Neue Laing DDC-1T brummt; Ich bitte um Hilfe!

fac3l3ss

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo liebe WaKü-Nutzer,
ich habe mir im Dezember eine WaKü angeschafft.
Sie besteht aus einem S1366-Kühler, einem 6950-Fullcover-Kühler, einem Mo-Ra mit 9x120mm Lüftern, einem Phobya Balancer 150 AGB und einer Laing DDC-1T mit einem "Aquacover" von Aquacomputer.
Nun fiel die Laing aus, sie verschmor(*klick*).
Jetzt habe ich meine neue Pumpe inklusive 2 45° Winkeln für meinen Prozessorkühler eingebaut.
Alles läuft - die Temperaturen von CPU und GPU sind unter 40° C, ich schreibe von diesem PC aus.

Nur die Pumpe ist definitv zu laut, sie brummt unüberhörbar.
Warum? Habe ich ein kaputtes Exemplar bekommen!?
Ich will nicht nochmal alles auseinandernehmen müssen! :(


MfG
fac3l3ss
 
Entkoppeln hilft, ansonsten musst du sie eben regeln ;)
Ein brummen ist mMn normal :)
 
versuch die drehzahl um 3-4% nach oben oder nach unten zu regeln...
meine macht bei 60-63% leistung auch leichte laufgeräusche,bei 64% isse leise...
falls du nix zum regeln hast,dafür brauchste nen poweradjust ultra...damit kannste auch alle 9 lüfter des radis an einem port regeln...,aber jeweils nur eines von beiden...^^
 
Den Deckel abnehmen sind 4 Schrauben, und wenn das Brummen wirklich so penetrant ist sollte dir das nicht zu viel Arbeit sein, musst eben den Kreislauf kurz unterbrechen. Um die Entkopplung zu testen kannst du das ganze auch erst mal auf ein dickes Handtuch oder so legen, je nachdem mit was du da Entkoppelt hast war das eben nicht ausreichend. An der DDC selbst kann eigentlich nicht viel brummen.
 
Du musst die Sachen halt auch mal ausprobieren.. Um die dami verbundene Arbeit kommst du nunmal nicht rum. Wenn dir das zuviel ist, müsste dir der Wakü-Betrieb ja auch zu aufwendig sein. Es passiert halt mal, dass man dort öfter mal was nach schauen muss.
Grüße
 
Hatte ein ähnliches Problem. Vor dem Reinigen der Wakü lief die Pumpe schön leise. Wasser raus und neues rein, dann brummte die Pumpe. Also Wasser wieder raus und alles nochmals sauber entlüftet ( keine leichte Aufgabe bei einem 20kg schweren PC). Pumpe ist nun wieder leise. hatte wohl vorher noch etwas Luft in der Pumpe, die ich das erste mal nicht rausgebracht hatte.
 
Da ist es von Vorteil wenn man eine Pumpe mit 2 Ein und Ausgängen hat, da langt es kurz den 2. Eingang zu öffnen und sämtliche Luft kann der Pumpe entweichen.
 
Zurück