Neue Lüfter müssen her

AW: Neue Lüfter müssen her

Also ein 120mm Noctua schafft mit 700 U/min, 56,9 m³/h, bei gerade mal 6,8 dB(A) = der Hammer

und ein 140mm Noctua macht mit 1.200 U/Min, , 110,3 m³/h, mit 19,6 dB(A) und du kannst ihn noch auf 10,1 dB(A) runterregeln, besser geht es nicht. Teurer glaub ich aber auch nicht.

Jedenfalls tausch ich gerade meine ganzen Lüfter (Xigmatek) gegen Noctuas.
 
AW: Neue Lüfter müssen her

Also ein 120mm Noctua schafft mit 700 U/min, 56,9 m³/h, bei gerade mal 6,8 dB(A) = der Hammer

und ein 140mm Noctua macht mit 1.200 U/Min, , 110,3 m³/h, mit 19,6 dB(A) und du kannst ihn noch auf 10,1 dB(A) runterregeln, besser geht es nicht. Teurer glaub ich aber auch nicht.

Jedenfalls tausch ich gerade meine ganzen Lüfter (Xigmatek) gegen Noctuas.

Da liegt das Problem, so schön sich das auch alles anhört, ich bin doch nur ein armer Fachinformatiker Azubi, irgendwo muss das Geld ja herkommen :ugly:

Kann ja meine Multiplex-Papst-Lüfter nehmen :ugly: Ne, war ein Spaß. :)
 
AW: Neue Lüfter müssen her

Wenns um einen Kompromiss aus Lautstärke, Qualität und guter Leistung geht, würde ich diese Lüfter empfehlen:

Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000rpm, 69m³/h, 13dB(A) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online

1000 rpm, 69 m³/h und nahezu unhörbar.


Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL2 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1500rpm, 98m³/h, 21dB(A) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online

1500 rpm, 98 m³/h und noch als leise zu bezeichnen.


Was beide auszeichnet ist die hervorragende Qualität der Lager, die Ausstattung (Entkoppler und gesleevtes Kabel) und vor allem der niedrige Preis (7-8€).
 
AW: Neue Lüfter müssen her

Mir fehlt immer mehr auf das Leute hier in den foren Ihren Geschmack an Lüftern, als die einzig wahre Lösung anpreisen. Vom Technischen sind die Multiframe Lüfter durch die Patentierte Rahmen und lüfter entkopplung highend. Diese wird von Be-Quiet in der Silentwing serie nachgebaut. Zum Nachteil der Kunden verwendet Be-Quiet einen Antivibration Gummi, welcher kaum dämpfung bring im vergleich zu den richtigen Multiframes von Noiseblocker. Es ist sehr traurig das viele Leute ihr in den Forum immer die Verpackungsdaten runter beten, diese sind aber oft nicht korrekt, da es in Europa leider immer noch keine Pflicht auf Richtigkeit der Leistungsdaten gibt. Die vermeitlich professionellen Nutzer hier sind genauso ahnunglos wie so manche User der die Frage nach dem Besten Lüfter stellt. Fakt ist nur eines wenn man sich einen Lüfter aussucht sollte man Ihnen nach Aussehen und einer ungefähren lautstärke auswählen. Technische Details können über eine Lebensdauer und aber selten über die Performance was aussagen. Der Einzige vom TÜV geprüfte und gegen alle Markenlüfter verglichende Lüfter ist der Multiframe. Mir persönlich ist das aber ziemlich egal, weil ich nun mal auf das FX Design von Nanoxia stehe und diese auch bei langsamen Umdrehungen gut, wind erzeugen, gemesen mit ein Windstärken Messgerät von Conrad. 39€ plus lüftertrichter... Aber auch diese Werte sind genau und können nichts beweisen. Jeder der meint er bräuchte einen Lüfter sollte sich die Zahlreichen Brands auf den Markt anschauen. Es gibt soviele und alle haben ihrendwas um sich am Markt zubehaupten. Es ist ziemlich egal welchen Lüfter man wählt. Es muss nur einem persönlich gefallen. Dir scheint der Coolink und der Scythe zugefallen. Ich kann es verstehen, vorallem der Scythe hat gute werte. Vom Coolink bin ich nicht überzeugt. Aber es geht nicht darum. Vom Design ist er ja recht nett.
Probiere es ruhig mit der Combo, wenn dir was nicht zusagt kannst du es ja, noch mal mit anderen
Marken Probieren, Lüfter sind ja nicht so teuer....
 
