neue Lautsprecher für den Computer

AW: neue Lautsprecher für den Computer

Ich sehe schon, hier steht jemand aus glasklaren Sound. :)
Ich finde den Hersteller Teufel sehr geil. Teufel spart sich den Zwischenhändler und ist somit so gut wie in jeder Kategorie Prei/Leistungs Sieger. Auch USB Soundkarten gibt es dort. Einfach mal anscheuen.
Hier mal ein 5.1 PC System Concept E 400 Digital "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel l:daumen:
Oder ein sehr geiles 2.1 Concept D 500 THX Multimedia-Zertifikat "2.1-Set" - Lautsprecher Teufel man beachte die Testberichte
Naja ich finde in den letzten Jahren hat Teufel P/L Technisch sehr nachgelassen.
Ich persönlich würde mir nichts mehr von Teufel zulegen. Erst recht nicht für Musik.
Da gibt es fürs gleiche Geld von anderen Herstellern deutlich besseres und ausgewogeneres.

Hat jemand zufällig die genauen Abmessungen der Behringer B3030A? Irgendwie finde ich nix richtiges im Inet

Also ich denke ich habe mich entschieden welche Kombination es wir:

USB Audiointerface: Focusrite Scarlett 2i2
Boxen: Behringer B3030A Truth --> sind preislich noch im Rahmen und nicht zu groß von den Abmessungen
evtl. Subwoofer Fostex PM-SUBn
+ noch den Kleinkram wie Kabel, Akustikpads und Adapter

Alles in Allem liegt es Preislich gerade noch so im Rahmen und ich denke das gibt schon eine deutliche Verbesserung des Klangs gegenüber meiner derzeitigen Kombination.

Zu dem Fostex PM-SUBn hat hier noch keiner Erfahrungen, oder?

Also ich würde statt einem Interface lieber eine Soundkarte nehmen. Meine Erfahrungen mit Interfaces sind nicht so gut, z.B. Klang das M-Audio Fast Track für rund 70€ schlechter als die Xonar DX (50-60€) und gleichauf mit einer Xonar DG (30€).

Die Boxen sehen gut aus, den Sub kenne ich nicht.

Mir ist aber sehr wichtig, dass ich gleichzeitig mein Headset anschließen und das ich die Lautstärke komfortabel auf meinem Schreibtisch regeln kann, ohne erst irgenwohin klicken zu müssen. Und da war das Audiointerface eigentlich eine ganz vernünftige Lösung.
Im Moment habe ich einen Soundblaster XFi Platinum mit dem Anschlussschacht wo das mit dem Headset auch geht, aber die Klinkenanschlüsse der Anschlussbox sind schon ziemlich ausgeleiert, sodass ich oder mein Zuhörer immer ein Knacken im Ohr hat. Wenn ich mir einen Soundblaster (oder welche Marke auch immer) wieder mit einer Anschlussbox hole bin ich vermutlich teurer oder genauso teuer wie mit dem Audiointerface.

Eine Soundkartenlösung für meine Anforderungen in der Preisklasse wird es doch vermutlich nicht geben?

Dann solltest du die Xonar STX nehmen oder die Phoebus, da geht beides gleichzeitig auch und die sollten klanglich doch besser sein.

Was mir gesagt wurde bei so günstigen Einsteiger-Interfaces (was ich mit dem M-Audio auch nachvollziehen konnte), dass sie Ausgangsimpedanz an dem KH-Ausgang so hoch ist dass der Frequenzgang des KHs verbogen wird. Also der KH klingt verfälscht und nicht so wie er sein sollte.

Aber davon mal ganz abgesehen, würde ich keine 150€-Soka für 300€-Boxen kaufen. Da sollte eine Xonar DX (da geht aber nicht beides gleichzeitig) eigentlich ausreichen. Welches Headset willst du denn mit anschließen? Willst du bald auf einen guten Hifi-Kopfhörer umsteigen?
Eine weitere alternative wäre die X-FI HD USB, da geht auch beides gleichzeitig und die ist klanglich auch sehr gut und hat keine hohe Ausgangsimpedanz (nutze die selber, gutes Teil).

Das Focusrite hat aber nen integrierten Kopfhörerverstärker. Nein, will mir keine besseren Kopfhörer holen, ich nutze das Headset eigentlich nur zum Skype. Laut den Erfahrungsberichten bei Thomann muß es aber sehr gut sein. Außerdem hab ich bei den Soundkarten immernoch das Problem das ich jedesmal erst die Lautstärkenregelung erst öffnen muss um lauter oder leiser zu machen...
Ich denke ich bleib bei dem Audioiniterface.

