Neue Kopfhörer und eine neue Soundkarte bis 270 Euro, hauptsächlich fürs Gaming

AW: Neue Kopfhörer und eine neue Soundkarte bis 270 Euro, hauptsächlich fürs Gaming

Hi, ich möchte mir die Beyerdynamic 990 Edition mit 600 Ohm zulegen, hab auch heute schon probegehört, gefällt mir sehr. Soundkarte schwanke ich zwischen Xonar DX und Xonar Essence STX. Die Xonar kann 7.1 Simulieren, was die Essence nicht kann, nur bis 5.1, aber die hat halt den Verstärker den ich brauch für die 600 Ohm, was soll ich da machen?? Soll ich mir einfach die 250 Ohm Kopfhörer holen und dann mit der Xonar DX mit 7.1 Sorround spielen, oder die andere und dafür auf 7.1 verzichten mit "nur" 5.1 aber dafür habe ich dann die Kopfhörer mit 600 Ohm...
bin irgendwie ratlos und kann mich nicht entscheiden, am besten wäre ja 7.1 und Kopfhörerverstärker, was ja die Kaufen Creative Sound Blaster Recon3D PCIe - Sound Blaster - Creative Store Deutschland eigentlich bietet, aber ich hab gehört und gelesen das die total schlecht und alles sein soll, ka

AW: Neue Kopfhörer und eine neue Soundkarte bis 270 Euro, hauptsächlich fürs Gaming

[...]
Also zurück zum Yulong u100: Dann fällt schon auf, dass es am Onboard flacher klingt, weniger "dynamic", und wenn ich mich subjektiv nicht irre, hört man mehr details.
Weiß nicht ob man das so nennen kann, aber klang als ob der am Onboard nen schleier hat, der die dynamic auslöscht, einige feine details "entfernt".
[...]

Als Dynamik bezeichnet man die Unterschiede zwischen Lauten und leisen Passagen eines Tracks. Der von Dir gehörte Schleier hat bestenfalls Auswirkungen auf die Auflösung.
Wenn schon Schwurbeln, dann bitte in einer kongruenten Nutzung der Begrifflichkeiten.:D
Deine Angaben zu den Pegelunterschieden sind hingegen sehr hilfreich.:daumen:

achja, hab jetzt die dt 990 probegehört, aber nur bei Musik, ich will ja auch Spielen und meine Gegner perfekt Orten, der DT 990 ist ja ehr Bass und Höhen ausgelegt, gehen dann Details und leisere Geräusche verloren bzw. werden unterdrückt?? ich muss ja die schritte und schüsse meine gegner gut hören und dann orten :D

Als Soundkarte ist die STX der DX gerade im KH Betrieb imho überlegen, da hilft der DX auch die 7.1 Surroundemulation nichts. Ich empfehle Dir zur ST/X zu greifen.

mhm ok, aber kann ich dann nicht schlechter orten jetzt nur bezüglich auf spiele, da die ja 5.1 hat und die xonar dx 7.1 oder merkt man da kein unterschied??

Hi, ich möchte mir die Beyerdynamic 990 Edition mit 600 Ohm zulegen, hab auch heute schon probegehört, gefällt mir sehr. Soundkarte schwanke ich zwischen Xonar DX und Xonar Essence STX. Die Xonar kann 7.1 Simulieren, was die Essence nicht kann, nur bis 5.1, aber die hat halt den Verstärker den ich brauch für die 600 Ohm, was soll ich da machen?? Soll ich mir einfach die 250 Ohm Kopfhörer holen und dann mit der Xonar DX mit 7.1 Sorround spielen, oder die andere und dafür auf 7.1 verzichten mit "nur" 5.1 aber dafür habe ich dann die Kopfhörer mit 600 Ohm...
bin irgendwie ratlos und kann mich nicht entscheiden, am besten wäre ja 7.1 und Kopfhörerverstärker, was ja die Kaufen Creative Sound Blaster Recon3D PCIe - Sound Blaster - Creative Store Deutschland eigentlich bietet, aber ich hab gehört und gelesen das die total schlecht und alles sein soll, ka

