Wenn ihr nicht wollt, dann halt nicht, aber lieber 10€ an mir verdient, oder auch gar nichts, aber dafür mehr Umsatz und ne Maschine mehr verkauft, was dann wieder bessere Einkaufskonditionen gibt, als mich zur Konkurrenz zu lassen."
Kam von dem nur ein, ne geht nicht, das ist das beste was geht. Btw. der Preis war noch rund 100€ teurer, und Lieferung und Montage waren auch noch teurer, als das was die im Inet verlangt haben :klatsch:

GENAU DAS GLEICHE SPIEL bei MM..... :klatsch:

Sorry, wenn die mein Geld nicht haben wollen, dann tuts mir auch leid. Ein Minusgeschäft wäre es sicherlich nicht gewesen... :klatsch:

Das Einzige, über das ich mich aufrege wie sau ist, das ich 60€ fürs anschließen bezahlt habe.... Das hätte ich auch selbst machen könne, musste eh nacharbeiten... Die von Hermes haben nicht richtig ausgerichtet, haben den Abwasseranschluss nicht hergestellt.... Naja, was solls, wenigstens grob hingestellt und Spültisch ausgesägt sowie die Schläuche verlegt haben Sie, MIT MEINER STICHSÄGE! :daumen2: Hatten selbst keine mit in die Wohnung genommen...

Hermes... Naja, seis drum, das nächste mal spar ich mir die Montage, auch wenn es so doch deutlich schneller ging, als wenn ich alles allein gemacht hätte, aber 60€ waren eindeutig zu viel und die Arbeit wurde nur zu 2/3 erledigt.

EDIT:

Quanti, so was in der Art hatte ich auch mal, hatte son Verkäufer, der wollte mir was weiß machen, war noch recht jung, da hab ich ihn gefragt, ob er denn überhaupt weiß über was er da redet. Hatte ein schnurloses Telefon mit DHCP (?) gesucht. Meine Freundin meinte danach, ich hätte ihn doch nicht so fertig machen sollen, dabei fand ich das ich noch voll zurückhaltend und freundlich war :lol:

Quanti, so was in der Art hatte ich auch mal, hatte son Verkäufer, der wollte mir was weiß machen, war noch recht jung, da hab ich ihn gefragt, ob er denn überhaupt weiß über was er da redet. Hatte ein schnurloses Telefon mit DHCP (?) gesucht. Meine Freundin meinte danach, ich hätte ihn doch nicht so fertig machen sollen, dabei fand ich das ich noch voll zurückhaltend und freundlich war :lol:

DHCP Telefone sind doch der letzte Schrei. :D

Schlimm ist es, wenn der Media Markt Verkäufer im Lager ist und Wlan Kabel sucht und dich warten lässt. :devil:

Sie sind nunmal unter Zugzwang, da sie konseqeunt die Entwicklung der vergangenen zehn Jahre ignoriert haben.

Es geht hierbei wohl um Amazon, die in letzter Zeit alle MM-Sonderaktionen mitgegangen sind.
Nun drehen sie den Spieß um und koppeln ihre Preise vermutlich an Amazon.

Das ist doch schon groß im TV angekündigt, daß MM seine Preise in bezug zu den gängigen Onlinehändlern nicht halten kann.
Von daher halte ich die neue Strategie/Umbruch eher für eine Überlebenskur, quasi eine notwendige Diät. ;)

Wem das zu hart erscheint, der soll weiter Geld verschwenden.

Media Markt hat generell nicht das, was ich brauche oder will! Die wollten mir letztes Jahr ne "hochmoderne IDE-Festplatte" aufschwatzen?:lol: "So'n billigen Marketing-gag wie SATA braucht man doch net"....:what:
Wozu sollte ich 20 Kilometer zum Media Markt fahren wenn ich im Internet alles finde was ich will und zumal auch noch billiger!?
Man beachte, sie haben nichtmal Avatar als BluRay ständig im Sortiment....einfach lachhaft.:lol::ugly:

was soll denn das werden?
MM war ja höchstens mal aufgrund eines angebotspreises intressant. Na dann wird halt nurnoch dahingegangen um sich die zeit auf deren massagestühlen zu vertreiben während ich auf den bus warte ^^

Wie soll das eig. gehen? Wird da jetzt jeden Tag nen praktikant mit dem ettiketier-gerät durch den ganzen laden gescheucht um den preis anzupassen?

