Neue Maus für Palm-Grip

Rudi-Brudi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neue Maus für Palm-Grip

Hallo Community!

Ich besitze zur Zeit noch eine Mionix Naos 7000, die leider jetzt ab und zu Aussetzer hat. ("Düdüm" von Windows, als ob jemand den Stecker zieht, Maus kann dann mehrere Sekunden nicht bedient werden)
Ich wollte sie erst reklamieren, aber Amazon war so gütig und hat mir den Kaufpreis erstattet. Yay!

Jetzt zu meiner Frage:
Soll ich mir die Naos einfach noch mal kaufen oder gibt es für Palm-Grip-User noch bessere Alternativen? Z.Bsp. QPAD 8K Pro Gaming?

Wichtig: Für mich kommen nur Mäuse mit optischen und fehlerfreien Sensor in Frage.

Ich habe mich schon belesen, was das Thema Mäuse angeht und lege auch hohen Wert auf einen guten, ergonomischen Griff und eine sehr gute Verarbeitung.

Ich freue mich auf eure Vorschläge! :)

AW: Neue Maus für Palm-Grip

Hey, hab mir vor nem Monat die Logitech G502 zugelegt. Liegt super in der Hand, Sensor ist auch super und sehr Präzise. Mausrad mit oder ohne Widerstand Umschaltbar und G-tasten fre belegbar. Kann ich nur wärmstens Weiterempfehlen!

Also mir persönlich gefielen die neuen Logitech Mäuse nicht so gut vom Griff. Die Gigabyte ist ja auch eher schlank. Die Naos finde ich gerade wegen der hohen Ergonomie so gut.
Was kann man zu der SteelSeries Rival 300 sagen? Bzw. Deathadder Chroma?

Die Rival 300 sowie die Deathadder sind auch nicht so breit.
Ne Roccat Kone ist da breiter, jedenfalls im oberen Bereich.
Hab auch die Zowie EC1, welche sehr angenehm in der Hand liegt.
Allerdings ist das Mausrad nicht das Beste, weiss aber nicht wie das bei der neusten Generation ist.

Die Rival fühlt sich in der Höhe m.E. recht bauchig an.
Die DA Chroma ist ein klein wenig breiter als die XM300. Näheres dazu siehe im verlinkten Review (Direktvergleich) ;)

du könntest dir auch einmal die Zowie FK Reihe ansehen, Kann ich wärmstens empfehlen und sollte deinen Anforderungen entsprechen!

Ich denke, ich werde die Tage mal in ein Media Markt/Saturn gehen und schauen, was da so rum liegt. In meiner engeren Auswahl sind die Rival und die Deathadder Chroma. Ob die dort 'ne Zowie haben, glaub ich aber nicht.

Also ich hab die Ur-Rival. (erste Ausgabe)
Habe auch Palm-Grip. Bin damals von der RAZER Diamondback 3G (Gott mag sie seelig haben, Mausraddefekt :( ) Die hatte ja weitestgehend keine ergonmie, da sie für Rechts- sowie Linkshänder war. Dennoch komme ich exellent mit ihr zurecht. Nach wie vor zufrieden :daumen:
Eine kleine Anmerkung habe ich aber. Die Ablage für Daumen und kleiner Finger (Noppengummi), hat so gut wie keinen Verschleiswiderstand. Die Noppen waren innerhalb, da wo die Finger aufliegen, komplett plan zur Basis des Gummis. Mittlerweile ist am BEreich wo mein kleiner Finger aufliegt eine kleine Kuhle :ugly: (Material bröselt aber nicht ab, nutzt sich nru unglaublich schnell ab)
Wenn ich drann denke kann cih dir später gerne Fotos dazu machen.
Ansonsten ist die Oberfläche der Maus bis jettzt komplett ohne Schaden, bzw Abnutzung. (seit Januar 2014 im Besitz. Ab da an wurde die Maus extreme mit Diablo3 penetriert :lol:)

Ich dnke aber das die neuen Modelle der Rival das PRoblem behoben haben.