AW: Neue Lüfter müssen her

Wenns um einen Kompromiss aus Lautstärke, Qualität und guter Leistung geht, würde ich diese Lüfter empfehlen:

Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000rpm, 69m³/h, 13dB(A) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online

1000 rpm, 69 m³/h und nahezu unhörbar.


Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL2 Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1500rpm, 98m³/h, 21dB(A) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online

1500 rpm, 98 m³/h und noch als leise zu bezeichnen.


Was beide auszeichnet ist die hervorragende Qualität der Lager, die Ausstattung (Entkoppler und gesleevtes Kabel) und vor allem der niedrige Preis (7-8€).

Die XL 2 Rev 3.0 gibts ja schon für 6,87€, ist ja nen Schnäppchen. Da könnt ich mir eigentlich gleich 4 Stück kaufen (2 oben, 1 hinten und 1 kA wo). Eine Lüftersteuerung wär auch drin, da würde ja eigentlich die Kaze Master von Scythe reichen.

Mir fehlt immer mehr auf das Leute hier in den foren Ihren Geschmack an Lüftern, als die einzig wahre Lösung anpreisen. Vom Technischen sind die Multiframe Lüfter durch die Patentierte Rahmen und lüfter entkopplung highend. Diese wird von Be-Quiet in der Silentwing serie nachgebaut. Zum Nachteil der Kunden verwendet Be-Quiet einen Antivibration Gummi, welcher kaum dämpfung bring im vergleich zu den richtigen Multiframes von Noiseblocker. Es ist sehr traurig das viele Leute ihr in den Forum immer die Verpackungsdaten runter beten, diese sind aber oft nicht korrekt, da es in Europa leider immer noch keine Pflicht auf Richtigkeit der Leistungsdaten gibt. Die vermeitlich professionellen Nutzer hier sind genauso ahnunglos wie so manche User der die Frage nach dem Besten Lüfter stellt. Fakt ist nur eines wenn man sich einen Lüfter aussucht sollte man Ihnen nach Aussehen und einer ungefähren lautstärke auswählen. Technische Details können über eine Lebensdauer und aber selten über die Performance was aussagen. Der Einzige vom TÜV geprüfte und gegen alle Markenlüfter verglichende Lüfter ist der Multiframe. Mir persönlich ist das aber ziemlich egal, weil ich nun mal auf das FX Design von Nanoxia stehe und diese auch bei langsamen Umdrehungen gut, wind erzeugen, gemesen mit ein Windstärken Messgerät von Conrad. 39€ plus lüftertrichter... Aber auch diese Werte sind genau und können nichts beweisen. Jeder der meint er bräuchte einen Lüfter sollte sich die Zahlreichen Brands auf den Markt anschauen. Es gibt soviele und alle haben ihrendwas um sich am Markt zubehaupten. Es ist ziemlich egal welchen Lüfter man wählt. Es muss nur einem persönlich gefallen. Dir scheint der Coolink und der Scythe zugefallen. Ich kann es verstehen, vorallem der Scythe hat gute werte. Vom Coolink bin ich nicht überzeugt. Aber es geht nicht darum. Vom Design ist er ja recht nett.
Probiere es ruhig mit der Combo, wenn dir was nicht zusagt kannst du es ja, noch mal mit anderen
Marken Probieren, Lüfter sind ja nicht so teuer....

Gefriemelt wird heute eh überall. Danke für deinen Post. Dann verhält sich das ja wie bei den TV Herstellern, deren Messmethoden unterscheiden sich ja auch von denen der Konkurrenz, demnach auch die Ergebnisse. Wenn ich jetzt einfach drauf los kaufen würde und danach gehe welche mir gefallen mMn ein ordentliches Verhältnis zu dem haben worauf ich Wert lege. könnte ich meinen eigenen Lüfterhandel aufmachen. :ugly:
 
