Neue Kopfhörer und eine neue Soundkarte bis 270 Euro, hauptsächlich fürs Gaming

AW: Neue Kopfhörer und eine neue Soundkarte bis 270 Euro, hauptsächlich fürs Gaming

Man sagt, dass die Xonar ne bessere Klangqualität hat wie die X-Fi, weil letztere eher bassbetonter sind, und die xonar somit unverfälschter/klarer klingen.
Werden aber wohl minimale unterschiede sein.

Der Hauptgrund für die xonar wären die besseren Treiber

AW: Neue Kopfhörer und eine neue Soundkarte bis 270 Euro, hauptsächlich fürs Gaming

Die X-Fi HD USB ist da aber wie die Titanium HD eine Ausnahme, also nicht wirklich bassbetont (also mir ist nichts aufgefallen im Gegensatz zu der X-Fi Titanium non HD) :D

Aber klanglich ist die Xonar minimal besser.

Gut, nun meine letzten Fragen ;)

Funktioniert der Raumklang in jedem Spiel? Damit sind natürlich Spiele wie BF3,Skyrim usw gemeint und nicht Tetris :schief:

Wird durch den Raumklang eine größere Bühne erzeugt und kann man damit wirklich besser Geräuschquellen orten?

Und für welche Soundkarte würdet ihr euch hier entscheiden?

Battlefield hat eine eigene Surround-Simulation, und sonst geht das mit allen Spielen. Musst halt nur 5.1 in den Optionen einstellen, bei Windows auch und das von der Karte quasi auf die Kopfhörer "herunterrechnen" lassen.

Aber ich wette, du merkst hinterher eh dass der Raumklang ohne diese Simulationen, sondern mit Stereo am besten ist :P

Ich spiele grade Skyrim und mit Stereo ist die Ortung schon der Hammer.

Dann wird es wohl die Xonar DX ;)

Hallo Käse und Pommesmann,

ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Ich habe mir die Dt 990 in 250 Ohm geholt. nun weiß ich nicht welche Soundkarte ich mir kaufen soll. Eine Titanium HD oder Essence STX sind mir zu teuer. Nun habe ich folgende kandidaten ins Auge gefasst:

Xonar DG
Xonar DX
Titanium HD
Creative Sound Blaster X-Fi HD externe USB

Ich möchte überwiegend spielen (BF3, Skyrim, etc.) und natürlich gelegentlich Filme sehen oder Musik hören. Da meine Boxen nicht so toll sind, werde ich komplett über die KH hören. Welche der Soundkarten ist nun am besten für mich geeignet?? Die DG hat ja einen KHV bis 100 Ohm, aber schlechtere Komponenten als die DX, die keinen KHV hat. Die externe Creative hat einen KHV. Ist sie aber klanglich genauso gut wie eine interne Titanium? Ist die externe Creative die beste Lösung aufgrund des KHV bis 300 Ohm oder soll ich lieber auf die interne DX setzen? Gibt es andere Soundkarten in dieser Preisklasse (bis 70 Euro), die ihr empfehlen könntet?

Gibt es von der externen Creative verschiedene Versionen? An der Rückseite sehe ich mal zwei und mal vier Anschlüsse:
http://www.ebay.de/itm/Creative-Sou...t=DE_Computer_Soundkarten&hash=item27c6468402
http://www.amazon.de/Creative-Sound...dkarte/dp/B003RRY3WE/ref=cm_cr_pr_product_top

Wäre schön, wenn ihr mal eure Meinung postet.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du nichts gegen ne externe lösung hast, und die soundkarte nicht für deine Boxen nutzt, würd ich die soundblaster HD nehmen wegen dem KHV.
Welche boxen hast du? Evtl kannst du die sogar auch an die soundblaster anschließen

Ich habe ein 2.1-billo System von Genius. Würdest du die externe Lösung auch einer DX vorziehen?

Ich würde die X-Fi HD USB nehmen. Die Xonar DGX ist klanglich doch etwas schwachbrüstig für deinen DT-990.

Danke schon mal für die Tipps!

Hmmm, ich hebe noch zwische der Titanium HD USB und der DX geschwankt, aber es wird wohl die externe Karte werden, da sie wohl Dank KHV besser für die KH sind. Wenn ich überwiegend Boxen (vernünftige :D) im Einsatz hätte, dann wäre es die DX geworden, aber so probiere ichs mal mit der HD USB. Mal sehen, vielleicht folgt in ein paar Monaten dann die Essence STX.

An die Soundblaster HD kannst du übrigens auch Lautsprecher (per chinch) anschließen. Aber auch nur stereo systeme

Ich bins wieder..

Ich habe heute die 880 DT erhalten und zwar mit 600 Ohm.
Nun merke ich das der Sound in Liedern ziemlich gewöhnlich rüberkommt im Vergleich zu meinem alten Creativy Fatal1ty Headset.
Nun wird mich hier der ein andere andere deswegen schlagen, aber ich habe nun die das Creative Fatal1ty mit dem 880 DT 600 Ohm verglichen und kaum Unterschiede herausgehört (nur die Bühne ist extrem besser).
Noch dazu hat das 880 DT einen schrillen hohen Ton in Liedern und in Spielen wie BF3 heben sich die Schussgeräusche nicht wirklich ab, es fehlt der "Wums".

Ich habe derzeit noch keine Soundkarte, weil ich zum Zeitpunkt der Bestellung nicht genügend Geld auf dem Konto hatte um mir die gleich mit zu kaufen.
Könnte es also sein das mir einfach genügend Power fehlt um die 600 Ohm Variante zu betreiben? Reicht mein Mainboard alleine einfach nicht aus um das Potential von den Kopfhörern zu nutzen oder sind diese vielleicht auch einfach nur defekt?