Mäuse mit AM010, 3310, 3320, 3988, 3360 und 3366 Sensor

Palm/Claw Grip:
Steelseries Rival 300
• Tasten: 6 • Scrollrad: 4-Wege • Sensor: Pixart PMW 3310DH • Abmessungen (BxHxT): 70x45x133mm
Logitech G502
• Tasten: 11 • Scrollrad: 4-Wege • Sensor: Pixart PMW 3366 • Abmessungen (BxHxT): 75x40x132mm
Logitech G402
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago AM010 • Abmessungen (BxHxT): 72x41x136mm
Cougar 550M
• Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago SDNS-3988 • Abmessungen (BxHxT): 70x45x135mm
Cougar 450M
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Pixart PMW 3310DH • Abmessungen (BxHxT): 67x40x135mm
EpicGear Cyclops X
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PMW3310DH • Abmessungen (BxHxT): 74x43x126mm
Roccat Kone XTD Optical
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago ADNS-S3988 • Abmessungen (BxHxT): 75x40x130mm
Asus Gladius
• Tasten: 6 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago ADNS-S3988 • Abmessungen (BxHxT): 67x45x126mm
Mionix Naos 7000
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 DH • Abmessungen (BxHxT): 85x39x131mm
QPad 8K Optical
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 DH
Zowie ZA11
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310DH • Abmessungen (BxHxT): 67x40x128mm
Zowie EC1-A
• Tasten: 5 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt PMW 3310 • Abmessungen (BxHxT): 69x43x128mm
CM Storm Sentinel III
• Tasten: 8 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago ADNS-S3988 • Abmessungen (BxHxT): 84x40x135mm
Gigabyte XM300
• Tasten: 9 • Scrollrad: 4-Wege • Sensor: PixArt PMW 3988 • Abmessungen (BxHxT): 60x43x130mm
Razer Deathadder Chroma
• Tasten: 5 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: Avago ADNS-S3988 • Abmessungen (BxHxT): 70x44x127mm
EpicGear Morpha
• Tasten: 7 • Scrollrad: 2-Wege • Sensor: PixArt 3988 • Abmessungen (BxHxT): 67x40x127mm

@liqu90: das ist ein bekanntes Problem der Ur-Rival. Solltest du bei Steelseries reklamieren, dass du die 300 bekommst, die das Problem nicht mehr hat.

Bin vor kurzem von der Steelseries sensei (sensor kaputt und vollen kaufspreis zurück bekommen) auf die rival 300 umgestiegen. Dazwischen hatte ich noch einmal kurz die Fk2 getestet die mir persönlich aber etwas zu klein war. Die Rival 300 liegt da mMn etwas besser in der Hand

Danke! Japp, das mit dem Verschleiß bei der Rival habe ich gelesen und dass es mittlerweile behoben wurde. Finde sie auch sehr ansprechend und hoffe, dass sie beim Händler auch ausliegt. :)

Hab die Sentinel III von Cooler Master im Einsatz seit ca. 2 Wochen und bin sehr zufrieden.

Auch 2,5 Jahre danach? :wow:
Ist ja kein Einzelfall sondern ein bekannter Fehler der kompletten Charge. Eigentlich wäre eine Rückrufaktion bei sowas wünschenswert gewesen.
Würde Steelseries freundlich darauf hinweisen und ob man da was machen kann, da ansonsten sehr zufrieden mit der Maus und du dachtest, dass man, wenn man zu Steelseries greift, Qualiät erhalten würde und das mit den abreibenden Seiten ein Unding sei und es im Internet hunderte Fälle mit dem selben Problem gibt.

Hier wäre Kulanz gefragt, da SS nur 2 Jahre Garantie gewährt. Wenn sie das Ablehnen, hast du keine Chance auf Ersatz. Dann würde ich aber entsprechend Antworten, dass du enttäuscht bist und auch keinem mehr Steelseries Produkte, die anscheinend minderwertige Qualität zeigen, die Razer gleicht, empfehlen kannst.

Zurück