AW: Neue Lüfter müssen her

Mir fehlt immer mehr auf das Leute hier in den foren Ihren Geschmack an Lüftern, als die einzig wahre Lösung anpreisen. Vom Technischen sind die Multiframe Lüfter durch die Patentierte Rahmen und lüfter entkopplung highend. Diese wird von Be-Quiet in der Silentwing serie nachgebaut. Zum Nachteil der Kunden verwendet Be-Quiet einen Antivibration Gummi, welcher kaum dämpfung bring im vergleich zu den richtigen Multiframes von Noiseblocker. Es ist sehr traurig das viele Leute ihr in den Forum immer die Verpackungsdaten runter beten, diese sind aber oft nicht korrekt, da es in Europa leider immer noch keine Pflicht auf Richtigkeit der Leistungsdaten gibt. Die vermeitlich professionellen Nutzer hier sind genauso ahnunglos wie so manche User der die Frage nach dem Besten Lüfter stellt. Fakt ist nur eines wenn man sich einen Lüfter aussucht sollte man Ihnen nach Aussehen und einer ungefähren lautstärke auswählen. Technische Details können über eine Lebensdauer und aber selten über die Performance was aussagen. Der Einzige vom TÜV geprüfte und gegen alle Markenlüfter verglichende Lüfter ist der Multiframe. Mir persönlich ist das aber ziemlich egal, weil ich nun mal auf das FX Design von Nanoxia stehe und diese auch bei langsamen Umdrehungen gut, wind erzeugen, gemesen mit ein Windstärken Messgerät von Conrad. 39€ plus lüftertrichter... Aber auch diese Werte sind genau und können nichts beweisen. Jeder der meint er bräuchte einen Lüfter sollte sich die Zahlreichen Brands auf den Markt anschauen. Es gibt soviele und alle haben ihrendwas um sich am Markt zubehaupten. Es ist ziemlich egal welchen Lüfter man wählt. Es muss nur einem persönlich gefallen. Dir scheint der Coolink und der Scythe zugefallen. Ich kann es verstehen, vorallem der Scythe hat gute werte. Vom Coolink bin ich nicht überzeugt. Aber es geht nicht darum. Vom Design ist er ja recht nett.
Probiere es ruhig mit der Combo, wenn dir was nicht zusagt kannst du es ja, noch mal mit anderen
Marken Probieren, Lüfter sind ja nicht so teuer....

Und mir fällt immer wieder auf das sich Leute hier in den Foren für was besseres halten weil sie ein Windstärken Messgerät besitzen.

Natürlich geht probieren über Studieren aber ich rede hier nicht über Revoltek sondern über Noctua. Diese Firma hat vielleicht auch einen gewissen Ruf zu verlieren. Womit ich sagen will das sie keine Spaßangaben auf ihren Verpackungen haben um sich irgendwie besser da stehen zu lassen. Außerdem muss man sich ja an irgend etwas orientieren, außer die Leistungen sind einem egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Lüfter müssen her

die Xigmatec Lüfter sind auch ganz gut.
(Habe ich in Benutzung)^^

Was trägt diese Aussage bitte zum Thema bei? :daumen2:

@ Dicken
Es ist allerdings auch nicht richtig, Leute hier im Forum zu verurteilen, die mit der Leistung ihrer Lüfter zufrieden sind bzw. ihren Ansprüchen genügen. Die meisten hier wollen / können nun mal nicht 15 Euro oder mehr für ihre Lüfter ausgeben... Allerdings teile ich deine Meinung, dass die technischen Angaben der Hersteller teils völlig überzogen und nicht nachvollziehbar sind.
 
AW: Neue Lüfter müssen her

DeFenSoOOoR
Allerdings teile ich deine Meinung, dass die technischen Angaben der Hersteller teils völlig überzogen und nicht nachvollziehbar sind.

Dar zu ein kleines Beispiel PCGH hat angegeben der Xigmatek Balder SD1283 Heatpipe Cooler 120mm 3,7 Sonne laut ist was 55 dB entspricht (ungefähr) bei Caseking steht : Lüfter: 120 mm (28 dB(A), 1.000 - 2.000 U/Min hoffe das es nicht Minimum sind.
 
AW: Neue Lüfter müssen her

Dar zu ein kleines Beispiel PCGH hat angegeben der Xigmatek Balder SD1283 Heatpipe Cooler 120mm 3,7 Sonne laut ist was 55 dB entspricht (ungefähr) bei Caseking steht : Lüfter: 120 mm (28 dB(A), 1.000 - 2.000 U/Min hoffe das es nicht Minimum sind.

Und selbst wenn es die Minimum-Angabe wär - dann verschweigt der Hersteller trotzdem den brüllenden Lärm bei voller Drehzahl! Dieses Beispiel verdeutlich sehr gut, was ich meine :daumen:

Also: verlasst euch zumindest bei der Lautstärke nicht auf irgendwelche Werbeaussagen, sondern auf eure eigenen Ohren! Oder auf einheitliche und reproduzierbare Tests z.B. von PCGH :)
 
AW: Neue Lüfter müssen her

Genau richtig, die meisten Firmen auch so manche mit großen Namen, wissen darum, das ein Otto Normal nur mit den Ohr testen kann. Hinzu kommt das ein Windkanal oder Windstrom Messgerät nichts aussagen, weil Sie nun mal unterschiedlich messen. Noctua führt seine Messing der Lautstärke im Abstand von einem 1 Meter aus, bei Casekings Xigmatek sind es vielleicht sogar 2 meter. Und bei anderen Herstellern sogar noch mehr oder einfach nur geratene Zahlen. Es gibt einfach kein verlässliches verfahren, vielleicht entsteht mal ein Lüfter TÜV der sowas mal vergleichbar macht.