Wie gesagt, 50% lautstärke klingt für mich als zimmerlautstärke, aber für 600 ohm würde ich definitiv nen KHV mitnehmen. Die DX fällt also raus. Wenn sie preislich für dich drin ist, ist die xonar STX Spitze.
Etwas günstige ginge auch ein Fiio E10, oder Sound Blaster HD, evtl nen Aune Mini für 115€. Von den genannten hat aber NUR die Sound Blaster HD eine surround Simulation, und zwar TruStudio (soll sogar besser sein als DOlbi Headphone).

Bei dx vs stx kann es dir völlig schnuppe sein ob 5.1 oder 7.1 simuliert wird. Beide nutzen Dolbi Headphone, und zwischen beiden wirst du keinerlei unterschiede feststellen, behaupte ich mal.
Ich behaupte sogar, du wirst Dolbi Headphone sogar nicht unbedingt nutzen, weil du mit stereo besser orten kannst als mit diesem Hallenden Dolbi Headphone ^^
Wenn du also sone simulation brauchst: STX für 150€, oder die externe Sound Blaster HD für 80€~

Als Dynamik bezeichnet man die Unterschiede zwischen Lauten und leisen Passagen eines Tracks. Der von Dir gehörte Schleier hat bestenfalls Auswirkungen auf die Auflösung.
Wenn schon Schwurbeln, dann bitte in einer kongruenten Nutzung der Begrifflichkeiten.:D
Deine Angaben zu den Pegelunterschieden sind hingegen sehr hilfreich.:daumen:
ja, kann das nicht so wien Profi beschreiben mit fachausdrücken.. am Onboard klangs in dem kurzen moment wirklich iwie flacher. Als würde die dynamik künstlich abgeflacht werden oder so.

Vll kann das unter anderem auch am Rauschabstand liegen oder so.. Hab jedenfalls mal gelesen, bei höherer Lautstärke wirds hierbei schlechter.. Wenn ich mich irre, oder etwas danebenliege, einfach korrigieren^^

mhm ok, aber kann ich dann nicht schlechter orten jetzt nur bezüglich auf spiele, da die ja 5.1 hat und die xonar dx 7.1 oder merkt man da kein unterschied??

Wie gesagt, du merkst da null unterschied. Ich behaupte sogar, dass du mit stereo wahrscheinlich besser orten kannst. Ich persönlich kann mit dolbi headphone meiner DX kein stück besser orten. Für mich klingt dann alles nur mehr nach "hall", aber ortbarkeit bleibt gleich.

ok, hat die soundblaster hd nen khv für 600 ohm??

und vom klang und sound ist aber die xonar essence stx besser als die sound blaster hd??

Die Sound Blaster HD ist nur für KH bis 300 Ohm spezifiziert, aber das dürft ekein problem sein. Die Beyerdynamic sind da nicht so schwer anzutreiben, daher dürfte das schon passen.

Klanglich ist die Essence besser als die sound blaster HD, kostet dafür auch 70€ mehr. Dafür ist die Surround simulation bei der sound blaster (TruStudio) besser als die der essence (Dolbi Headphone), zumindest laut einigen Usern.

mir gehts halt darum das ich eine soundkarte habe, die beim spielen unglaubenlichen surround sound liefert und auch so ansich der klang und sound das der auch nahezu perfekt ist, surround sound mit 7.1 aber dafür so ansich schlechten sound und klang ist ja auch nicht so, ich hoffe das hab ich mit der :P also mit der xonar stx hab jetzt bestellund abgegeben, lass ich mich mal überraschen, hatte noch genug auf konto so das ich mir die xonar stx gönnen konnte ^.^

Die Sound Blaster HD ist nur für KH bis 300 Ohm spezifiziert, aber das dürft ekein problem sein. Die Beyerdynamic sind da nicht so schwer anzutreiben, daher dürfte das schon passen.

