Neue Lüfter - Einlaufphase ?

Herr-Vorragend

PC-Selbstbauer(in)
Neue Lüfter - Einlaufphase ?

Hallo,

ich bekomme bald 4 neue Lüfter 140mm ..... hierzu meine Frage:

2 Lüfter sollen horizontal, 2 vertikal eingebaut werden und an eine Zalmann Lüftersteuerung angeschlossen werden.

Muss ich die Lüfter einlaufen lassen ? Und wenn ja :

1. Wie lange und mit wieviel Power ?
2. In welcher Position (horizontal/vertikal), oder in beiden Positionen die hälfte der Zeit ?

Besten Dank für die Hilfe !

AW: Neue Lüfter - Einlaufphase ?

Ok :)
Aber macht es Sinn die Lüfter schomal die ersten 24 Std. ungeregelt auf voller Power laufen zu lassen um die Anlaufspannung zu verringern ? oder ist das auch nen Mythos ?

:D
Wo hast du das denn her?
Der regelbare Drehzahlbereich ist doch vorher angegeben +-10%.
Ne gute Steuerung ist wichtig, ansonsten bringt der beste Lüfter nix!
Ob du nun ne seperate Steuerung hast oder ne gute "onboard" ist dabei Latte.

Aber wenn du vier neue bekommst, und das alles die gleichen sind, kannst es ja mit zwei ausprobieren und dann schaun ob sie sich nachher anders Verhalten als die zwei ohne "Spezialbehandlung" ...

Hmm...dachte ich hab das irgendwo gelesen, dass sich bei ganz normalen Lüftern innerhalb der ersten 24h kleine Unregelmäßigkeiten noch "rausschleifen" -> also etwas geringerer Laufwiederstand -> somit etwas geringere Anlaufspannung und geringeres Laufgeräusch.... aber ich kann mich irren :wall:

Wie gesagt, probiers doch aus .... jetzt hast die Chance und nachher Klarheit.
Lüfter verhalten sich aber nicht immer gleich, habe z.B. drei 120mm-Lüfter in orange von Xigmatek zu Hause liegen, zwei davon verhalten sich ziemlich ähnlich während der dritte viel lauter und brummiger ist ...

Das Einlaufen dient dazu, dass sich das Schmiermittel im Lager gleichmäßig verteilt. Am besten macht man es im senkrechten Betrieb mit 12V. Ich persönlich kenne aber niemand, der es schon mal bewusst gemacht hat (wenn man den Lüfter senkrecht montiert ist es eh unnötig).

So...da mein Gehäuse erst morgen kommt und die 4 x NB BlackSilentPro PK-2 schon da sind laufen sie sich jetzt an ner Zalman Lüftersteuerung im senkrechten Betrieb "warm" ... mich hat das einfach zu sehr gereitzt :devil:

Ersten 10 min: Manchmal für 1-2 Sekunden ganz leichtes Lagerschleifen hörbar...das sofort wieder weg ist

....Fortsetzung folt :daumen:

Nach 40 min: Kein Lagerschleifen mehr hörbar, gehe ich per Lüftersteuerung auf 5 V ist bei allen 4 Lüftern ein geringes Lagerschleifen hörbar (ich bin mit dem Ohr 2 cm vom Lüfter weg )

Zuletzt bearbeitet:

Nö, das können nur Mods, aber afaik muss nicht jedes Thema geschlossen werden.

Zurück