@Charlie: Nur weil du redcoon nicht kennst heißt das ja nicht dass es kein großer shop ist. Für Technick-Kram Abseits von Hardware (z.B. für Peripherie) iat das mein bevorzugter shop, sehr günstige preise, nicht grade selten sogar wesentlich günstiger. Meinen Fernseher den ich da für 888€ gekauft habe gabs sonst nirgendwo unter 1100€.

btw: Im Live-Chat von online-händlern bekommt man meist bessere beratung als im MM. Die mitarbeiter haben im MM ja selten mal Ahnung wovon sie eig. reden

-Kompetente Beratung im Mediamarkt? Hast du das Gefühl, dass du da schon mal kompetent beraten wurdest? Wenn Ich im MM bin, vermeide Ich konsequent das Gespräch mit den MM-Angestellten. Mir ist das unqualifizierte Gequatsche einfach zu doof.
Es gibt auch Ausnahmen. Als ich das letzte mal im Media Markt war, hatte ich auch eine Frage und der Typ hat nichts gekonnt. Ein anderer Kunde hat das mitbekommen und gesagt: "frag den da hinten nochmal". Ein bisschen skeptisch bin ich hingegangen, zu verlieren hatte ich ja nichts. Diesem Verkäufer hast du es richtig angemerkt, dass ihm das ganze Spaß macht und ich hab mir echt gedacht "Junge, was machst du hier? Du hast was Besseres verdient"

Wie soll das eig. gehen? Wird da jetzt jeden Tag nen praktikant mit dem ettiketier-gerät durch den ganzen laden gescheucht um den preis anzupassen?
Auf jedem Artikel klebt ein kleiner OLED-Aufkleber, der mit WLAN an den MediaMarkt Hauptrechner angebunden ist ;)

Spaß beiseite, aber das würde mich auch interessieren. In der Branche ändern sich die Preise doch fast täglich.

Placebo schrieb:
Es gibt auch Ausnahmen. Als ich das letzte mal im Media Markt war, hatte ich auch eine Frage und der Typ hat nichts gekonnt. Ein anderer Kunde hat das mitbekommen und gesagt: "frag den da hinten nochmal". Ein bisschen skeptisch bin ich hingegangen, zu verlieren hatte ich ja nichts. Diesem Verkäufer hast du es richtig angemerkt, dass ihm das ganze Spaß macht und ich hab mir echt gedacht "Junge, was machst du hier? Du hast was Besseres verdient"

O.o Es gibt MM Mitarbeiter die Spaß bei der Arbeit haben und wissen Kunden richtig zu beraten!? Sachen gibts...

Dass MM jetzt unter die roten Zahlen gerutscht ist, wundert mich überhaupt nicht.
Eine so schlechte Internetseite wie die von Saturn oder MM, auf der man wirklich GAR NICHTS findet, außer ein paar überteuerte Geräte die niemand braucht, sucht im gesamten Internet ihres gleichen...
Ich habs im Laufe der Jahre bestimmt 7-8 mal probiert und geschaut ob sie das vlt. mal verbessert haben, aber Pustekuchen.
Vielleicht haben sie ja jetzt ein wenig Struktur reingebracht, aber ich gehe inzwischen nur noch direkt in den Markt, wenn ich genau weiß dass das was ich suche dort auch ist.
Und inzwischen gehe ich nur noch hin um neue Tintenpatronen für meinen Drucker zu kaufen.
Sämtliche Hardware ist einfach viel zu teuer... Mondpreise ftw.
Wollte damals nen 24" Samsung dort kaufen, der dort 230 Euro gekostet, im Internet aber nur 180.
Habs dem Verkäufer gesagt, dass ich auch 190 zahlen würde, aber der meinte es geht nicht. Tja selber Schuld. Ciao MM.

Nur schade um den stylischen Parkplatz im Zentrum von Hamburg ^^ Ich mag das blaue Licht Abends. :D

Also ich kaufe seit fast 12 Jahren beinahe auschliesslich online und so gut wie nie bei MM/Saturn. Dazu sind die Preise einfach viel, viel zu hoch, die Beratung zu schlecht (ok, brauche ich eh so gut wie nie) und mir meine Zeit (hinfahren, Ware suchen, Kasse anstellen, Zeug nach Hause schleppen) einfach zu kostbar.

Für Vollzeitarbeiter, mit jeden Tag ingesamt mehr als zwei Stunden Wegen, ist der Onlinehandel ein wahrer Segen. Mittlerweile kaufe ich sogar Kleinteile, also beispielsweise Batterien oder anderes Gedöns nur noch online. Ausnahme war vor kurzem mein Samsung Galaxy S SCL, welches bei einer MM Aktion günstiger als online war.

Ich mag Media Markt, man kann so durch den Laden bummeln und sich beriseln lassen.
Kaufen tue ich dann wo ganz anders, K+M, Mindfactory, Conrad, usw. :ugly:

MM ist aber auch ein Komische laden. Da kaufe ich mir Rainbox Six...muss Perso zeigen...Perso gezeigt...okay 16 Jahre alt...Naja trotzdem musste ich auf dem Kassenbon unterschreiben. Wtf!?

soweit so gut, aber mal schauen was der neue saturn-online shop so bringt, der jetzt auch extra vorgezogen wird...

Vor nen paar tagen war ich mir mal wieder im MM die Zeit vertreiben, da wurd doch glatt ne 48-Jährige (sah auch so aus) nachm ausweis gefragt :lol:

und mir meine Zeit (hinfahren, Ware suchen, Kasse anstellen, Zeug nach Hause schleppen) einfach zu kostbar.
Finde ich jetzt übertrieben, wer bist du denn Emmanuel Kant?
Welchen Job hast du denn, das deine Zeit einfach zu kostbar ist?
SAG DOCH EINFACH ES GIBT NICHTS NEUES.

Zurück