neue Laufwerke (Blu Ray + HDD)

shannes

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne meinen Desktop um zwei Laufwerke erweitern. Zum Einen ein optisches Laufwerk, mit welchem ich Blu Rays schauen möchte. Zum Anderen reicht meine SSD von der Kapazität nicht für die ganzen Bilder meiner DSLR, weshalb eine HDD verbaut werden soll.

Könnt ihr mir vielleicht kurz ein paar Tips geben, auf was ich bei beiden LW achten muss bzw. welches Modell empfehlenswert ist. Beide LW sollen intern an SATA angeschlossen werden.

Meine Infos bisher:
optisches LW -> möglichst leise, blu ray, auch dvd & cd, event. LightScribe, event. Software für blu ray (gibt es da noch Probleme mit Freeware?)

HDD -> Stabilität/ robust (trotz Backup ist mir die Datensicherheit am wichtigsten); leise - hab ein leises System und wäre schön, wenn das so bleibt ;) ; Kapa 2 - 3 TB; Geschwindigkeit gerne aber leise, besitzt nicht die höchste Prio; aus P/L -Sicht wird's wohl eine 3,5''

Ich will den Griff ins Klo verhindern und daher auf euren Erfahrungs- und Kenntnisschatz vertrauen und in meine Kaufentscheidung einfliesen lassen.

Danke schon mal im Voraus!

Grüße
hannes

Blu-Ray Brenner: LG BH10LS38 - Achte darauf Retail zu kaufen, also mit Abspielsoftware. Es gibt keine Gratis-Software die Blu-Ray abspielt. Auch nicht VLC (nur Blu Rays ohne Kopierschutz, also keine Kauf-Blu-Rays). Ich selbst nutze einen Blu-Ray Brenner von Sony - BWU-500S.

Hier mal eine Festplattenübersicht.

Zurück