Und falls ich eine Soundkarte mit Verstärker brauche welche würdet ihr mir da empfehlen?

Hi,

wenn Du da wirklich kaum einen Unterschied hörst wird es nach meiner Meinung an 3 Sachen liegen:

1. Dem Onboardsound. Ich bin zwar kein verfechter von: Für jeden 100€ Kopfhörer braucht man ne 50€ Soundkarte, nen 600 Ohm DT880 am Onboard ist aber schon sehr abenteuerlich. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit das Ding mal an nem gutem CD Spieler oder Vollverstärker auszuprobieren.

2. Sowas ist auch gewöhnung. Der DT880 ist kein Kopfhörer der einem in den ersten 10 Sekunden einfach nur Wow sagen lässt. Hör mal ein paar Tage nur mit dem Beyer und wechsel an dann auch das Creativ. DANN merktst Du richtig einen Unterschied.

3. Deine Quellmusik ist einfach murks. Wie hast Du denn Deine Musik vorliegen? Alte, schlecht Konvertierte MP3's würde ich genauso meiden wie Youtube gerippte Musik.

Grüße

Ich tippe hier auch stark auf 1. Ich persönlich hab schon von fatal1ty auf 20€ superlux nen extremen unterschied gehört.

Sogar die 250 ohm version würde ich nicht am Onboard betreiben... (vll probier ich meinen dt 880 600 ohm nachher mal kurz am onboard)

Also schleunigst ne passende soundkarte zulegen.

Denke ein Fiio E10 mindestens, ein wenig besser ein Aune Mini/Xonar essence STX, dann sollte die sache schon GANZ anders aussehen.^^

Würde auch auf den onBoard-Sound tippen bzw. das Quellmaterial.

Außerdem ist der DT-880 einfach kein Kopfhörer, der so unfassbar viel "Bums" macht wie das Headset. Da wäre ein DT-990 evtl. besser gewesen.

Aber nicht, wenn ihn die Höhen vom DT 880 schon nerven.;)

@Käse

Versuch den Kopfhörer mal bei nem Kumpel mit einer halbwegs vernünftigen Soundkarte Probezuhören.
Und ganz allgemein solltest Du mal einen ganzen Tag nur mit dem DT 880 hören und am Ende mal wieder aufs Headset wechseln. Dann sollte sich schon ein Unterschied bemerkbar machen.
Problematischer ist da schon, dass Dich der Hochtonbereich nervt. Es ist möglich, dass sich dieses Nerven innerhalb der nächsten Tage etwas reduziert. Sollte es immer noch in einem dich störenden Maße auftreten, wäre ein anderer KH Wechsel imho empfehlenswert.

Einen 600 Ohm KH an den Onboard Sound an zu schließen ist fast schon ein Sakrileg! Es liegt zu 100% an der fehlenden Soundkarte. Optimal wäre die Asus Essence STX aber ein wenig teuer. Alternativ geht auch die Asus DG da sie wie die Essence eine KH Verstärker besitzt!
Ein Kopfhörer Verstärker ist unabdingbar für den DT880 600 Ohm!

Aber nicht, wenn ihn die Höhen vom DT 880 schon nerven.;)

Naja, also die Essence hat die Höhen schon deutlich besser im Griff als onBoard, das hat man schon beim DT-990 total gemerkt. Alles wirkt einfach weniger "schrill".

Sooo kurz probiert am Onboard... Funktioniert sogar garnichtmal sooooooo schlecht.. 100% lautstärke ist ja sogar annehmbare "Zimmerlautstärke" am tag, das wars aber auch schon...
Lautstärkemäßig würd ichs etwa so einordnen:
Onboard (ALC 888 ) 100% = Xonar DX 50% = Yulong u100 etwa 30% am regler (aber unter windows 100%)

Klanglich ist mir nichts (stark) negatives aufgefallen wie verbogenes frequenzband..

Also zurück zum Yulong u100: Dann fällt schon auf, dass es am Onboard flacher klingt, weniger "dynamic", und wenn ich mich subjektiv nicht irre, hört man mehr details.
Weiß nicht ob man das so nennen kann, aber klang als ob der am Onboard nen schleier hat, der die dynamic auslöscht, einige feine details "entfernt".

Er hat zwar nicht soviel bass wie der Creative fatal1ty (kommt daher, dass das creative nicht nur "viel bass" macht, sondern in den mitten und höhen extrem viele details verschluckt --> der bass wird daher NOCH präsenter).

Hör dir vll mal orchester musik an. Beispielsweise Filmmusik. Fluch der Karibik Theme oder so, wo viele instrumente spielen, bzw gute 320er / Flac songs in guter qualität (nicht unbedingt qualitativ minderwertigen hip hop, bei dem im studio nur viel bass reingemischt wird), evtl auch ältere musik.. Genesis, alte michael Jackson songs oder so.

Aber wie gesagtr, schleunigst ne passende soundkarte dazu, wie z.B. die externe Sound Blaster HD / Fiio E10 (gehen zwar nur bis 300 ohm, sollten fürn beyer 600 ohm aber locker reichen), oder nen aune mini (115€~).

Am besten noch den dt 990 dazu bestellen, damit du was basslastigeres hast.

Bezüglich dem nervigen Hochton: Auch das kann am Onboard liegen, der den Klang ein wenig verzerrt, und damit den hochton-peak noch etwas stärker betont, was mit ner gescheiten soundkarte / KHV nicht so wäre.
Wo genau ist er denn "nervig", dann schau ich selbst mal nach, denn mir ist da nix nerviges aufgefallen.

Zurück