Klanglich ist die Essence besser als die sound blaster HD, kostet dafür auch 70€ mehr. Dafür ist die Surround simulation bei der sound blaster (TruStudio) besser als die der essence (Dolbi Headphone), zumindest laut einigen Usern.

Wie stark ist circa der Unterschied vom Klang zwischen der Sound Blaster HD und der Essence?

Hmm keine ahnung. Eher feine details.
Der sprung von onboard zu einer von den beiden ist wesentlich größer als von sound blaster zur essence.

Die Asus xonar karten sollen aber nen tick "klarer/neutraler" klingen als die Creative, die oft ein wenig bassbetonter sind. Denke aber im Blindvergleich ist der unterschied sehr gering.

Lass dein Budget entscheiden welche von beiden. Wenn du keine Surround simulation brauchst, wäre auch noch ein Fiio E10 oder Aune Mini super

Würde also -->diese<-- Soundkarte für 600 Ohm reichen? Macht es überhaupt Sinn einen Kopfhörer welcher für 600 Ohm ausgelegt ist mit 300 zu betreiben?
Und würde das nicht darauf hinauslaufen das ich dann mit der 600er Variante auf dem Stand einer 250 Ohm Variante bin weil die Soundkarte einfach auf 300 ausgelegt ist?

Wie gesagt, die angaben sind nur grobe richtlinien.

Beispielsweise braucht ein AKG K701 mit 62 ohm ne ecke mehr leistung als ein beyerdynamic mit 250 ohm. der AKG kommt auf leiser, und profitiert deutlich mehr von einem kopfhörerverstärker, als der beyer, obwohl dieser 4 mal soviel ohm hat. Der wirkungsgrad spielt auch ne rolle.

Und da die Beyerdynamics keinen sos chlechten wirkungsgrad haben, wäre ein kopfhöreverstärker, der bis 300 ohm ausgelegt ist, immernoch völlig ausreichend (wie gesagt, die angabe ist ja nur ien ungefährer richtwert).

Für 106€ würd ich die sound blaster HD aber nicht unbedingt nehmen.. da ist der Aune Mini (130€, preis etwas gestiegen) bzw ne essence (145€) nichtmehr so weit weg.

Eher bei Bestsellercomputer oder K&M: Creative Sound Blaster X-Fi HD, USB 2.0 (70SB124000002) | Geizhals.at Deutschland

Als Soundkarte ist die STX der DX gerade im KH Betrieb imho überlegen, da hilft der DX auch die 7.1 Surroundemulation nichts. Ich empfehle Dir zur ST/X zu greifen.
Du hast wahrscheinlich beide nicht...

Und würde das nicht darauf hinauslaufen das ich dann mit der 600er Variante auf dem Stand einer 250 Ohm Variante bin weil die Soundkarte einfach auf 300 ausgelegt ist?
Das ist quatsch. Probier es, es wird funktionieren. Ich höre mit meinem 600er bei der Essence zwischen 0 und +12dB Gain, da steht auch nur die "Empfehlung" <64-300Ohm. Liegt aber auch daran wie laut und was du hörst. Das Dire Straits Original Master oder ein gutes "Bolero" Master muss man schon ziemlich verstärken damit es vorwärts geht.

Warum überhaupt ein 300€ KH zum daddeln? So wie du ihn beschreibst hast du bestimmt blind auf Grund von irgendwelchem Geblubber gekauft. Imo Hätte ein DT770/DT990 250Ohm für 150€ mehr gefallen, oder einer der vielen Shures und Audio Technicas, oder Ultrasones, die den Wumms haben, den du vermultich zum Zocken suchst. :>

Falls du in dem Preislevel bleiben willst, hör dir mal den Denon AH-D2000 an.

Du hast wahrscheinlich beide nicht...

