neue Lautsprecher für den Computer

Lelle81

Kabelverknoter(in)
neue Lautsprecher für den Computer

Hallo,

ich bin schon seit einiger Zeit eifriger Mitleser in diesem Forum und nun bräuchte ich mal eure Hilfe.

Ich habe ein Creative Megaworks 250D THX 2.1 System (Creative Megaw. 250D THX 2.1 Test und Preisvergleich) an meinem Rechner angeschlossen mit dem ich, was den Bass angeht, grundsätzlich voll zufrieden bin. Allerdings könnte der Mittel- bzw. Hochtonbereich etwas besser sein.
Ich habe ja schon oft gehört, dass das Edifier 530D bzw. das 730D sehr gut sein soll. Erste Frage würde sich der Umstieg lohen? Da das 730D ja lediglich einen besseren Subwoofer hat und ich eh nicht soo laut wegen der Nachbarn aufdrehen kann, würde das 530D sicherlich reichen.

Oder was mir evtl. noch besser gefallen würde, gibt es passiv Monitorboxen, die ich an den Subwoofer mit anschließen kann? Der Anschluss wäre ein single Cinch und die Leistung pro Kanal 75W.

An meiner Soundkarte (Creative XFi Paltinum) habe ich ja auch Anschlüsse für front bzw. den Subwoofer. Würde es auch gehen, dass ich mir aktive Frontboxen hole und den Subwoofer quasi einzeln anschließe?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Christian

AW: neue Lautsprecher für den Computer

Heyho Christian,

da hast du dir ja etwas vorgenommen und bist gleich in einer Preiskategorie gelandet, in der die Auswahl hochwertig und umfangreich ist.

Wenn du berichtest, dass du ohnehin nicht die Nachbarn ärgern möchtest, warum besorgst du nicht gleich ein paar Aktive Nahfeldmonitore in 2.0?
KRK RP5 Rokit G2 Bundle
KRK RP6 Rokit G2 Bundle
KRK RP6 RoKit G2 Bundle
Adam A3X B-Stock
Behringer B3030A Truth
Behringer B3031a Truth Aktiv Monitor

Die qualitativ beste 2.1 Alternative in dem Preisbereich:
Blue Sky EXO2

Natürlich könntest du auch selbst etwas bauen... :daumen:

Gruß
Christian

Edit: Welchen Sub würdest du verwenden wollen? Den des Edifier? Ist da überhaupt die Trennfrequenz einstellbar? Ich würde dann wirklich lieber gleich das Exo kaufen, damit kommst du definitiv besser weg. Oder natürlich oben genannte 2.0 Vorschläge und wenn dir der "Bass" nicht reicht, später noch einen Subwoofer. Die KRK könnten deinen Anforderungen entsprechen. Die Adams würdest du im Hochton lieben, die Behringer sind eine preisliche Alternative. Lies dich einfach mal ein. :)

Zuletzt bearbeitet:

Hey Christian,

danke für die schnelle Antwort. Mit den Adam Audio A3x habe ich auch schon geliebäugelt. Kannst Du mir sagen, ob ich diese in Kombination mit meinem Subwoofer anschließen kann? D.h. Subwoofer an den Sub-out und die Adams an den normalen Frontausgang der Soundkarte?

Die KRK hatte ich mir auch angesehe, diese fallen aber weg, da sie keinen Lautstärkeregler an der Vorderseite haben. Die Behringer gefallen mir grundsätzlich, haben aber das gleiche Problem wie die KRK, der Lautstärkeregler ist an der Rückseite und die wären für meinen Schreibtisch doch etwas zu groß.

Die Boxen von meinem 2.1 System hängen wie gesagt mit so einem Single Cinchkabel an meinem Suwoofer. Gibt es irgendeinen Adapter, der von diesem Single Cinch auf normales Boxenkabel geht? Dann würde doch meine Idee mit den passiven Boxen funktionieren und ich könnte alles über den Lautstärkeregel des 2.1 Systems steuern?

Gruß
Christian

Guten Abend,

gern doch. :)

Jetzt weiss ich was du meinst. Mit dem Sub hast di folgendes Problem:
Die Sats sind dafür ausgelegt, bis etwa 150Hz zu spielen, alle Frequenzen darunter sind für den Subwoofer vorgesehen.
Der Subwoofer übernimmt bei 150Hz. Diese Frequenz nennt sich "Trennfrequenz". Bei hochwertigen Subwoofern hat man ein Potentiometer am Subwoofer, mit dem man die Trennfrequenz regeln kann.