Zu der Meinung das mein Post angreifend auf Nutzer gewirkt hat, die kein Messgerät haben oder kein Budget für den Lüfterkauf, möchte ich nur sagen. Es tut mir leid! Es war nicht meine Absicht es sollte nur mehr darüber aufklären, das ein Lüfter kauf nun mal eben nicht so einfach ist.

Ausserdem wollte ich euch vorschlagen, die Rechte im Online Kauf mehr zunutzen. Ihr habt nach Fernabgabegesetz in Deutschland mehr Rechte als im Ladengeschäft. Also kauft euch Online die Lüfter welche, ihr meint die besten sind. Ihr habt 14 Tage zeit die Dinger zutesten und Sie euerer Konfiguartion des Systems anzupassen. Ihr solltet nur dabei drauf achten, das ihr die Dinger nicht beschädigt zurück gibt. Dann seid ihr zum kaufverpflichtet, also erhaltet dann keine Gutschrift. Testet die Lüfter am besten mit extra gekauften Antivibrationspuffern, diese dinger kosten wenig und beschädigen den Lüfter nicht. Nutzt nicht das Zubehör aus der Verpackung. Testet nur den Lüfter. Seid Vorsichtig mit der Verpackung. Nicht wieder Verkaufsfähige Ware wird nicht zurück erstattet. Pech hat man wenn der Hersteller seine Verpackungen so Gebaut hat, das man sie nicht Öffnen kann. Aber dann testet man diesen Lüfter halt nicht. Oder geht halt ein Risiko ein...

Grundsätzlich habt ihr viele Möglichkeiten wie ihr Lüfter verlässlich testen könnt. Ohne Euch von Medien und anderen Quellen beeinflussen zulassen. Die einzig ware Meinung über ein Produkt ist euer eigenes. Andere werden immer anders Urteilen als Ihr selbst...
 
AW: Neue Lüfter müssen her

:lol:
Was ist denn hier los? Ich glaube mit den letzten 100 posts ist dem Themenersteller wohl kaum zu helfen, oder?
Google doch mal 120 bzw 140mm Lüfter Roundup. Da gibts meine ich auf orthy.de gute Übersichten.

Es gibt keinen unhörbaren Lüfter, aber durchaus bessere und schlechtere Lager. Ich selbst habe bis jetzt Noiseblcker, Nanoxia, Xigmatek, Enermaxx, und Scythe gehabt.

Am meisten angetan war ich von den Noiseblockern (egal ob Multiframe/Blacksilent Serie). Mittlerer Luftdurchsatz, dafür sehr leise.
Als 140er unbedingt die neue Schwarze Serie nehmen - der XK1 brummt!

Enermax Cluster: Sehr leise, aber wenig Luftdruck.

Xigmatek: XLF Reihe - werkeln Momentan in meinem Midgard, auf 700 RPM per Lüftersteuerung guter Kompromiss aus Leistung/Laufruhe. Ohne Steuerung allerdings mit 1000/1500 Umdrehungen deutlich zu laut.
Der 140er leidet ein wenig unter dem nicht so tollen Lager, leises klackern, aber im gedämmten CAse kein Problem. Aber die Optik....:hail:

Nanoxia: Waren mir in der Geräuschcharakteristik irgendwie nicht so angenehm, haben aber einen super Lufturchsatz.

Scythe Lüfter: bei mir alle mit Lagerschleifen. Und Langweilig schwarz - aber funktionieren auch.

Zusammengefaßt: Machst mit allen nix verkehrt, wenns leise und nicht so teuer sein soll - noiseblocker, wenns schick sein soll - xigmatek und beides geht mit den xigmatek und ner Lüftersteuerung.

Greetz....

PS Hätte hier auch noch verschiedene Lüfter zum Verkauf...
 
AW: Neue Lüfter müssen her

Ich finde leider das die Xigmatek auch mit Lüftersteuerung gut zu hören sind habe Xigmatek Utgard Gedämmt !

Alles Über 5 dB ist also Laut !
 
AW: Neue Lüfter müssen her

Wenn es Ende des Monats Geld gegeben hat werde ich mir wohl 3 Coolink Lüfter sowie den neuen Coolink CPU Kühler gönnen, dürfte eigentlich recht gut damit fahren. Denk ich mal.

Und diesen Fan-Controller bekomme ich geschenkt. :)
 
Zurück