Das ist quatsch. Probier es, es wird funktionieren. Ich höre mit meinem 600er bei der Essence zwischen 0 und +12dB Gain, da steht auch nur die "Empfehlung" <64-300Ohm. Liegt aber auch daran wie laut und was du hörst. Das Dire Straits Original Master oder ein gutes "Bolero" Master muss man schon ziemlich verstärken damit es vorwärts geht.

Warum überhaupt ein 300€ KH zum daddeln? So wie du ihn beschreibst hast du bestimmt blind auf Grund von irgendwelchem Geblubber gekauft. Imo Hätte ein DT770/DT990 250Ohm für 150€ mehr gefallen, oder einer der vielen Shures und Audio Technicas, oder Ultrasones, die den Wumms haben, den du vermultich zum Zocken suchst. :>

Falls du in dem Preislevel bleiben willst, hör dir mal den Denon AH-D2000 an.

Das stimmt schon, ich habe es vor allem wegen den ganzen Empfehlungen gekauft.
Gefallen tut es mir schon, habe mir jetzt bei ITunes einige Lieder gekauft und mehrmals angehört, diese klingen absolut klar und angenehm.
Die extremen Höhen treten anscheinend nur bei den ganzen Youtube Videos auf, verschwinden aber bei einer niedrigeren Lautstärke.

Habe nun auch noch BF3 mit den Kopfhörern ausgetestet.
Die Schussgeräusche sind richtig "knackig" und klar, es fehlt aber wirklich wie ich schon angesprochen habe der nötige "Wums" bei den Waffen, also der Bass (vielleicht kommt es mir aber auch nur so vor, hatte bis jetzt das Creative welches irgendwie einen extremen nicht klaren Bass hatte)
Die Bühne ist gigantisch im Vergleich zum Creative.

Das Einzige was mich halt jetzt stört ist das mir wirklich die Wucht bei den Waffen (vor allem bei den Granaten und Raketen) und einigen Liedern fehlt.

Kann dies durch eine gute Soundkarte ausgeglichen werden?

der dt 880 ist auch keine basschleuder. Er ist eher Neutral, aber mit leicht angehobenem bass und höhen. der bass ist eher dezent.
Beispielsweise ist der bass beim dt 770 zwar deutlich mehr, aber er soll auch schwammiger/unpräziser sein.

Dir hat man doch mit sicherheit auch empfohlen, wenigstens 2 oder besser 3 kopfhörer zu testen, oder? Mit nem Blindkauf kannst du nicht 100%ig glücklich werden, außer du triffst zufälllig genau deinen geschmack bei der Wahl.

Du kannst mit Equalizer den bass anheben, aber dafür ist der dt 880 nicht gemacht. Wenn du den bass anhebst, leidet die qualität damit vermutlich.

Wenn du mehr "Wucht" im bassbereich willst, solltest du dir nen anderen kopfhörer ansehen.
Beispielsweise könnte ein dt 990 dann eher was sein, der ist genauso abgestimmt, wie der dt 880, aber mit wesentlich mehr bass, und auch etwas mehr höhen.

Siehe hier der Frequenzverlauf:
http://graphs.headphone.com/graphCompare.php?graphType=0&graphID[]=2751&graphID[]=2141

Wie gesagt, Idealerweise bestellst du ne passende Soundkarte dazu, und noch mindestens einen bassbetonten kopfhörer, wie den dt 990

^^Stimmt, werde ich machen.

Habe noch 14 Tage Rückgaberecht und es dauert nur 2 Tage bis die anderen Kopfhörer mit Soundkarte hier sind.

Ich werde mir dann die 990 DT Pro holen, der unterscheidet sich ja nur von der Edition (welche 100 Euro teurer ist) beim Tragekomfort oder?

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

die unterscheiden sich durch Aussehen, (etwas) höheren Anpressdruck und ein Spiralkabel.

Grüße

Zurück