Der Grund für eine regelbare Trennfrequenz liegt u.a. darin:
Lautsprecher besitzen ein Bündelungsverhalten. Wenn du dich mal hinter deine aktuellen Satelliten stellst, klingen sie auf einmal merklich "dumpfer", weil nahezu kein Hochton an dein Ohr gelangt. Diese Richtwirkung nimmt mit sinkender Frequenz ab. Subwoofer sind, je nach räumlicher begebenheit, ab etwa 60-80Hz nicht mehr ortbar. Man kann also nicht mehr feststellen aus welcher Richtung der Bass kommt.
Die kleinen Membranen der "Satelliten" sind ausserdem viel leichter und damit weniger träge. Wenn eine Männerstimme aus dem Subwoofer kommt, klingt das wirklich schrecklich. Nicht sehr originalgetreu und oftmals dröhnig. Wenn du also so tolle Lautsprecher wie die von Adam hast, wäre es eine Verschwendung sie höher als bei 80Hu zu trennen.
Dazu kommt, dass sich ein guter Subwoofer in jedes Klangbild einfügt. Ein schlechter wabbelt jedoch hinterher und man möchte ihn am liebsten aus dem fenster werfen. So würde es dir mit den Adam Lautsprechern höchstwahrscheinlich gehen. :P

Ausserdem wollen Lautsprecher sorgfältig getrennt sein. Hierfür haben Aktivmodule aus Subwoofern normalerweise "High Level" Ein- und Ausgänge. Der Subwoofer hat diese leider nicht. Er würde nach der von dir vorgeschlagenen variante als von X bis 150Hz laufen und zu weiten Teilen parallel mit den Adam Lautsprechern. Du würdest den Sub also automatisch wieder abstöpseln. :)

Ich würde das 2.1 System verkaufen und dern Erlös für die neuen Lautsprecher nutzen.

Edit: Entschuldige die vielen Rechtschreibfehler, ich erkenne die Schrift gerade nicht, wenn ich schreibe und zum korrigieren habe ich gerade nicht die Zeit. :hail:

Vielen Dank für deine Hilfe.
Also werde ich mich jetzt zwischen der günstigeren Variante mit dem BlueSky und der teureren Variante mit dem Adams A3x + Adam Sub entscheiden müssen. Aber schonmal gut zu wissen, dass es nicht so funktioniert hätte wie ich es mir vorgestellt habe.

Gruß
Christian

Gern doch.

Dabei möchte ich dir noch meine Erfahrungen mit auf die Reise geben.

Ich habe ein paar Lautsprecher mit kleinen Breitbändern gebastelt. Diese Lautsprecher schaffen geradeso hörbar die 80Hz. Damit habe ich etwa zwei Jahre lang Musik gehört. Dabei musste ich mich natürlich auf Musik beschränken, welche dafür geeignet ist. Wie groß das Problem war, merkt man denke ich an den 2 Jahren. Die Adam Lautsprecher gehen deutlich tiefer bei einem höheren Pegel. Damit hätte ich wohl niemals Subwoofer gebastelt... höchstens fürs Kino. Der darin verbaute Hochtöner ist wirklich erste Sahne.

Ich möchte damit sagen, dass du, bevor du den Subwoofer anpeilst, erst die Lautsprecher hören solltest. Den Subwoofer kannst du auch in einem Jahr noch besorgen. Der Vorteil ist, dass du dann Lautsprecher hast, welche du dein Leben lang nicht wieder abgeben möchtest. Ausser du fängst an selbst Lautsprecher zu bauen. :P

Konkret gesagt geht es um den gewünschten Anwendungsbereich:

Das Exo ist zwar nicht schlecht, besitzt aber immernoch einige Kompromisse der berühmten 2.1 Systeme. Beispielsweise eine sehr hohe Trennung zwischen Sub und Sats. Das machen die LS aber im Vergleich zu Edifier und Logitech um ein vielfaches besser. Schließlich kommen die Lautsprecher aus der "Nahfeldmonitor-Ecke".

Wenn ich also ein System für Filme und Musik am PC möchte, welches ruhig kompromissbehaftet sein darf, würde ich das Exo kaufen. Für ein reines PC System wäre das möglicherweise meine erste Wahl. Es ist einfach der günstigere Allrounder.
Ginge es mir allerdings nicht nur um den PC-Raum, sondern um nahezu kompromissloses Musikhören, würde für mich kein Weg an den Adam Lautsprechern vorbei führen. Sei es mit oder ohne Sub.

ich habe heute die Sache nochmal ein bisschen durchdacht. Die Adam A3X würden mir zwar sehr gut gefallen allerdings ist der Preis schon recht happig. Leider kann ich sie bei uns in der Gegend (nähe Zwickau) nirgendwo probehören. Allerdings bin ich in 3 Wochen in Hamburg und da gibt es wohl 2-3 Händler die Adam Audio haben und da werde ich mein Glück veruchen.

