AW: Neue Kopfhörer und eine neue Soundkarte bis 270 Euro, hauptsächlich fürs Gaming
Sooo kurz probiert am Onboard... Funktioniert sogar garnichtmal sooooooo schlecht.. 100% lautstärke ist ja sogar annehmbare "Zimmerlautstärke" am tag, das wars aber auch schon...
Lautstärkemäßig würd ichs etwa so einordnen:
Onboard (ALC 888 ) 100% = Xonar DX 50% = Yulong u100 etwa 30% am regler (aber unter windows 100%)
Klanglich ist mir nichts (stark) negatives aufgefallen wie verbogenes frequenzband..
Also zurück zum Yulong u100: Dann fällt schon auf, dass es am Onboard flacher klingt, weniger "dynamic", und wenn ich mich subjektiv nicht irre, hört man mehr details.
Weiß nicht ob man das so nennen kann, aber klang als ob der am Onboard nen schleier hat, der die dynamic auslöscht, einige feine details "entfernt".
Er hat zwar nicht soviel bass wie der Creative fatal1ty (kommt daher, dass das creative nicht nur "viel bass" macht, sondern in den mitten und höhen extrem viele details verschluckt --> der bass wird daher NOCH präsenter).
Hör dir vll mal orchester musik an. Beispielsweise Filmmusik. Fluch der Karibik Theme oder so, wo viele instrumente spielen, bzw gute 320er / Flac songs in guter qualität (nicht unbedingt qualitativ minderwertigen hip hop, bei dem im studio nur viel bass reingemischt wird), evtl auch ältere musik.. Genesis, alte michael Jackson songs oder so.
Aber wie gesagtr, schleunigst ne passende soundkarte dazu, wie z.B. die externe Sound Blaster HD / Fiio E10 (gehen zwar nur bis 300 ohm, sollten fürn beyer 600 ohm aber locker reichen), oder nen aune mini (115€~).
Am besten noch den dt 990 dazu bestellen, damit du was basslastigeres hast.
Bezüglich dem nervigen Hochton: Auch das kann am Onboard liegen, der den Klang ein wenig verzerrt, und damit den hochton-peak noch etwas stärker betont, was mit ner gescheiten soundkarte / KHV nicht so wäre.
Wo genau ist er denn "nervig", dann schau ich selbst mal nach, denn mir ist da nix nerviges aufgefallen.