Neue Lüfter für mein CM 690 II Advanced

Exqzme

Kabelverknoter(in)
Neue Lüfter für mein CM 690 II Advanced

Hi,

ich brauche wieder Tipps :)

Ich möchte neue Lüfter für mein Gehäuse. Bis jetzt sind dort leider nur die Standard Lüfter verbaut. Als CPU Kühler betreibe ich ein Prolimatech Armageddon mit zwei 2x Xigmatek XLF-F1454 Blueline LED Lüfter - 140mm.

Benötigt werden:

1x 140mm für die Front
1x 120mm für die Rückseite
2x 140mm oder 120mm für den Deckel
1x 120mm für den HHD Käfig
und 2x 120mm für den Boden

wer kann mir etwas gutes empfehlen? Ich möchte mein Gehäuse unbedingt Kühler bekommen. Leistung steht im Vordergrund. Sollte sich die Leistung noch durch eine angenehme Lautstärke ergänzen lassen wäre ich begeistert!

Benötigt wird auch noch eine elegante Lüftersteuerung für die ganzen "Babies" :D

AW: Neue Lüfter für mein CM 690 II Advanced

Moin,

BeQuiet Silentwings 2. Seeehr leise.

Gruss klaus allofs

noch jemand Alternativen? vor allem im 140er Segment? De Silentwings sind 120er, soweit ich das gesehen habe

Irgendein farb wunsch ? möchtest du blaue LED wie dein CPU-Kühler ?
Dann würde ich sagen diese hier da sie eine ziemlich hohe Luftfördermenge haben(Heißt soviel wie es wird in kurzer zeit viel luft nach innen befördert, also frisch luft ;P )
140x140
140x140x25 Aerocool SharkFan Blue LED,
140x140x25 Prolimatech Blue Vortex Blue Wings, Blue LED - Hardware,
140x140x25 BitFenix Spectre PRO Lüfter Blue LED - black - Hardware,
140x140x25 Xigmatek XAF-F1456 Blueline LED Lüfter - Hardware,
120x120
120x120x25 Alpenföhn Wing Boost PWM 500U/m 19.7dB(A) Blau - Hardware,
120x120x25 Aerocool SharkFan Blue LED,

Zuletzt bearbeitet:

hallo, ich würde an deiner stelle nochmals die anzahl der lüfter überdenken. Brauchst du denn wirklich so viele Lüfter, oder willst du damit abheben?:) Vielleicht mag es für den ein oder anderen ganz nett aussehen, aber bedenke dass du für 7! Lüfter etwa 70-100€ für teile investierst (je nachdem welche du bevorzugst) von denen du leistungstechnisch auch mit 2-3 quasi gleichwertig aufliegst, was die temps im case angeht.
lieber 3 sehr gute fans, als 7 mittelmäßig bis gute. kommst damit auch deutlich preiswerter weg und kannst die restliche kohle in eine, wenn noch nich vorhanden, lüftersteuerung investieren. jeder zusätzliche lüfter ist eine geräusch emissionsquelle!

Ich persönlich würde im "extremfall", sprich wenn du schon mehrere lüfter willst maximal 4 nehmen: einen 140 vorne, einen 120er hinten, einen 120 oben (also so nah wie möglich am hintersten dran) und einen 120er unten. wobei ich eig den 120er oben weglassen würde.

ich hatte auch mal so wie du 7+lüfter verbaut und letztendlich keine verbesserung der temps im gamingbetrieb im case. von daher gebe ich dir nur meine erfahrung weiter, damit du nicht evtl am ende entäuscht wärst.

aber nun b2t: ich würde im 120er bereich die noiseblocker familie vorziehen, hab die neulich verbaut und das sind mit abstand der leisesten lüfter die ich jemals hatte bei der genannten nenndrehzahl. kein blingbling, sonder so wie du wolltest, leistungstechnisch wirklich top:daumen:. haste auch nen entkopplungsrahmen inklusive, um evtl. vibrationen vorzubeugen
120x120x25 Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2 1400U/m 20dB(A) Schwarz
140x140x25 Noiseblocker Silent Pro Fan L-PK2R 1200U/m 20dB(A) Schwarz

würde diese persönlich den bequiets vorziehen, aber die sind natürlich auch nicht verkehrt. und nicht vergessen: weniger ist manchmal mehr, und das trifft in diesem falle eindeutig zu:schief:

Ich habe nen 140mm von bequiet, mit max 900rpm, genaues Modell bzw Generation weiß ich gerade nicht,da im Regen auf der Arbeit :-( Bei Neukauf des Mainboards war, oh Schreck, nur noch powerfan Steckplatz übrig, nun läuft er immer 100%.Aber im idle ist selbst die Grafikkarte(Refdesign) lauter!Klare Empfehlung! Die 120mm von bq muss man aber evtl einschränken, die schnell drehenden Versionen sind ab ner gewissen Drehzahl nicht mehr leise,die langsam drehenden schaufeln nur wenig Luft

Mfg

Ich dachte eigentlich, dass 7 Lüfter das Gehäuse kühler halten müssten, als 4 Stück? *verwirrt ist* :D sonst würden natürlich 4 reichen

Drei reichen schon. Vorne einer, hinten einer und einer im Deckel. Mehr brauchst du nicht.

Zurück