Ich habe aber etwas anderes überlegt die Behringer 3030A Truth finde ich auch sehr nett, wenn auch fast etwas zu groß, aber das müsste ich nochmal ausmessen. Jendenfalls könnte ich mir noch das Behringer Xenyx 302 USB dazu holen (kostet nicht die Welt) und dann wäre das Problem mit der Lautstärkeregelung auch gelöst und ich könnte[FONT=&quot] auch zeitgleich mein Headset mit anschließen. Das wäre mir auch sehr wichtig, da ich zum Skypen nicht jedes Mal unter den Tisch kriechen will. Somit wäre ich mit der Kombination bei 320€. Und ich denke die Behringer sind sicherlich klanglich nicht ganz mit den Adams zu vergleichen, bringen aber bestimmt etwas mehr Bass als die 4,5" Membran der A3X.

Sollte ich mir dazu später noch einen Subwoofer holen wollen, wie kann ich den dann anschließen? Schließe ich den Sub an den Xenyx an und wird das Signal dann irgendwie durchgeschleift? Meine Soundkarte brauche ich dann eigentlich nicht mehr, oder?

[/FONT]

Vernünftige Entscheidung!

Bzgl Soundkarte:
Sagen wir es mal so:
- eine interne Soundkarte ist eine tolle Sache, unterliegt jedoch, da sie sich im PC Gehäuse befindet, vieler negativer Einflüsse (schließlich liegen im PC viele Kabel herum, teilweise schlecht isoliert)
- das Mischpult ist schön und gut, aber eigentlich nichts halbes und nichts ganzes, zumal die Optik des Schreibtisches leidet ;)
- eine externe Soundkarte (Audiointerface bei Thomann) kombiniert die Vorteile aus beidem, zumal sich darin DACs befinden, welche die Qualität beim Abspielen vom PC deutlich erhöhen -> nach einem günstigen Modell kann ich wenn du Interesse hast schauen, die aktuelle Soundkarte würde ich verticken

Bzgl Sub:
Normalerweise haben die Aktivmodule Anschlüsse mit denen man sowohl aktive, als auch passive Lautsprecher anschließen kann. Das wäre im Einzelfall zu prüfen.

ja bitte schau mal nach einem günstigen Modell, aber ich brauche eine zusätzlichen Anschluss für mein Headset, das wäre mir wichtig.

Also auf 10€ hin oder her kommt es mir nicht an, da würde ich mich schon für das Focusrite entscheiden. Da brauche ich aber noch einen Adapter von XLR (Male oder Female??) auf Miniklinke für mein Headset. Grundsätzlich kann ich mir das Interface jetzt schon kaufen, denn mein 2.1 System könnte ich da sicherlich auch anschließen.

ist so ein audiointerface grundsätzlich einer internen Soundkarte vorzuziehen?

Edit: Huch... das war natürlich Quatsch, du hast vorn rechts eine Klinke-Muddi-Höhle für die Kopfhörer!

An die Soundkarte kannst du auch das aktuelle System anschließen.

Ein externes Audiointerface ist (meiner Meinung nach) grundsätzlich einer internen Soundkarte vorzuziehen, da es weniger Störungen unterliegt. Der Nachteil ist natürlich, dass wieder ein extra Kasten herumsteht. Darum möchte ich nicht zu sehr verallgemeinern. Es kommt auch auf die Situation an. Was den Kopfhörerkram betrifft kann ich leider kaum mitreden. Daher gibts in der Hinsicht meine Aussage nur unter Vorbehalt. :schief:

Zuletzt bearbeitet:

für die kopfhörer ist das schon klar, ich meinte für das Mikrofon vom Headset. Was ich wissen wollte ist ob der Anschluss an dem Interface XLR Male oder Female ist, da ich mir ja einen Adapter kaufen muss.

Die XLR Anschlüsse am Interface sind Muddis. Du brauchst also Vati-Stöpsel.

wie kritisch wäre mein Sitzabstand zu den Boxen (Behringer 3030A Truth)? Sind nur ca. 70-80cm.

Ich sehe schon, hier steht jemand aus glasklaren Sound. :)
Ich finde den Hersteller Teufel sehr geil. Teufel spart sich den Zwischenhändler und ist somit so gut wie in jeder Kategorie Prei/Leistungs Sieger. Auch USB Soundkarten gibt es dort. Einfach mal anscheuen.
Hier mal ein 5.1 PC System Concept E 400 Digital "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel l:daumen:
Oder ein sehr geiles 2.1 http://www.teufel.de/pc/concept-d-500-thx-multimedia-zertifikat-2.1-set-p1053.html man beachte die Testberichte

Zuletzt bearbeitet:

Ich kenn Teufel hab im Wohnzimmer das Consono 35 hängen. Da ich aber am PC nur Musik höre, will ich eher in eine andere Richtung

Zurück