Die von dir genannten sind ja nicht die einzigen Vorteile. :daumen: Kopfhörer sind ein ganz anderes Thema.

Naja die genannten Soundkarten wären für deinen Anwendungsbereich trotzdem besser aber wenn du meinst ;)

Klar die Phoebus und die X-Fi können alles was er will und haben evtl. nicht das Problem der hohen Ausgantsimpedanz und vor allem die Phoebus sollte klanglich auch besser sein.
Sent from my HD7 T9292 using Board Express

Ne, die haben keine mechanische Lautstärkenreglung über ein Poti... oops muss mich korrigieren, die haben ja so ne Kabelfernbedienung

Nur nochmal um sicher zu gehen, ich brauche Mono-Klinkenkabel um die Boxen mit dem Audiointerface zu verkabeln?

So Boxen und Audiointerface sind nun da und ich bin wirklich schwer begeistert wie toll das alles klingt... Die Klangqulalität würde ich ungefähr so wie meine XFi bezeichnen, vielleicht noch nen Zacken besser.
Aber ich habe noch ein Problem: Ich will ja mein Headset zum Skypen gleichzeitig mit anschließen nur bekomm ich kein Signal von meinem Mikro, Kopfhörer funktionieren wunderbar, nur kommt kein Ton im Mikroanschluss an. Trieber habe ich auch schon runter und neu drauf gemacht, hat aber nix gebracht.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Naja das ist das Problem bei so Audiointerfaces, die funktionieren nicht immer zu 100% mit so "normalen" Headset-Mikros.

Aber wie genau hast du das denn angeschlossen? Per Adapter in den vorderen rechten Klinke-Eingang? Phantomspeisung auch aus?

ja genau mit Adapter von miniklinke auf Klinke, Phantomspeisung ist aus und wenn ich den Stecker rein steck leuchtet der Regler auch ganz kurz auf aber dann ist wieder Sense. Ich hab auch schon Anschlüsse ausprobiert geht bei keinem. Kann es sein das ich da evtl nen XLR Adapter brauche?

So nach nunmehr knapp zwei Monaten wollte ich einen kurzen Statusbericht geben. Ich habe mir die Behringer Truth 3030A sowie das Focusrite 2i2 gekauft.

Erstmal zu dem Focusrite: Grundsätzlich eine sehr feine Sache. Klanglich nicht schlecht, auch wenn ich mir einbilde, dass meine Creative XFI Platinum noch einen Zacken besser war. Verarbeitung und Optik ist Tip Top, die Regler lassen sich alle schön drehen und haben einen angenehmen Widerstand.
Leider habe ich für das Problem mit meinem Headset immer noch keine Lösung gefunden. Ich denke der Eingangspegel von dem Mikro ist zu gering. Ich habe mir von einem Kumpel ein XLR Mikro ausgeliehen mit dem hat es problemlos funktioniert. Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich das Mikro an meine Soundkarte mit einer Klinkenverlängerung angeschlossen und die Kopfhörer an der Focusrite dran habe.

Zu den Boxen: Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied zum meinem nicht ganz billigen 2.1 System doch so groß ist. Der Klang ist wirklich deutlich besser als vorher, sicherlich nicht mehr so Bassbetont, aber dafür unheimlich klar und brilliant. Die Höhen sind super klar und die Mitten kommen sehr präziese. Der Bass ist eigentlich mehr als ausreichend, was allerdings von der angehörten Musik abhängt. Bei Rock, Pop, usw. reicht der Bass locker aus. Bei Techno, R&B usw. könnte es sicherlich ein Zacken mehr sein weil die Boxen nicht so weit runter kommen. Dafür werde ich mir zu Weihnachten noch einen Subwoofer kaufen, vermutlich den Adam Audio Sub F.
Einen kleines Manko gibt es allerdings doch, wer viele MP3s in schlechter Qualität hat, wird das jetzt auch hören. Meine Sammlung ist fast durchweg >192 kbit bzw. FLAC da fällt es nicht so sehr auf, aber ich habe auch ein paar Lieder von Youtube, die für mich vorher ok waren und ich jetzt nicht mehr hören kann, weil man jedes knacken und rauschen hört.

Alles in allem kann man sagen für 260€ super tolle Boxen, ich kann mir garnicht vorstellen, dass teurere (vergleichbare) so viel besser klingen sollen.

Zurück