Neue Lüfter, oder doch n neuer Kühler?

s-c-a-r-e-c-r-o-w

Software-Overclocker(in)
Neue Lüfter, oder doch n neuer Kühler?

Abend!

Da mir das "Geschrei" meines CPU-Lüfters so langsam in den Wahnsinn treibt (oder mich davon abhält, weil es die angsteinflösende Stille von Horror-Spielen nicht zur Geltung kommen lässt;) ) habe ich mir gedacht: Da muss sich was dran ändern!
Momentan habe ich einen A50 Kühler von Corsair (restliches System: siehe Signatur). Mein i5-3570K läuft noch mit Standard-Takt, ich habe aber vor ihn irgendwann einmal zu übertakten.
Mein erster Gedanke war natürlich, einfach einen anderen Lüfter auf den Kühlblock zu klemmen, da es die günstigste Alternative wäre. Dann drängte sich mir aber die Frage auf, ob der Kühler überhaupt für's OC geeignet ist, da ich bisher meinen Prozessor noch nicht übertaktet hatte und den Kühler nicht selbst ausgesucht habe (hat damals n Kumpel gemacht, weil ich selbst noch nicht so viel Ahnung von PCs hatte).
Alternativ könnte ich mir auch einen neuen CPU-Kühler zulegen, wobei ich an denen beiden hier Gefallen gefunden habe:
Prolimatech Black Genesis K
Prolimatech Black Megahalems K
Wobei ich den Genesis ja echt stylish finde :hail:
Bei beiden Kühlern bräuchte ich ja noch zusätzliche Lüfter... kann mir da jemand welche empfehlen? Am liebsten wäre es mir wenn sie blau leuchten würden oder schwarz wären und natürlich schööööööön leise :D Ich hatte an diese hier gedacht:
be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062) - PC Games Hardware Online
oder be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed 120mm (T12025-LR-2/BL053) - PC Games Hardware Online

Falls es noch hilft: Meine Temperaturen im Idle liegen momentan so bei 38°C, wenn es im Zimmer kühler ist habe ich auch Temperaturen so um die 20°C (also wenn's richtig frisch ist ;) )

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Edit: Nur weil ich das Thema im Luftkühlungs-Unterforum eröffnet habe heißt das nicht, dass ich nicht auch Gefallen an eine Kompakt-WaKü finden würde, was meint ihr dazu?

AW: Neue Lüfter, oder doch n neuer Kühler?

Der Genesis ist geil :daumen:
Allerdings lassen sich die bequiet lüfter wegen dem komischen rahmen kaum dran befestigen.
Ich würde welche mit "eckigem" Rahmen, z.B. Noiseblocker nehmen.
LG Gurkensalat :)

Wenn die CPU im Normaltakt läuft und der Lüfter so aufdreht kann irgendwas mit der Lüftersteuerung nicht stimmen. Das würde ich zuerst mal kontrollieren. Eine Kokü wäre bestimmt auch nicht leider bis auf eine mit 240er Radi wegen dem engen Lamellenabstand

Wegen der Lüfterseteuerung bin ich mir nicht sicher... ich hab den Lüfter an den Anschluss für den CPU-Lüfter geklemmt, aber selbst wenn ich im Bios was ändere tut sich nix...
Der Lüfter hat auch nur nen 3-pin-Anschluss, auf dem Mainboard sind aber 4 Pins

Ein Termalright Macho würde immer gehen. Bei kleiner Wakü eine Corsair H60 oder H80, wobei die nicht sehr leise sind.

Wenn die CPU im Normaltakt läuft und der Lüfter so aufdreht kann irgendwas mit der Lüftersteuerung nicht stimmen.

Hab gerade eben mal getestet: Prime laufen lassen un mit HWMonitor die Lüftergeschwindigkeit beobachtet. Egal ob Idle oder Last, der Lüfter legt immer so um die 2000RPM hin... kann das sein, dass der gar nich steuerbar ist? :what:Oder liegt's am Mainboard und ein BIOS-Update würde evtl. helfen?

Du müßtest mal schauen wie der geregelt wird im Bios, es müßte ja PWM, Auto oder die klassische Regelung per Spannung angeboten werden.

bei caseking findest du zb den genesis in bundles direkt mit lüftern versehn zu nem günstigeren preis

Hab mal im BIOS geschaut.
Da steht was von CPU Intelligenter Lüfter, da kann man eine Ziel-Temperatur einstellen (von 40 bis 70°C in 5er-Schritten) drunter steht was von den SYS Fans, aber um die geht's ja nicht.
Hab dieses Intelligente Lüfter-Dingens mal deaktiviert (war davor auf 40°C), aber er dreht immer noch mit 2000RPM

Jep, der Genesis ist schon ein goiles Teilchen. Allerdings auch sehr groß :D. Unbedingt vorher checken, ob er passt, keine benötigten Slots verdeckt etc. ;)

Man müßte erstmal die Ursache finden warum der Kühler ein Eigenleben hat, ansonsten würde vielleicht sogar ein Druckbelüfter der Feuerwehr nicht helfen.

Ich könnte ihn mal an nen Anschluss für nen SYS Fan klemmen, die kann ich im BIOS von 50 bis 100% regeln...

Edit: Hab's ausprobiert und der Lüfter hatte bei 50% nur um die 1200RPM und war leise.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Du ihn jetzt noch auf 7Volt laufen läßt, hättest Du vllt. einen angenehmen Regelbereich ;)? Immerhin ist er schon mal leise :daumen:.

Da fällt mir was ein: ich könnte ihn auch an meine Lüftersteuerung vom Gehäuse klemmen ;)
Dann muss ich ihn eben von Hand regeln, aber so schlimm ist das auch nicht (wenn's mein Mainboard machen würde wär's zwar praktischer, aber auch nich schlimm).

Ich denk aber trotzdem, dass ich vielleicht bald auf den Genesis umsteige, der sieht einfach genial aus :D

Das gute an dem Schei...teil ist ja, der sieht nicht nur genial aus, der kühlt auch gut :devil:.

ICh werf jetzt hier auch einfach mal Den Phanteks PH TC 14 PE, Thermalright Silver Arrow SB-e, Be quiet dark rock pro 2, Alppenföhn K2 usw. ein ^^

Fischer995 schrieb:
ICh werf jetzt hier auch einfach mal Den Phanteks PH TC 14 PE, Thermalright Silver Arrow SB-e, Be quiet dark rock pro 2, Alppenföhn K2 usw. ein ^^

Der Dark Rock hat auch irgendwie was... vielleicht liegt's daran, dass er schwarz ist :devil:
Aber nen neuen Kühler gibt's erst nächsten Monat, da bleibt noch Zeit zum Überlegen.
Danke für die Tipps :D

Zurück